• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit grösserer Festplatte ausrüsten?

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
Halle wollte nur mal fragen ob von euch jemand erfahrungen mit dem wechsel einer festplatte im mbp hat. möchte nämlich demnächst mein ibook und meinen standrechner gegen ein mbp tauschen. das problem ist nur, dass ich min. eine 200gb platte brauche um nicht ständig meine externe lacie mit mir herumzutragen (ist auf dauer etwas mühsam)! will das aber nicht über den apple store machen, da ich finde, dass dort die preise für festplatten doch etwas zu teuer sind! weiss jemand eine gute adresse wo man festplatten tauschen lassen kann, bzw. kann man das auch selbst erledigen?

cheers, eG
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Hallo emmagoldberg,

die Festplatte im mbp kann mann mit etwas handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug selbst austauschen (s. link von ortwin).
Ich habe vor ein paar Tagen in mein mbp eine 160GB Samsung eingebaut. Ursprünglich wollte ich eine Seagate Momentus einbauen, die sind aber zur Zeit schlecht lieferbar.
Die Toshiba Festplatte würde ich nicht unbedingt nehmen, die hat nur 4200 Umdrehungen.
Bei mir hat der Umbau auf jedenfall problemlos geklappt und ich hab jetzt wieder Platz auf der Festplatte.

Zappa
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie ist das mit der Garantie beim Einbau einer groesseren Festplatte in ein MBP?

Ich weiss, dass es bei den alten PBs zum Verlust der Garantie fuehren konnte, wenn man's selbst getan hat -- da war die Festplatte soweit "hinten" im Rechner, dass man sehr viel ausbauen musste.

Und noch eine Frage: Was ist derzeit die groesste Plattenkapazitaet fuer Notebookplatten? Fuer mich liegt auch bald ein Tausch an ... oder aber ich muss meine iTunes-Bibliothek auslagern :D
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
vielen dank für eure zahlreichen antworten, nachdem ich mein mbp noch nicht erworben habe stellt sich mir jetzt baer durchaus die frage o ich nicht gleich eines mit einer 200gb platte bestellen soll (aufpreis 200€) bei http://www.ifixit.com/Guide/ kostet ja die 200gb platte 299! Möchte nämlich auch meine gesamte i-tunes bibliothek behalten und nicht splitten!