Akuelle MacBook Pros immer noch mit starker Wärmeabgabe?

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wobei man auch sagen muss, dass die MBs bis zu diesem Lüfter-Firmware-Update auch ziemliche warm wurden. Dafür hatte ich aber die ersten Wochen nie einen laufenden Lüfter. ;)
 

ortwin

Fuji
Registriert
10.01.05
Beiträge
36
Auch ich kenne beide Generationen des MBP. Die CoreDuo Variante wird wirklich teilweise so heiß, dass man nicht mit dem MBP auf dem Schoß arbeiten kann.

Bei meinem C2D ist das kein Problem mehr. Wird im Normalfall nicht zu heiß. Kann hier problemlos auf dem Schoß arbeiten.

Ortwin
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Im Zug betreibe ich mein MBP nicht, diese ganzen Erschütterungen müssen doch zum schnellen Festplatten-Tod führen, oder? :oops:

Auch Sofa ist nicht so mein Ding - ich habe einen Mobilrechner, da ich ihn an verschiedensten Standorten betreiben möchte und überall auf meine Daten zugreifen kann: zuhause, bei meiner Freundin, im Geschäft, bei meinen Eltern etc.

Denkt dran, dass Ihr -wenn Ihr ein Notebook im Bett benutzt- es nicht direkt auf die Matratze stellt, sondern eine harte Unterlage (großes Buch o.ä.) drunterstellt. Ich weiss nicht, wo das MBP die Luft zieht, bei meinem früheren Samsung war's unten - wäre das direkt auf dem Bett gestanden, wäre es wohl den Hitzetod gestorben. :)

1. Alle Apple-Laptops ziehen ihre Luft nicht von unten! Wäre auch quatsch, sonst hätten die Dinger Standfüße, so wie andere (Win-)Geräte. Die Luft wird meines Wissens hinten angeblaßen. Zumindest wird sie dort auch wieder ausgeblaßen. o_O

2. Du willst mir nicht erzählen wollen, dass im Zug deinem Laptop etwas passieren könnte (außer es fällt vom Tisch)... Die paar Wackler im Zug muss (!) ein Laptop abkönnen. Wie sonst wäre es möglich, sein MB(P) sogar aufm Fahrradträger mitzunehmen??

Und weil das alles noch nicht genug ist, gibts sogar noch einen SuddenMotionSensor, der automatisch die Festplatte schützt, selbst wenn man das MB runterschmeißt.

Also, was bitteschön soll da schon passieren?? ;)
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Leute, das Book kriegt man doch immer kühl, wenn man viel Lüfter-Laufen in Kauf nimmt; Lest Euch das mal durch: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122
Ich habs installiert und es läuft super.
Allerdings bin ich voll allergisch auf Lüfter;
Und es gibt coolbook http://www.coolbook.se/CoolBook.html ; wers nicht kennt

Was mich nur schon seit Wochen interessiert, ist, warum meine airportkarte so heiß wird (höhe linker Lautsprecher) und warum die Temp so drastisch nach oben geht, wenn ich ne BT Mighty Mouse benutze
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Leute, das Book kriegt man doch immer kühl, wenn man viel Lüfter-Laufen in Kauf nimmt; Lest Euch das mal durch: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122

Jo, dem Felix sein Toolchen ist wirklich gut...besser als SMC Fan Controll ... .. .


Auf den neuen Books mit 'Santa Rosa'-Plattform geht Coolbook leider noch nicht:

> I have 2 questions:
> 1.) is it possible to set the CPU frequency FIX to the lowest
> value ..maybe 1+Ghz...full disable dynamic switching?
> 2.) Is a update to the new SantaRosa_hardware (MBP) planed?
>
1, Yes.
2, Maybe. I will have a look later.
/Magnus


na da bn ich ja mal gespannt...wer will kann ja mal "mitbetteln" ;)

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimue

Gast
In was für Zügen fahrt ihr denn?? Ich bin jedes WE im ICE zwischen MUC und KS unterwegs und damit ich die 3 1/2 Stunden produktiv nutzen kann habe ich mir ein MBP gekauft.
Es läuft super, spüre eigntlich auch garkeine Erschütterungen und habe somit keine Angst um meine Festplatte. Wäre ja auch noch schöner wenn ein Rechner der zum mobilen Gebrauch entwickelt wurde bei jeder kleineren Erschütterung den Geist aufgibt o_O
Zu der Hitze muss ich sagen dass es beim DVD-schauen im Bett schon etwas unangenehm ist das MBP auf dem Schoß zu haben. Stellt man es jedoch auf eine ebene, harte Fläche wird es nicht so heiß.
Für mich als Frau ist das eh praktisch, ich friere ja sowieso immer.
Habe mir am Sonntag im Zug die Hände an meinem Netzteil gewärmt :-D
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
@ Rhinold:

2. Du willst mir nicht erzählen wollen, dass im Zug deinem Laptop etwas passieren könnte (außer es fällt vom Tisch)... Die paar Wackler im Zug muss (!) ein Laptop abkönnen. Wie sonst wäre es möglich, sein MB(P) sogar aufm Fahrradträger mitzunehmen??

Der Unterschied zwischen einem an- und einem ausgeschalteten Notebook und somit zwischen einer ruhenden Festplatte und einer mit bis zu 7.200 Umdrehungen in der Minute drehenden ist Dir aber schon klar, oder? ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jcg2000

Also ich kenne durchaus Eisenbahnstrecken, wo man fast aus den Sitzen fällt ... da würde ich auch kein Rechner betreiben wollen (man hat eher Angst, dass der Zug in der nächsten Kurve entgleist ;)). Da diese Strecken aber ausschließlich in Osteuropa liegen und Nebenstrecken sind, sollte es nicht so oft vorkommen, dass man in solchen Gefilden ein Notebook betreibt.
Zu der Festplatte: Da du sowohl den Sudden Motion Sensor als auch eine Notebookfestplatte hast, dürfte bei "normalem" Erschütterungsbild nichts passieren. :)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
@ guy:

Ja, OK, sehe ich ja ein... Ich bin halt etwas übervorsichtig mit meiner Hardware, schließlich kostet sie ja stets auch 'ne ganze Stange...

Also einigen wir uns darauf, dass man den Mobilrechner im IC und ICE problemlos betreiben kann und in der osteuropäischen Regionalbahn eher nicht. :)
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
@ guy:

Ja, OK, sehe ich ja ein... Ich bin halt etwas übervorsichtig mit meiner Hardware, schließlich kostet sie ja stets auch 'ne ganze Stange...

Also einigen wir uns darauf, dass man den Mobilrechner im IC und ICE problemlos betreiben kann und in der osteuropäischen Regionalbahn eher nicht. :)

... und allem, was dazwischen ist, gehts auch!

Bei der Aussage bin ich dabei! ;)
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
zerek0.jpg


Bitte, bitte ... nicht die Bahn!
Sagt etwas zu euren Temperaturen, z.b. :p

S.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
also mein powerbook ist auch aus alu und man kann kein spiegelei darauf braten--von daher würd ich das nicht unbedingt als normal bezeichnen geschweige dann als gewollt, nur weil alu so toll wärme ableitet.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
also mein powerbook ist auch aus alu und man kann kein spiegelei darauf braten--von daher würd ich das nicht unbedingt als normal bezeichnen geschweige dann als gewollt, nur weil alu so toll wärme ableitet.

ein ausgelastetes powerbook ist durchaus dazu in der lage, ein spiegelei zu braten. nein, ich habe es nicht getestet, aber es wird an der unterseite weit über 50° heiß – und das reicht.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hmmm-dann hättest du ein spiegeleibrat-book :) ich musste meins noch nie von den knien nehmen, selbst wenn es wild in aktion war.......mag vielleicht bei den ersten modellen so sein--aber man sollte sowas nie als normal abtun--den das ist es nicht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sagt mal: Wie messt ihr denn die Temperatur? Mit einem Thermometer? Oder nehmt ihr einfach den Wert des (manchmal wunderliche Dinge anzeigenden) CPU-Sensors? Manchmal wird hier mit Werten rumgeworfen, dass einem schwindlig wird.

Und dass Alu gut Wärme leitet und dass das durchaus auch für die Wärmeverteilung genutzt wird, ist ja eigentlich klar. Sonst wäre so eine Bauform und so ein ruhiger Betrieb gar nicht möglich. Irgendsowas steht auch im Supportbereich von Apple; meine zumindest mal etwas gelesen zu haben.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Reden wir eigentlich jetzt noch von MacBookPros?? o_O

Also heiß kann es schon werden! Aber man verbrennt sich beispielsweise nicht die Finger auf der Oberseite. Das soll es ja bei den Vorgängermodellen noch gegeben haben.

Temp. gemessen hab ich noch nicht!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmmm-dann hättest du ein spiegeleibrat-book :) ich musste meins noch nie von den knien nehmen, selbst wenn es wild in aktion war.......mag vielleicht bei den ersten modellen so sein--aber man sollte sowas nie als normal abtun--den das ist es nicht.

ich hab das powerbook der letzten generation...
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ich hab ein MBP der 1. Generation, das auch ziemlich heiß wurde... also im (letzten) Sommer mit Bermudas war das teilweise für die Kniepartie deutlich zu viel.
Jetzt hab ich wegen des Fiepens vor 3 Monaten das logicboard tauschen lassen und seitdem ist es deutlich kühler. Allerdings setzen bei höherer Prozessorauslastung wahre Lüfterorgien ein, die schon sehr an Gericom & co. erinnern.... o_O

ciao, Christoph