• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Silbentrennung

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,

gibt es in Applescript die Möglichkeit, Wörter nach Silben zu trennen? So wie Wörter oder Zeichen aufteilen?

LG,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Beschreib doch mal was Du machen willst, evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit. KayHH
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich möchte einfach ein Wort nach Silben trennen. Es ist für einen Umformungsalgorithmus. Es sollen Wörter nach bestimmten Mustern umgeformt werden. Die Umformung ist je nach Form der einzelnen Silben unterschiedlich.
 

KayHH

Gast
Wenn Du selbst was programmieren willst könnest Du auf den Algorithmus von TeX zurück greifen. Mit AppleScript kenn ich nix. KayHH
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Ich bin nicht ganz sicher ob ich verstehe was du meinst.

gibt es in Applescript die Möglichkeit, Wörter nach Silben zu trennen? So wie Wörter oder Zeichen aufteilen?
Apple Script kann Buchstaben und Wörter in Strings und Unicode Texten entschlüsseln.
Code:
set meinTestSatz to "Das ist mein Test Satz"
set anzahlBuchstaben to count of characters of meinTestSatz --result: 22
set anzahlWoerter to count of words of meinTestSatz --result: 5
set ersterBuchstabenImLetztenSatz to first character of last word of meinTestSatz --result: S


Vielleicht hilft dir das weiter.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Das ist leider nicht was ich meinte.... Ich meinte, ob in AppleScript z.B. das Wort "Hausaufgaben" nach Silben getrennt wird, also in "Haus-auf-ga-ben".
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Müsste man das dann nicht für annähernd jedes Wort erstmal eingeben, damit der überhaupt weiß, wie er trennen muss?
Aber ich glaube, genau das war es, was du umgehen wolltest!
Ich habe leider keine Ahnung..
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Ich bezweifle dass es möglich ist, da müsste sich mal jemand die mühe machen, und alle einzelnen Silbenmöglichkeiten eingeben.

Kennt die im System integriere Rechtschreibung die Korrekte Silbentrennung? Wenn ja liesse sich ja dass mit Hilfe von TextEdit eventuel erledigen aber das ist ein gedanken der noch nicht zuendegedacht ist. o_O
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ein externes Tool (TextEdit z.B.) würde gehen. Bis jetzt finde ich aber kein solches Programm.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@ schnydi: Naja, das Dictionary kennt die Silbentrennung - englischer Wörter …
Aber das hilft nicht weiter
Wer es mal ausprobieren möchte: Den Cursor über ein (englisches) Wort legen , Apfel-ctrl-d und dann auf "more"

@ mac@engelthal: Word kennt die Silbentrennung auch deutscher Wörter …

Die fertige Lösung hat pi26 gepostet … kostet halt

Gruss