• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

0S 9.2.2 Passwort vergessen

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

An meiner alten Schule hatten wir imacs und ich war für deren Wartung verantwortlich. diese sollen nun verkauft werden und mein Nachfolger und ich können uns nicht mehr an das root passwort erinnern...
Wie setze ich das zurück? Eine Neuinstallation geht aus ürgendwelchen Gründne nicht...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
plaetzchen schrieb:
Hallo!

An meiner alten Schule hatten wir imacs und ich war für deren Wartung verantwortlich. diese sollen nun verkauft werden und mein Nachfolger und ich können uns nicht mehr an das root passwort erinnern...
Wie setze ich das zurück? Eine Neuinstallation geht aus ürgendwelchen Gründne nicht...
Meines Wissens gar nicht. Nur über Neuinstallation. Bin aber auch gespannt ob es doch geht, weil ich hatte einmal dasselbe Problem.

Gruß,
Michael
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Unter Mac OS 9 einfach den Systemassi aufrufen und ein neues Passwort vergeben.
(Bei ausgeschalteter Mehrbenutzerfunktion)

iMac G3 Fan BAXX
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
BAXX schrieb:
Unter Mac OS 9 einfach den Systemassi aufrufen und ein neues Passwort vergeben.
(Bei ausgeschalteter Mehrbenutzerfunktion)

iMac G3 Fan BAXX
hab ich damals gemacht, da wollte er das alte Passwort. Ging also nicht :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[Sicherheitshalber:] Du sprichst von der Mehrere-Benutzer-Funktion in Mac OS 9, right?

Probiere mal Folgendes: Starte von OS 9-CD und entferne dann aus dem Systemordner die gleichnamige Systemerweiterung und Kontrollfeld (nicht löschen, sondern einfach auf den Schreibtisch ziehen). Dann von der Festplatte starten, das FileSharing-Kontrollfeld öffnen und neues Passwort festlegen. Anschließend wieder Systemerweiterung und Kontrollfeld zurück in den Systemordner.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
<oo> schrieb:
Wieso eigentlich "root", es geht doch um OS 9, oder? :innocent:
Hatte mich auch irritiert. Habe vor meinem "PDQ" ein Kanga gehabt. Kam aus einem Krankenhaus. Obwohl schon einige Jahre alt, waren darauf sogar noch Patientendaten zu finden (Programme waren gelöscht, angelegte Dateien noch vorhanden) Das ist unverantwortlich. Ausserdem hing darauf ein Passwort, es war zwar deaktiviert, aber wenn ich es ändern wollte, verlangte OS 9 nach dem alten Passwort. Dies ließ sich auch nicht durch Starten von einer Boot-CD umgehen (wäre eigentlich ja auch Schade, wenn es so einfach ginge). Einen "root" gibt es bei OS 9 nicht.

Wie auch immer, <oo> schrieb es schon, eine Neuinstallation musste sein (in meinem Fall mit einem kompletten Löschen der Festplatte durch überschreiben). Warum das mit den vorhandenen Macs nicht möglich sein sollte, verstehe ich auch nicht. Es muß ja eine System-CD vorhanden sein, wenn nicht, darf der Rechner ja auch nicht mit System ausgeliefert werden (Lizenzbestimmung).

Viele Grüße,

Michael