• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Beta

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
Gibt es schon das public beta von ios 15? Und läuft es stabil??
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die letzten Jahre war es in der Regel so, dass die erste Public Beta der Developer Beta 2 oder 3 entsprach.
Wobei die Public Beta dann noch knapp eine Woche nach der Developer Beta veröffentlicht wurde.
Da Apple die Public Beta für Juli angekündigt hat, kommt das auch dieses Jahr ganz gut hin.
 

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
die "Entwicklerabteilung" meiner Sparkasse arbeitet bereits dran. Es gab schon neue iOS-BetaVersionen, wo die App direkt bei Release ohne Probleme lief. Ich schätze bei der nächsten Beta dürfte die Sparkassen-App wieder gehen.
Was bedeutet „Entwicklerabteilung“? Die einzelnen Sparkassen haben keine Entwicklerabteilung, die Apps sind von externen Dienstleistern gebaut. War das einfach nur ein Hotline Mitarbeiter der die iOS 15 Thrillseeker vertrösten möchte oder gabs da interne Kommunikation mit der „Entwicklerabteilung“ und es kommt bald ein Hotfix?

Würde schon gerne auf den 15-Zug springen, jedoch gibt es für die pushTAN keinen richtigen Ersatz mehr (früher gingen ja noch die physikalischen TAN-Generators, welche seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt werden). Überweise / passe einen Dauerauftrag zwar nur einmal im Schaltjahr an, bin mir dann aber doch zu Faul einen Trip zur lokalen Filiale in „Notfällen“ zu unternehmen.

//EDIT: Das heutige pushTAN App Update bringt leider keine Besserung (immer noch App-Absturz)

Ab dem 11er geht ja auch fast alles...


Ganz ehrlich, dass man auf Funktionen verzichten muss bei Apple mit älteren Geräten ist ja nichts Neues.

Aber diese lange Liste an Beeinträchtigungen hört sich gefühlt ja wie nen Downgrade auf iOS9 an, sinnbildlich formuliert
emoji28.png
emoji85.png


Bisher beschränkten diese sich aber eigentlich immer auf maximal 2-3 Key-Funktionen - den Vogel schiessen sie bspw echt mit dem Globus ab - sorry der würde vermutlich selbst auf dem iPhone 1 noch laufen, den haben schon über 10 Jahre selbst die schwächsten Android-Phones
emoji28.png


Vorallem schockt mich, das möglicherweise selbst das X, was mMn in Performance und Austattung immernoch auf extrem hohem Niveau ist wie die aktuellen iPhones, dass selbst dort möglicherweise diese Texterkennung nicht funktionieren könnte - und mir kann bitte niemand sagen, dass es da technisch weder die Kamera noch der Chip nicht schafft
emoji849.png


Beim 6s verstehe ich ja das vieles nicht mehr gehen wird, aber nicht beim X, und das würde mit Sicherheit auch viele verprellen, das dieses immernoch sehr beliebt ist...
Das X (A11) hat die erste Generation des Neural Engines im dual-core Design. Ab XS / XR (A12) gibts den mit 8 Kernen, was den Leistungsumfang exponentiell ansteigen lässt (ca. 15x leistungsstärker). Das ist kein zu unterschätzender Unterschied und völlig akzeptable als Grund, warum Live Text und on-device Siri nicht angeboten wird.

Ob jetzt ein Globus auch auf einem A11 geht, sei jetzt mal dahingestellt. Der Maps Globus geht auf der macOS Seite übrigens auch nur auf M1 Macs, Intel muss draußen bleiben (wie bei vielen anderen Dingen, wie bspw. Live Text).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Live Text ist in der Beta 2 in der Kamera App nicht verfügbar. In der Fotos App hingegen schon. 👍
 

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
Mal gespannt ob die Sparkassen Apps in B2 funktionieren… wär nicht das erste Mal dass ein Beta update Kompatibilität herstellt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Deutsche Bank Apps laufen seit Jahren immer mit der ersten Dev Beta.
Auch die darauf folgenden Versionen haben mir nie Probleme bereitet mit den DB Apps.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Also bei mir wurde mein Bug leider noch nicht behoben.. Kann noch immer keine Sprachnachrichten am Ohr hören da der Lautsprecher aktiv bleibt und das Display nicht aus geht.. nur bei Telefonanrufe klappt es..
Warten wir mal weiter auf die nächste Beta… Scheine mit dem Problem aber echt alleine zu sein
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Oh ok dann also doch nicht nur ich :) hab schon überlegt ob ich es mal wiederherstelle und probiere ohne Backup. Aber die Arbeit ist sicher umsonst deshalb zögere ich noch
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Beim XR bei mir leider nicht möglich aber gut Ding braucht weil
 

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
Da muss doch erst die Anpassung IN der Sparkassen-App gemacht werden. Sowie jedes Jahr bei fast allen Banking-Apps.
Ich glaube nicht dass die Apps „blocker codes“ drin haben. Bin so gut wie jedes Jahr auf dem Beta train und die Sparkassen app geht „oft“ durchgängig. Ab und an gibt es mal ein Jahr wo sie erst mit einem Update beim iOS launch geht, dann wiederum Jahre wo ein iOS Beta Release die Kompatibilität wieder herstellt.

Bei der Sparkasse ist es vermutlich einfach Unfähigkeit.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane