• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe eben festgestellt das es ein Sicherheitsupdate 2021-002 für 10.15.7 gibt. Hat das jemand nun schon von euch installiert und gab es irgendwelche Probleme damit?
 

Mitglied 105235

Gast
Da war es aber ja noch eine Beta, nun ist es irgendwann wohl ganz normal erschienen ;)
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
das release funktioniert. Mittlerweile ist sogar schon 003 released aber da lasse ich die Finger von. Es gibt schon 004 Beta Version die gut laufen soll aber damit warte ich noch. Mein Build ist 19H1030 und das ist richtig gut.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
ich habe heute das Sicherheitsupdate 2021-003 Build19H1217 installiert und es funktioniert sehr gut und flüssig. Nach der Installation der Patches und dem Neustart hatte ich kein WIFI und habe Onyx laufen lassen. Danach war WIFI wieder vorhanden. Mit dem Patchupdater noch Night Shift installiert und wieder Neustart. Dann mit Silentknight MRT 1.79 und Xprotect 2147 installiert Nun ist er wieder auf dem neusten Stand.
Bildschirmfoto 2021-05-30 um 10.17.37.png Bildschirmfoto 2021-05-30 um 10.16.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Bei mir läuft 19H1217 auch schon eine Zeitlang ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: caravella

Mitglied 105235

Gast
Oh man wieder die "Typischen" Probleme erstmal, nach gefühlt 5 Sekunden von der Installation, bricht diese ab und der Mac startet neu ohne dass das Sicherheitsupdate installiert wurde. Mal schauen wie oft ich diesen Vorgang nun wiederholen muss bis er sich entscheidet doch zu installieren. Ging beim letzten mal ja auch schon nicht auf Anhieb.

Witzigerweise findet mein MBA das 003 und das MBP nur das 002 aber auch da bin ich nun schon beim 5ten Neustart und die Installation bricht nach 5 Sekunden ab.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe das Sicherheitsupdate immer noch nicht installiert bekommen... Wenn jemand von euch @makra oder @caravella mir da eventuell Tipps geben könnte oder ein Step by Step Anleitung wäre es genial.

Beim Reboot bricht es ca immer nach 5 Sekunden ab und er startet neu ohne was zu installieren. Hab nun auch schon diese Workarounds probiert und das Ergebnis war am Schluss das es ein Downgrade gab, so das nun H15 wieder installiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Genau so verhält es sich bei meinem MP auch. Eine Step by Step Anleitung wäre klasse.
 

Mitglied 105235

Gast
So nun bin ich weitergekommen, hilfreich war ein Dialog aus den MacRumors Forum:
stiwi schrieb:
So the only inconvenience is to remember applying "OTA update fix", as otherwise it won't install the update at all?

K two schrieb:
Right, it will just re-boot into the previous install. To make it work if that happens, one must go to Library/Updates ƒ and delete everything within and start over, again. 😵‍💫


Habe also den/die Update Ordner in Library/Updates gelöscht. Dann dann die Suche nach Updates angeworfen und es wurde das Update 003 gefunden, sowie auch geladen. Während den Download habe ich den OTA Update Fix von CatalinaOTAswufix ausgeführt (sowie es beim OTA Update Fix in CatalinaOTAswufix ja auch beschrieben steht).

Vermutlich war ich beim ersten Download einfach zu langsam beim klicken auf OTA Update Fix.


Edit:
Bei der Installation kommt am Ende eine Fehlermeldung, was normal ist (glaube ich zumindest, kam bei mir nämlich auch beim Update 001 damals schon). Neustarten und dann einfach von USB Stick Booten, die Post-Install Prozedur inklusive den Force Cache Rebuild dann machen und fertig ist es dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
So nun bin ich weitergekommen, hilfreich war ein Dialog aus den MacRumors Forum:





Habe also den/die Update Ordner in Library/Updates gelöscht. Dann dann die Suche nach Updates angeworfen und es wurde das Update 003 gefunden, sowie auch geladen. Während den Download habe ich den OTA Update Fix von CatalinaOTAswufix ausgeführt (sowie es beim OTA Update Fix in CatalinaOTAswufix ja auch beschrieben steht).

Vermutlich war ich beim ersten Download einfach zu langsam beim klicken auf OTA Update Fix.


Edit:
Bei der Installation kommt am Ende eine Fehlermeldung, was normal ist (glaube ich zumindest, kam bei mir nämlich auch beim Update 001 damals schon). Neustarten und dann einfach von USB Stick Booten, die Post-Install Prozedur inklusive den Force Cache Rebuild dann machen und fertig ist es dann.

Ich bekomme es nicht hin. (Mac Pro 4,1, Catalina H15). Ich mache folgendes:
- Gehe zu /Library/Updates
- Lösche den Inhalt des Ordners
- Lösche (zur Sicherheit den Papierkorb)
- Gehe in die Update-Suche. Dort wird mir macOS Catalina Sicherheitsupdate 2021-003 10.15.7 angeboten
- Während des Update lädt starte ich "CatalinaOTAswufix" und klicke auf "OTA update fix"
- Lasse das Update fertig laden und klicke dann auf "Jetzt installieren".
- Der Mac Pro rebootet und kommt mit H15 wieder
- Gehe wieder auf Updates es wird immer noch macOS Catalina Sicherheitsupdate 2021-003 10.15.7 angezeigt
- Starte erneut "CatalinaOTAswufix" und klicke auf "OTA update fix"
- Klicke wieder auf "Jetzt installieren"
- Mac rebootet wie oben und kommt wieder mit H15.

Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber das ist das beschrieben Procedere.
Hat jemand einen Tipp?

LG
 

Mitglied 105235

Gast
Genau so war es bei mir auch @Michael Reimann, als ich dann aber eben das Update gelöscht habe in den Ordner und neugeladen habe, sowie beim Laden den OTA update fix ausgeführt habe. Kam beim Neustart das Installations-Prozedere und nicht einfach nur ein Neustart. So lief es bei mir nun beim MBA Late 2010, MBP Late 2011 und auch beim Mac mini Mid 2011 nun doch noch.


Das dass 003 Update dir bei der Suche angezeigt wird, ist an sich auch normal, denn es ist ja noch nicht installiert aber wenn du es nun anklickst, dürfte er es eigentlich nicht mehr erneut laden sondern kommt eigentlich sofort mit der Neustart-Meldung. Somit bringt dir leider auch nicht das erneute anklicken OTA update fix. In CatalinaOTAsufix steht deswegen auch ja extra das dabei.
Check again your Software Update panel if a new update is available and start to Download the OTA update clicking the Update Now button, then download at least 1% and after a minute retry the OTA fix button


Ich glaube wirklich was falsch machen tust du nicht, es wird eventuell am Timing liegen. Bei mir wollte es Anfangs am MBA ja auch nicht und so hat er mir auch irgendwann sogar das Update 002 angezeigt und geladen aber installieren wollte er trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo Michael,
ich glaube das dein Fehler schon am Anfang passiert (wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe).
Du mußt die Updatesuche mit OTA starten und nicht über die normale Updatesuche.
Dann schlägt OTA dir Beta Updetes vor die du aber nicht akzeptieren mußt sondern du stellst die Standardeinstellungen wieder her. Bei der automatisch beginnenden erneuten Suche schlägt er dir nur die released Updates vor.
Es kann sein das du es mehrmals versuchen mußt und den Zeitpunkt des Fix mußt du selbst finden. Wenn er 50 MB geladen hat fange ich meist an bis dann das Kennwort eingegeben ist sind dann schon 150 MB geladen und dann dauert es auch einen Moment bis die Erfolgsmeldung kommt. Bei jedem Fehlversuch mußt du den Ordner /Library/Updates löschen bevor du einen neuen Versuch startest.

Viel Erfolg

PS: Erstelle doch mal ein Video BIG SUR auf nicht unterstützten MACs mit OCLP. Mir hatte dein Catalina Video sehr gut gefallen und mich dazu bewogen Catalina auf mein white MACBOOK mid 2010 zu bringen.

Gruß aus Sao Paulo
Caravella
 
Zuletzt bearbeitet:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Moin,

einen Tipp habe ich noch. Zieht euch CatalinaOTAswufix für die Prozedur auf den Schreibtisch und öffnet es vom Schreibtisch.
So läuft es meiner Meinung nach sehr fehlerfrei.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Moin,

einen Tipp habe ich noch. Zieht euch CatalinaOTAswufix für die Prozedur auf den Schreibtisch und öffnet es vom Schreibtisch.
So läuft es meiner Meinung nach sehr fehlerfrei.

Jo habe ich gemacht. Macht keinen Unterschied bei mir. Ich forsche da noch. Teste aber auch gerade OpenCore für meinen Mac pro 4,1
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Ota funktioniert noch immer nicht? Ich versuche nachher mal einen Plan mit Bildern zu machen. Bin aber im Moment auf Windows zum updaten unterwegs, also dauert es noch etwas.
Ich habe die Anleitung für catalinaOTAswufix mal als PDF versucht anzuhängen. Ich hoffe das es funktioniert.
 

Anhänge

  • OTA .pdf
    6,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Ich habe die Anleitung für catalinaOTAswufix mal als PDF versucht anzuhängen. Ich hoffe das es funktioniert.
Leider habe ich das im oberen Beitrag angehängt. Bin wohl versehentlich auf Bearbeiten gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Ich teste es nachher mal. Danke Dir. Ich beschäftige mich gerade auch mit Open Core Legacy. Habe Big Sur schon auf dem Mac Pro 4,1 laufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich beschäftige mich gerade auch mit Open Core Legacy. Habe Big Sur schon auf dem Mac Pro 4,1 laufen.
emoji16.png
Hört sich interessant an, wenn so bei dein Weißen MacBook auch BigSur läuft, werde ich eventuell es bei meinen MBA auch mal versuchen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Beim weißen MacBook von 2010 wäre ich auch gern dabei. Also mit einem stabilen Big Sur oder Monterey.