1&1 und iWeb

  • Starter*in danielms
  • Datum Start

danielms

Gast
Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Homepage veröffentlichen.
Ich hatte bislang eine Page mit dem Homepagebaukasten von 1&1 gebastelt. Das funktionierte soweit auch alles; nur jetzt möchte ich das ganze mit iWeb machen.

Ich habe also meine Page mit iWeb erstellt, die gespeichert als "In einem Ordner veröffentlichen..." und mit Cyberduck per FTP auf meinem Webspace geladen. Nur bekomme ich nach dem Upload und Zugriff auf den URL meiner Page nur die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Da scheint also etwas nicht korrekt funktioniert zu haben.

Welchen durch iWeb erstellten Ordner muss ich hochladen? Oder nur einzelne Dateien des erstellten Ordners? Und in welchen Ordner in meinem Webspace bei 1&1 muss ich die Dateien laden? Gibt es spezielle Einstellungen, die ich bei Cyberduck vornehmen muss?
Bislang zeigt Cyberduck mir an, dass auf meinem Webspace folgende Dateien liegen:

Ordner: Blog, Images, Logs, Willkommen_files
Dateien: index.html und Willkommen.html

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße aus Münster,

Daniel.
 

zerschmetterling

Bismarckapfel
Mitglied seit
29.12.05
Beiträge
143
Moin,
ich würde auf deinem Webspace einen Ordner anlegen der sich hompage o.ä. nennt, dort schiebst du dann alle Dateien rein die zu deiner homepage gehören.
Anschließen kannst du den Standardordner der Domain im Control-Center -> Domain auf diesen Ordner festlegen.
Dann sollte die Seite eigentlich funktionieren.

Gruß
Daniel
 

andi*h

Gast
hello,
erst einmal:


oder du packst halt alle daten, die sich im exportiertem ordner befinden, ins hauptverzeichnis.
wichtig ist vor allem, dass die index datei da liegt, den rest kannst du auch in unterordnern unterbringen...

lg, andi
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
15.06.06
Beiträge
680
Und in welchen Ordner in meinem Webspace bei 1&1 muss ich die Dateien laden?
Oft heißt der Ordner, auf den nach dem Hochladen per HTTP zugegriffen werden kann, "public", "pub" oder "public_html". Hilft dir das?
 

wlanboy

Cripps Pink
Mitglied seit
13.05.05
Beiträge
149
wenn du den Homepagemaker benützt hast, solltest du unter login.1und1.de diesen erstmal wieder löschen und unter Domains nachsehen auf welchen Ordner deine Domain "zeigt".
Da der Homepagebaukasten deine Domain auf einen Unterordner umbiegt, in dem der HPM die Dateien ablegt.
Unter 1&1 brauchst du die Dateien eigentlich nur in dem / ablegen oder eben in dem Ordner, der in deiner Domain eingetragen ist.
 
  • Like
Wertungen: Nettuser

danielms

Gast
perfekt, hat schon geklappt! musste nur die einstellungen des homepage-baukasten löschen... und schon läufts! :)

vielen dank für die schnelle hilfe!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Mitglied seit
03.02.06
Beiträge
1.288
wenn du den Homepagemaker benützt hast, solltest du unter login.1und1.de diesen erstmal wieder löschen und unter Domains nachsehen auf welchen Ordner deine Domain "zeigt".
Da muss man doch echt erst mal drauf kommen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern jemals diesen Baukasten benutzt zu haben, der mir anscheinen irgendeinen eigenen Ordner (Verweis) angelegt hatte.
Nun habe ich schon 3 Stunden Bastelei hinter mir, habe im Netz überall gesucht, alles mögliche durchexperimentiert und wurde bei Apfeltalk wieder fündig. Danke für diesen Tip, jetzt läuft´s auch bei mir, wenn auch nicht im Zusammenhang mit iWeb.

Gruß
Nettuser
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Mitglied seit
20.01.07
Beiträge
612
moin!
also

bin auch bei 1&1
homepage mit iweb erstellt
mehrere dateien auch ne index.html mit cyberduck hochgeladen
den webcreator abgeschaltet

webiste nicht verfügbar

ich habe im controlcenter meine domain und dann den verwendungsordener im hauptverzeichnis... die daten sind drauf aber es gibt irgendwie nen fehler

ahhh ich weiß nicht mehr weiter, wie geht man jetzt genau vor damit es funzt?

danke für jede hilfe von einem web-anfänger....
 

heida

Gast
Hallo ihr alle,
ich habe alle eure Beiträge gelesen und versucht meine in iweb erstellte homepage bei 1&1 zu veröffentlichen, aber es klappt gar nichts. Bin aber auch ein totaler Anfänger im Netz. Ich habe mir cyberduck geladen und den Ordner index und web site heraufgeladen, dies sind 1,9 MB , jetzt scheint er immer noch zu laden. Dauert das immer so lange?
Bei 1&1 habe ich die hompage eingerichtet, weiss aber nicht ob ich bei der Verwendungsart Weiterleitung oder Webspace wählen soll?
Und wie und wo kann ich den HompageBaukasten abstellen?

Ich wäre euch für alle hilfreichen Antworten sehr, sehr dankbar!
 

heida

Gast
Hallo ihr alle,
ich habe alle eure Beiträge gelesen und versucht meine in iweb erstellte homepage bei 1&1 zu veröffentlichen, aber es klappt gar nichts. Bin aber auch ein totaler Anfänger im Netz. Ich habe mir cyberduck geladen und den Ordner index und web site heraufgeladen, dies sind 1,9 MB , jetzt scheint er immer noch zu laden. Dauert das immer so lange?
Bei 1&1 habe ich die hompage eingerichtet, weiss aber nicht ob ich bei der Verwendungsart Weiterleitung oder Webspace wählen soll?
Und wie und wo kann ich den HompageBaukasten abstellen?

Ich wäre euch für alle hilfreichen Antworten sehr, sehr dankbar!
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Mitglied seit
04.07.05
Beiträge
366
Hab jetzt meine Homepage mit Transmit hochgeladen.

Hab jetzt 2 Ordner. Logs war schon und meiner heißt Web-Site. und eine Index.html.
In meinem Control Center hab ich den Ordner auf den Ordner "Web-Site" geändert.
Aber wenn ich auf meine Homepage gehe kommt nur das Bild "[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][SIZE=+2]Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !"

Muß ich noch irgendwo was umstellen ?

[/SIZE][/FONT]
 

heida

Gast
Ordner

hallo,
um Deine Ordner ins Netz zu kriegen, darfst Du nur Dateien, keine übergeordneten Ordner mit irgendwelchen Namen (diese sollten auch keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten)in den Server (cyberduck) legen.
Diese Erkenntnis habe ich nach einem Telefonat mit der Hotline erhalten.
Versuchs mal !
Gruß heida
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Mitglied seit
04.07.05
Beiträge
366
Yooooo, super. Hat alles geklappt.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Mitglied seit
04.07.05
Beiträge
366
Hast du ne Ahnung wie ich ein Gästebuch in meine Seite implementieren kann ? :-[
 

heida

Gast
Nein, tut mir leid, bin auch froh ,das meine Seite im Netz ist.
Also herzlichen Glückwunsch!::)
 

der_jul

Boskoop
Mitglied seit
02.01.07
Beiträge
39
hallo mir ist .mac viel zu teuer deshalb werde ich auch webspace bei 1und1 kaufen was ist spaceduck denn für ein prog??? funktionieren alle inhalte der iweb seite auch auf dem 1und1 webspace also auch podcast downloads und diashows????
 

michmac

Erdapfel
Mitglied seit
14.10.07
Beiträge
3
Noch einer

Also ich stecke da seit Stunden in einer ähnlichen Problematik. Bis ich erstmal soweit war in Cyberduck mein Lesezeichen zu erstellen, darf ich gar nicht laut ... schreiben.
Ich hab ne Domain bei 1&1. Da steht schon seit Ewigkeiten "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz" Das wollte ich ändern und hab mit iweb mal eine Seite gestaltet. Das ganze den als Ordner auf dem Schreibtisch gesichert. Nun mit Cyberduck upgeloaded und nix passiert. Die Sache mit dem Homepage maker von 1&1 hab ich schon gelöscht. Doch trotzallem immer noch der oben erwähnte Spruch...
Was hab ich falsch gemacht, vergessen,...
Bin sehr dankbar um jeden Tipp!
Liebe Grüße
Micha
 

michmac

Erdapfel
Mitglied seit
14.10.07
Beiträge
3
haha

Jetzt kann ich mir sogar selbst antworten!
Bei 1&1 im sogenannten webspace explorer habe ich entdeckt, dass alle Dateien ordnungsgemäß hochgeladen wurden. Daraufhin habe ich in nem anderen Forum gelesen, dass jemand den Rat bekam doch mal seinen Browser Cache und den Verlauf zu leeren. Das hab ich gemacht und prompt hab ich die Titelseite meiner neuen HP.

Folgende Frage aber doch noch:
1&1 mault an manchen Stellen im Kundencenter mein Browser (Safari 3.1.2) sei nicht geeignet und er läßt mich nicht weiter. Wie gehts Euch da so?
Und wo finde ich weiterführende Hinweise, wie man mit iweb, Cyberduck und Co weiter an seiner Seite rumbastelt?

Vielen Dank im Voraus

Gute Nacht

Micha