1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1,8" Hdd - Was mach ich damit?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von deep volt, 30.07.07.

  1. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Hallo,

    weiß jetzt nicht 100%ig ob das hier hin passt.

    Ich hatte hier noch einen Creative Zen Touch herum fliegen der vor kurzem leider das Zeitliche gesegnet hat, diesen hab ich jetzt auseinander geschraubt um zu sehen was drin ist. Es ist eine 1,8" Hitachi Travelstar HDD drin (20GB).
    Was mache ich mit der Platte? Pearl hat zwar Gehäuse für 1,8" Platten allerdings nicht zu den Hitachis kompatibel... auch einfach verkaufen will ich sie erstmal nicht, da ich sie nicht einem Funktionstest unterziehen kann, müsste sie also als defekt veraufen...
    Wie bekomme ich die Platte an einen PC (IDE Anschluss hat sie ja nicht) oder an mein MacBook (über USB)

    Hat jemand eine Idee was ich mit der Platte machen kann? Bzw. braucht gerade einer eine solche Platte?
     
  2. smartin

    smartin Gast

    also ich vermute, dass der Anschluss irgendwie schon IDE ist. Musst du mal nach "IDE Adapter 1,8">3,5"" suchen. Ich weiss nicht genau wie groß bzw. klein die ist, ist das soeine wie im iPod? Die haben den gleichen Anschluss wie CF-Karten. (CF sind ja auch mit IDE)
    Dann könntest du z.B. zur Not einen Cardreader nehmn.
     
  3. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Ui, das ist ein interessanter Ansatz!
    Danke für den Tip, einen alten Cardreader rumfliegen den man kaputt schrauben könnte hab ich glaube ich noch... mal ausprobieren!

    Ja, ist die Selbe HD wie im iPod

    Edit: Kommando zurück... Cardreader bringt nix ne CF Card hat ja keine Pins sondern nur Eingänge für Pins... aber die 1,8" HDD hat Pins, wie bei einer normalen HD... ist denke ich eher wie die Anschlüsse für 2,5" HDDs...
     
    #3 deep volt, 30.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.07
  4. smartin

    smartin Gast

    hm... Ich habe keinen plan, ob man die Anschlüsse entsprechend sind (also man sozusagen einen adapter mit löchern an beiden seiten verwenden könnte)
     
  5. Geigaman

    Geigaman Macoun

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    116
  6. smartin

    smartin Gast

  7. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Nochmals danke für eure Hilfe, da sind wohl tatsächlich die Richtigen Adapter dabei... aber 30€ für so was... das muss ich mir mal gut überlegen.

    Hier mal noch ein Foto von dem guten Stück:
     

    Anhänge:

  8. smartin

    smartin Gast

    hey, aber die Adapter die in den Links sind haben ja auch Pins! da stimmt doch irgendwas nicht... Das schaut exakt aus wie anner 2,5" Platte! Ist diese Leiste ohne die zwei Pins rechts so 4,5 cm lang?
    Bei deiner Platte sind die Pins komischerweise an der langen Seite. Das passt bestimmt nicht in diese Adapter.
     
  9. smartin

    smartin Gast

    Nachtrag: hab mal ein Foto einer 2,5" Platte und dem entsprechenden Connector gemacht
     

    Anhänge:

  10. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Ah, die Seite mit den Pins ist 4,5 cm lang...
    es ist also anscheinend einfach eine halbe 2,5" HDD... also brauch ich nur einen Adapter von 2,5" auf 3,5" IDE.. super
     
  11. smartin

    smartin Gast

    ja. Ich habe für 10€ ein externes 2,5" Gehäuse vom Saturn (USB). mit sowas wirds wohl funzen :)
     
  12. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    was mit dem 1,8er gehäuse von raidsonic ?
     
  13. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Da steht dabei für HDD mit Zif Sockel... frag mich nicht was das ist, es ist aber glaube ich kein Zif Sockel sondern IDE für 2,5" HDDs
     

Diese Seite empfehlen