• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
uups … sorry …
screenshot reinsetzen wäre dann ein copyright Problem

…da müssen wir wohl noch ein paar Tage warten bis es public ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Martenstein, das journalistische Gesicht des weissen alten Mannes, werde mir Belustigung mal, sobald der Artikel zugänglich, da reinschauen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
War es bisher nicht so, dass diese Coronaproteste von rechten Gruppen organisiert werden/wurden und sich dem dann die vermeintlich "normalen Bürger" angeschlossen haben?
Klingt mal wieder nach der typischen Realitätsumkehr um 180°, bzw. nach Framing und Relativierung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Soso, du bist also ein Querdenker Mitläufer Versteher.

Das erinnert mich an Trump, der betonte, dass bei den gewalttätigen Nazi Aufmärschen in den USA durchaus auch "very fine people" dabei waren.

Wer auf Querdenker Demos mitläuft, muss sich gefallen lassen als solcher bezeichnet zu werden.

Liest du eigentlich auch Beiträge durch, bevor du darauf antwortest? Ich habe ganz klar zwei Ebenen abstrahiert. Bezogen auf die "Trump-Proteste" wäre also zu trennen zwischen:
- Die Frage, ob man Gewalt gutheißen kann/will.
- Die Frage, ob man verstehen kann, dass Leute an der Veranstaltung teilnehmen.
Beim zweiten Punkt kannst du dann in die verschiedenen Gruppen aufteilen - nämlich WARUM die Leute daran teilnehmen.

Übrigens bedarf es auch hier schon einer gehörigen Ignoranz die Leute die das Kapitol in erster Reihe gestürmt haben mit denen gleich zu setzen, die ca. 2km dahinter unterwegs waren. Das ist übrigens eine Differenzierung, die sogar die liberalen Medien in den USA oder auch die deutschen Berichterstattungen darüber immer wieder aufgreifen - man schaue sich z.B. mal die Reportage des ZDF zu dem Thema an.

Und ja, es bleibt dabei: Ich kann die Argumente, die Erzählungen, die Verschwörungserzählungen für kompletten Humbug abtun, ich kann jede Form der Gewalttätigkeit auf das Schärfste verurteilen - aber ich muss zwingend differenzieren, warum dort jemand mitläuft, da es eben nicht "den einen universellen Grund" gibt.

Und wie ist das eigentlich bei anderen Demos? Es ist ja nicht das erste Mal, dass wachsende Strömungen oder Gruppierungen dem Versuch anheimfallen, dass sich verschiedene Gruppen diese zu eigen machen wollen. Wenn du also, sagen wir auf einer kapitalismuskritischen Demo mitläufst und dort der "schwarze Block" aufmaschiert, bist du - und alle anderen - dann auch gleich Teil davon? Deiner Logik nach ja durchaus.
Wenn auf einer Demo gegen Kernkraftwerke wieder mal Unternehmen und insuieren, dass z.B. Gas viel besser ist - sind dann die Teilnehmer alle Anhänger von E.ON?
Oder kommt hier jetzt eine ganz merkwürdige Differenzierung, eine Erklärung, warum das dort alles ganz anders ist - aber eben bei 10.000en Menschen in Berlin eben doch NUR EINEN EINZIGEN Grund gibt?

Ein letztes Wort dazu: Du verwechselst offensichtlich ein unterstelltes "Verstehen" mit "Teilen". Das sind aber zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Ich kann NACHVOLLZIEHEN, warum z.B. der Vater eines vergewaltigten Kindes den Täter umbringen will. D.h. aber nicht, dass ich diese Tat auch gutheißen würde. Für dich ist das offensichtlich und fälschlicherweise, einerlei.

War es bisher nicht so, dass diese Coronaproteste von rechten Gruppen organisiert werden/wurden und sich dem dann die vermeintlich "normalen Bürger" angeschlossen haben?
Klingt mal wieder nach der typischen Realitätsumkehr um 180°, bzw. nach Framing und Relativierung.

Dazu kann ich aus einem anderen Bereich etwas erzählen:
In den letzten Jahren gab / gibt es im Motorradbereich Diskussionen um mögliche Streckensperrungen, da Motorräder dort negativ aufgefallen sind. In der Folge gab es, zunächst häufig lokal organisiert, viele Demo-Fahrten von Motorradfahrern gegen solche Streckensperrungen.
Also das Thema größer wurde, wurde das Thema auch von verschiedenen anderen "Gruppierungen" aufgegriffen. Unter anderem hat irgendeine "Schwurbler-Gruppe", unter dem Deckmantel der Demonstration gegen solche Fahrverbote, versucht diese für Anti-Corona-Demos zu instrumentalisieren. D.h. in dem Sinne, dass die Demos als Sternfahrten sich z.B. in Berlin treffen sollten, um dort dann an "Demokratie-Demos" teilzunehmen.
Hier in der Gegend ist es mittlerweile soweit, dass auf den letzten Fahrten, vermehrt Leute aus jener kruden Ecke teilnehmen und dann entsprechende Fahnen und Aufkleber spazieren fahren. Ich habe mich daher entschlossen, gar nicht mehr an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Umgekehrt kenne ich Leute, die sagen: "Ne, dass ist ja nur die Minderheit und woanders kann ich nicht teilnehmen".
Und selbst wenn jemand anders eine Demo organisieren würde, wäre "das Pack" ja dort auch sofort wieder präsent - du kannst also keine "saubere" Demo veranstalten.

Siehe z.B. dazu: https://www.motorradundreisen.de/szene/demo-hinweis-motorrad-demo-29-08-20-berlin/5463/

Was also tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ohne Worte...

Der Genesenenstatus gilt nur noch für drei Monate - mit einer Ausnahme: Im Plenarsaal des Bundestags sind es weiterhin sechs Monate.

Habs auch gerade beim Fruehstueck gelesen und ernsthaft meinen Kaffee wieder ausgespuckt...
Wundert man sich da ernsthaft noch ueber die Spaziergaenger?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ein Vize Landrat in Sachsen, der gerne Landrat werden möchte, beginnt seinen Wahlkampf mit der Anbiederung an die rechtsradikalen „Freien Sachsen“ und kündigt einen Rechtsbruch an:

 
  • Wow
Reaktionen: saw und ottomane

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Ein Vize Landrat in Sachsen, der gerne Landrat werden möchte, beginnt seinen Wahlkampf mit der Anbiederung an die rechtsradikalen „Freien Sachsen“ und kündigt einen Rechtsbruch an:

Schöne Hetz-Überschrift. Aber man sollte sich auch auf andern Kanälen informieren 😉


 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Bisschen off topic:
Im Moment ängstigt mich die Lage in Russland vs. USA/NATO mehr als Corona ... gegen Corona kann man sich schützen oder prinzipiell verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bisschen off topic:
Im Moment ängstigt mich die Lage in Russland vs. USA/NATO mehr als Corona ... gegen Corona kann man sich schützen oder prinzipiell verhalten.
Aber wenn es Richtig losgeht ist Corona kein Problem mehr. Man muss auch mal die positiven Seiten sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: leton53

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich hoffe ja noch, dass die Beteiligten so viel Hirn besitzen, dass sie die Situation nicht eskalieren lassen.

Die Corona-Lage zeigt allerdings, wie sehr man sich in Bezug auf den erhofften Verstand täuschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Na dann halt eben hier, besser?
MDR ist die Landesrundfunkanstalt für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen :innocent:


So, zweiter Test ist ebenfalls negativ.
*Daumen drück*


Aber wenn es Richtig losgeht ist Corona kein Problem mehr.
Dann ist Corona genauso problematisch wie jetzt auch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ist in der Tat aber ein unschönes Signal. Man sollte die Regeln dort angleichen.
„Unschön“ ist hier aber sehr freundlich ausgedrückt.

Ich finde das zum kotzen - und bei sowas versteht man dann schon auch die Leute, die Kritik an Maßnahmen äußern. Sind die Abgeordneten bessere Menschen? Sollten die nicht sowieso alle ausreichend geimpft sein - Vorbildfunktion. Impfpflicht für Abgeordnete - könnte man auch einführen, nicht nur bei Pflegekräften.
Bei so etwas verstehe ich so manches nicht mehr…

Und dann kommt der Söder Markus daher, lockert in vielen Bereichen - wurde der ausgetausch über den Jahreswechsel oder sind die Umfragewerte so schlecht, dass er hier gegensteuern will?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich finde das zum kotzen - und bei sowas versteht man dann schon auch die Leute, die Kritik an Maßnahmen äußern. Sind die Abgeordneten bessere Menschen?
Es geht darum, dass das Parlament arbeiten kann und das ist ziemlich wichtig. Es geht auch nicht um die Abgeordneten an sich, sonder um das Betreten des Plenarsaals des Bundestags. D.h. im Privatleben haben die nichts davon.

Man muss sich halt mehr als die Überschrift durchlesen. Aber das ist scheinbar nicht im Trend.

Sollten die nicht sowieso alle ausreichend geimpft sein - Vorbildfunktion.
Bis auf eine Reihe von Abgeordneten der AfD dürfte das überwiegend auch der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh