• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lötarbeiten erlernen

iPhoner6sturbo

Erdapfel
Registriert
24.01.22
Beiträge
5
Servus miteinander!

Würde gerne das Löten am Logicboard erlernen.
Kann mir dazu jemand helfen, anleiten oder sogar ein Kurs geben.


Viele liebe Grüße
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Warte mal, da gibt es bestimmt eine total seriöse Adresse wo man das lernen kann, kommt bestimmt gleich…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
So extrem schwierig ist Löten ja glücklicherweise nicht. Man kann da natürlich auch einiges falsch machen, aber z.B. gegenüber Schweißen ist es einfach zu erlernen.

Kaufe dir einen guten Lötkolben von z.B. Ersa oder Weller (keinen Billigramsch nehmen) nebst Lötzinn und einer "dritten Hand" und leg los. Man muss ja nicht gleich mit SMD (Surface Mounted Devices) anfangen. ;)

Ich selbst habe schon als Jugendlicher gelötet und es dann in Rahmen eines Praktikums bei Siemens gelernt. So viel falsch gemacht hatte ich da vorher aber auch nicht unbedingt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhoner6sturbo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Er will am Logicboard löten. Das ist dann schon ziemlich anspruchsvoll und riskant, wenn man das nicht richtig gelernt und geübt hat.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hab mal am Amiga Leiterbahnen ausgebessert, aber da hatte ich einen erfahrenen Bastler zur Seite. Und da war ich froh über das gute Werkzeug und die Handlingtipps. Und ein Amiga aus dem Jahr 1989 hat ein deutlich gröberes Layout, weil die Komponenten einfach klobiger waren als die Bauteile von Heute.

Es gibt Reparaturkurse in einigen Städten mit ehrenamtlichen Freaks, die mit allem möglichen Fit sind. Das wäre eine Anlaufstelle. Im Forum wird das eher nix.
 
  • Like
Reaktionen: iPhoner6sturbo

iPhoner6sturbo

Erdapfel
Registriert
24.01.22
Beiträge
5
Danke für die Ratschläge!!
Endlich mal vernünftige Antworten….
Was nimmt ihr für Lötzinn, gibt’s was spezielles ??
Bei meinem Standartlötzinn haftet es nicht so gut?!?