• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro M1 - zwei Monitore

CMB1318

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
4
2 Monitore am MacBook Pro M1 ...... funzt :cool:

Anhang anzeigen 171670


Displaylink Software geladen und installiert, Neustart und Adapter per USB angeschlossen und läuft.

Anhang anzeigen 171671

Anhang anzeigen 171674

Bei mir klappt es mit Display-Link Software, 2 externen Monitoren und dem richtigen Adapter beim Macbook Pro M1 auch super!

ABER:
funktioniert die Helligkeit-Einstellung (Speicherung deiner Helligkeits-Stufe) am Macbook (M1 - Touch Bar), wenn du keine externen Monitore verwendest - also nichts angeschlossen hast?

Ich habe große Probleme damit - war bei meinem alten Macbook Air (2012) trotz Display-Link Software kein Problem.

Nehme ich nur das Macbook ohne Monitore, stelle die Helligkeit auf Anschlag, klappe das Display zu (oder fahre den Rechner runter), klappe das Display wieder auf, springt es in den mittleren Helligkeit-Modus. Helligkeit wurde nicht gespeichert. Laut Apple Support liegt dies eventuell an der Display-Link-Software.

Hat noch jemand hier dieses Problem? Und eventuell eine Lösung?

Vielen lieben Dank!
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,
ich habe hier 2 Apple Thunderbold Schirme, die funktionieren soweit in Kette entweder direkt mit Thunderbolt oder eben dem bescheuerten und viel zu teuren USBC - Thunderbolt Adapter von Apple (mit den neueren MacBooks (Intel) wundernbar.. Wie gern hätte ich einen Adapter der die Peitsche von den Bildschirmen inkl. Magsafe aufnehmen könnte.. .. damit auch die neuen MacBooks hier aufgeladen werden könnten... ach wäre das schön...

WIe ich das jetzt so verstehe würde diese Konfig mit dem aktuellen M1 Notebook nicht funktionieren.. :( oder ? Mit dem APPLE Mini M1 aber schon ? (LOL !)

Für mich bleibt also die Hoffnung das Apple das in die kommende Generation wieder zum funktionieren bringt.. Ich habe mich eh gewundert warum die M1 Notebooks nicht den neusten Thunderbolt Standard (4) hier eingesetzt haben... Das hat mich etwas verwirrt... scheinbar haben die die neue Generation im Hau_Ruck_Verfahren rausbringen wollen und versorgen uns dann mit den alten Schnitstellen... Naja die CPU bringt es ja ganz weit nach vorn.. aber das ist für mich eben nicht alles.

Nunja schön das es die genannten Lösungen gibt auch wenn ich dieses ganze Kabelwirrwarr und Adapterkram echt hasse... Ich mochte die alten MacBooks mit ihren HDMI Kartenleser Rj45 Firewire USB MagSave ... viel Lieber, unterwegs hatte man alle Schnitstellen und brauchte keinen einzigen Adapter... jetzt ist die Tasche voll mit irgendwelchen Kabeln..Kartenlsern vollgepropft.. argh..

Aber irgendwie bekommt man das immer erst hinterher nach dem Kauf auf das Silbertablett serviert, man wird so geblendet von den SUPER NOtebook da denkt man , ach das kann bestimmt alles was das alte auch konnte.. pustekuchen, kauft Adapter !!

Tomas
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Neue Version vom DisplayLink Manager verfügbar.

C.4 Changes in 1.3 release
----------------------------
- Added native support for Mac using the Apple M1 chip with new universal binary
- Added Retina resolutions on 4K displays (32677)
- Addressed tearing detected in some high load cases (32648)
 

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Bei mir klappt es mit Display-Link Software, 2 externen Monitoren und dem richtigen Adapter beim Macbook Pro M1 auch super!

ABER:
funktioniert die Helligkeit-Einstellung (Speicherung deiner Helligkeits-Stufe) am Macbook (M1 - Touch Bar), wenn du keine externen Monitore verwendest - also nichts angeschlossen hast?

Ich habe große Probleme damit - war bei meinem alten Macbook Air (2012) trotz Display-Link Software kein Problem.

Nehme ich nur das Macbook ohne Monitore, stelle die Helligkeit auf Anschlag, klappe das Display zu (oder fahre den Rechner runter), klappe das Display wieder auf, springt es in den mittleren Helligkeit-Modus. Helligkeit wurde nicht gespeichert. Laut Apple Support liegt dies eventuell an der Display-Link-Software.

Hat noch jemand hier dieses Problem? Und eventuell eine Lösung?

Vielen lieben Dank!
Moin,

ganz profan, ist vielleicht in Systemeinstellungen -> Monitore -> "Helligkeit automatisch anpassen" angehakt?
Dann richtet sich die Helligkeit des Bildschirms nach der Helligkeit der Umgebung aus.

Gruß, Steffen
 

apenna94

Erdapfel
Registriert
20.02.21
Beiträge
1
Gibts schon Neuigkeiten für eine idealere Lösung? iDieter, Ich finde deine Lösung ein bisschen kompliziert, da ich im Prinzip nur ein einziges Kabel anschliessen möchte in meinem Musikstudio und dann muss das Ganze einfach laufen. Den zweiten TB Anschluss kann ich dann nach Belieben verwenden. Oder ich benutze den zweiten für mein Audio Interface.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
@apenna94 ich benötige nur noch ein Kabel für beide Monitore und weitere USB Anschlüsse, sie Post 25 hier im Thema.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
@andy237 ich habe nur die HD Version vom StarTech Adapter. Passt zum meinen 2 HD Monitoren. Es gibt aber auch eine 4 K Version. Die DisplayLink Software unterstützt in der neuesten Version auch 4k. Sollte somit funktionieren (ohne Gewähr). Der Adapter braucht auf jeden Fall Displaylink Zertifizierung, damit die Software funzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

andy237

Golden Delicious
Registriert
30.07.11
Beiträge
11
@iDieter vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich mal ausprobieren. Gebe Bescheid, ob es funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: SebbiSt

Cooli79

Erdapfel
Registriert
23.02.21
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich hab zwei Lenovo ThinkVision und die sind aktuell mit usb–c mit meinem MacBook Pro 2016 verbunden. Schön ist dabei, das sie den Mac gleich mit laden, also kein eigenes Ladekabel notwendig ist. Funktioniert das auch noch über den AV–Adapter von Apple, oder muss man da über hdmi raus gehen? Den zweiten Monitor dann noch per StarTech Adapter am usb–a Port anschließen und gut.
Geht das so, oder ist der usb–c Port am Apple Adapter nur zum Laden?

Vielen Dank
 

WeilMottem

Erdapfel
Registriert
19.04.21
Beiträge
1
Hallo an Alle,

Also ich habe jetzt hier mehrere Threads durchgelesen und auch schon diverse Videos angeschaut. Ich komme nicht weiter.

Folgende Komponenten habe ich im Einsatz:

  • MacBook Pro M1
  • Dockingstation: Elgato Thunderbold 3
  • Startech USB 3.0 to HDmi Video Adapter
  •  Usbc to Usb Adapter
  • 2 Dell Monitore U2312M
  • Displayslink ist installiert und Bildschirmaufnahme ist angeklickt.
Nix. Es läuft nur ein Bildschirm.

Hat jemand ne Idee, woran es hier hängt?

Vielen Dank im Voraus
 

prysma

Erdapfel
Registriert
03.03.11
Beiträge
3
2 Monitore am MacBook Pro M1 ...... funzt :cool:

Anhang anzeigen 171670


Displaylink Software geladen und installiert, Neustart und Adapter per USB angeschlossen und läuft.

Anhang anzeigen 171671

Anhang anzeigen 171674


Erst mal danke für Deine Mühe :)

Sehe ich das richtig, dass der Startec-Adapter ein USB-a Adapter ist? Und am Ende ein HDMI-Ausgang (weiblich)? Welche Norm hat das HDMI-Kabel? 1.2, 1.4 oder 2.0? Mit welcher Auflösung und mit wieviel Bit läuft dein Monitor damit?

Ich fasse mal zusammen:
Auf dem einen USB-C Ausgang des Macbook Air könnte ich ein USB-Dock (z.B. ein CALDIGIT T5 Plus) mit einem 4K-Monitor betreiben und am zweiten USB-C Ausgang des MacBook den Startec-Adapter mit HDMI-Kabel zum zweiten (4K ?) Monitor.
Hallo zusammen,
ich stand vor dem gleichen Problem (MacBook Pro M1 + 2 Monitore). Habe auf Amazon den StarTech USB32HD4K USB 3.0 4K HDMI Adapter gebraucht für 75€ gekauft.
Funktioniert Tadellos ohne Aussetzer oder Ruckler! Wichtig ist nur die DisplayLink Software ohne die geht gar nichts.
Es gibt wohl auch Probleme mit dem ähnlichen Adapter und DP Anschluss mit Mac.

Danke für deine Mühe.

Welche Auflösungen kannst du maximal mit den beiden Monitoren nutzen, wenn der StarTech USB32HD4K USB 3.0 4K angeschlossen ist? Falls dir der Begriff "8 oder10 Bit" etwas sagt, wäre auch da eine Angabe hilfreich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-26 um 12.00.13.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-26 um 12.00.13.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Tuta1610

Erdapfel
Registriert
20.10.15
Beiträge
3
Hallo 🙋‍♀️
Habe ich das richtig verstanden, dass ich einen Bildschirm direkt an das MacBook anschliessen kann und den zweiten Bildschirm dann über den Adapter, welcher nur einen HDMI-Ausgang oder DP-Ausgang hat?
Die Adapter mit nur einem Ausgang sind nämlich wesentlich günstiger.
Aber wenn dann beide USB-C an meinem Mac-Book belegt sind, wird es mit dem Aufladen schwierig….
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Über einen Port kannst Du einen Monitor "direkt" betreiben, also über den USB-C oder ein Dock, welches einen HDMI-Ausgang hat. Wenn dieses Dock auch einen USB-C-Anschluss mit Power Delivery hat, dann kannst Du das Macbook auch dabei laden.

Der oben dargestellt Adapter ist etwas Besonderes. Er sieht zwar so ähnlich aus wie andere, die nur einen HDMI-Ausgang haben, er funktioniert allerdings innen anders. Es wird über USB-C und mit Hilfe von Software ein zusätzlicher Monitorausgang geschaffen. Das ist deshalb notwendig, weil die Macbooks mit zwei USB-C Ports nur einen zusätzlichen Monitor "richtig" unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuta1610

Tuta1610

Erdapfel
Registriert
20.10.15
Beiträge
3
Über einen Port kannst Du einen Monitor "direkt" betreiben, also über den USB-C oder ein Dock, welches einen HDMI-Ausgang hat. Wenn dieses Dock auch einen USB-C-Anschluss mit Power Delivery hat, dann kannst Du das Macbook auch dabei laden.

Der oben dargestellt Adapter ist etwas Besonderes. Er sieht zwar so ähnlich aus wie andere, die nur einen HDMI-Ausgang haben, er funktioniert allerdings innen anders. Es wird über USB-C und mit Hilfe von Software ein zusätzlicher Monitorausgang geschaffen. Das ist deshalb notwendig, weil die Macbooks mit zwei USB-C Ports nur einen zusätzlichen Monitor "richtig" unterstützen.

Vielen Dank für deine Antwort. Das war sehr verständlich und hat mir sehr geholfen. 👍