1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

1-2 Fragen zu WDS Netzwerken

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Poeschie, 20.06.07.

  1. Poeschie

    Poeschie Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    148
    Hallo,

    nach einem Tag rumprobieren habe ich nach diversen Resets der Router schon einiges zu Netzwerken dazugelernt und nun läuft die Geschichte auch.

    Zu meiner Konfiguration:

    -Herzstück AirPortExtreme Basisstation (stellt die Internetverbindung über DSL-Modem (PPPoE) her (IP AirPort = 10.0.1.1) (DHCP-Bereich 10.0.1.3-200) WDS-Hauptstation

    -Repeater FritzBox 3030 (IP FritzBox = 10.0.1.2)



    Es handelt sich also um ein WDS Netzwerk, in welchem die FB als Repeater dient.
    1 Frage:
    Muss ich an meinem MacBook, immer die AirPort Netze wechseln, jenachdem in welchem Empfangsbereich ich mich noch befinde (Also Repeater oder Basisstation)? Oder wird das Netzwerk als eine Einheit, also auch ein Netz angesehen?


    2 Frage:
    Was hat unter dem Reiter Drahtlos die checkbox "Erweiterung des Netzwerks erlauben" zu bedeuten. Erlaube ich die erweiterung nicht schon durch den WDS betrieb? Muss ich diese Box zusätzlich auch noch aktivieren.



    Hoffe jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen, ich geh mal in die Tonne

    Gute Nacht
     
  2. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Zu 1:
    Dein Computer wählt automatisch den empfangsstärkeren Accesspoint aus. Musst also nichts einstellen.

    Zu 2:
    In welchem Router ist diese Option verfügbar? FB oder Airport Base?

    Gruß
    Skepsis
     
  3. Poeschie

    Poeschie Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    148
    @skepsis
    erstmal Danke für die Antwort.

    Zu der Frage:
    Die Einstellung ist auf der AirPortExtreme Basisstation verfügbar...
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  5. Poeschie

    Poeschie Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    148
    hehe hätte ich den film mal vorher gekannt...

    aber hat mir die erkenntnisse die ich durch trial&error gewonnen habe nocheinmal bestätigt ;)
    immerhin etwas
     

Diese Seite empfehlen