• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Apple zu pennen scheint.....

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
- nahtlose Integration der verschiedenen PIM-Apps wie Mail, Kalender, Notizen, Erinnerungen über eine konsistente "Teilen mit..."-Möglichkeit. Apple verschenkt da ein gewichtiges potentielles Alleinstellungsmerkmal.

Das ist in der Tat absolut lächerlich. Man keine eine E-Mail aus der Mail App zu einer Erinnerung hinzufügen, indem man die Mail öffnet, Siri aktiviert und „erinnere mich daran“ sagt. WTF. Dass es dafür keine GUI-Element gibt verstehe ich nicht.

Was meint ihr mit "iCloud komplett veraltet"?

- Auf einem Gerät nur bestimmte Ordner synchronisieren ist nicht vorgesehen
- Gerade auf den mobilen Geräten bestimmte Ordner zur offline Nutzung vorhalten ist nicht möglich
- Unter iOS/iPadOS einen kompletten Ordner herunterladen ist nicht möglich
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und saw

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
- Auf einem Gerät nur bestimmte Ordner synchronisieren ist nicht vorgesehen
- Gerade auf den mobilen Geräten bestimmte Ordner zur offline Nutzung vorhalten ist nicht möglich
- Unter iOS/iPadOS einen kompletten Ordner herunterladen ist nicht möglich

Ja, ok, da haben andere dann wohl andere Anforderungen als ich. Ich hätte gerne nur alle meine Dateien in der iCloud überall dabei und im Zugriff. Ich hab immer Netz und Datenvolumen en masse ...

Sieht dann wohl auch nicht so aus, als würde Apple da aktuell irgendwie nachbessern wollen, oder?
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
- Auf einem Gerät nur bestimmte Ordner synchronisieren ist nicht vorgesehen
- Gerade auf den mobilen Geräten bestimmte Ordner zur offline Nutzung vorhalten ist nicht möglich
- Unter iOS/iPadOS einen kompletten Ordner herunterladen ist nicht möglich
Das hat aber mit „veraltet“ wenig zu tun. Focus bei iCloud scheint mir eher auf der Einfachheit zu liegen, weshalb sich das Betriebssystem selber darum kümmert, Dateien lokal vorzuhalten und wieder zu entfernen, wenn der Platz knapp wird. Ziel ist, Dateien und Fotos immer auf allen Geräten verfügbar zu haben, ohne das ich mich als Benutzer darum kümmern und Zeit damit verbringen muss, den Sync-Dienst zu konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Um nochmal kurz auf die FaceTime und Apple TV Thematik einzugehen, auch wenn FaceTime sicherlich gut ist. In der Breitenmaße (abseits von irgendwelchen kleinen Blasen wo so Mancher User wohl lebt) ist nicht FaceTime angekommen, wie sollte es das auch wenn die Apple User da in der kompletten Minderheit sind. Firmen selbst verwenden sehr oft MS Teams mittlerweile, dort können auch Leute Teilnehmen ohne ein Microsoft Konto zuhaben oder gar Teams oder etwas anderes sich installieren zu müssen, es langt einfach der Browser. Vorher wurde sehr oft Skype eingesetzt ebenfalls wieder Microsoft nur hat da der Gegenüber eben auch Skype benötigt.

Dann zum ATV und einer Kamera, ich kann mich erinnern das es Samsung TVs (vielleicht auch noch von anderen Hersteller) gab die eine eingebaute Kamera hatten, für so Sachen wie Skype. Ich glaube die ist noch schneller wieder verschwunden, als es 3D Technik in den TVs. Da wundert es mich entsprechend nicht das Apple hier nichts bisher angeboten hat, der Bedarf war einfach nicht vorhanden in der Breitenmaße.

Nun durch die Pandemie und den doch sehr verbreiteten HomeOffice, HomeSchooling bzw. den SocialDistancing, kann ich mir aber vorstellen dass sich das geändert hat. Ich glaube zwar nicht das Apple sofort deswegen ein AppleTV mit Kamera und Micro rausbringen wird. Aber irgendwelche Überlegungen wird es sicherlich geben, ob es jemals mehr als Überlegungen aber werden, wird die Zeit zeigen.

Bevor vermutlich aber großartig Geld in neue Hardware Entwicklung gesteckt wird, kommt vielleicht erstmal eine Software Lösung für das AppleTV. Mit so einer Art Handsoff Funktionen, so dass dann für ein FaceTime Gespräch eventuell der HomePod als Micro und Lautsprecher genutzt werden könnte und die iPhone Kamera eben als Kamera. Wie hier die Qualität bzw. die Latenz so ist, will ich nicht wirklich beurteilen. Denn sowohl das Steam Inhouse Streaming war vor Jahren schon überraschend gut , die PS4 hatte auch so eine Streaming Funktion die nicht wirklich schlecht war und dann gibt es nun ja generell so Streaming Lösungen (Bsp. Shadow) über das Internet komplett laufen und auch überraschend gut sind in Sachen Latenz.


Ist halt auch die Frage ob man das möchte. Letztens war einer virtuell im Simpsons Wohnzimmer. Alles schön und gut, aber muss das sein im Business Meeting?
Definitiv nicht, ich persönlich finde das macht so gar einen schlechten Eindruck. Wo ich mir denke, hat der Gegenüber irgendwas zu verheimlichen? Egal ob das nun irgendwelche Symbole an der Wand sind oder Poster bis hin zu er Räumt einfach überhaupt nicht auf und haust in einen Drecksloch.


Zum großen Topic, wo Apple wohl sonst noch zu pennen scheint.
Darüber lasst sich viel Diskutieren oder auch nicht, denn jeder hat da andere Bedürfnisse. Mir langt zum Beispiel langt die iCloud, ich nutze sie aber auch nur um Kontakte, Erinnerungen, Fotos, etc. etc. zu Synchronisieren. Andere wohlen sie dagegen komplett als Zusätzlichenspeicher nutzen und dafür ist die iCloud komplett ungeeignet. Wieder andere wollen damit extrem gut arbeiten können um Dokumente mit anderen zu Teilen, dass geht wohl bis zu einen gewissen Grat aber halt wohl nicht so gut oder einfach dass es alle wissen.


Mich stört es zum Beispiel:
Dass macOS nun schon genau so ist wie iOS. Wenn Apps wie die Musik App aktualisiert werden soll, so geschieht das über ein macOS Update oder warum kommt mit den nächsten BigSur Update eine neue Funktion in die Musik App rein und nicht einfach so?

Warum bedarf es nun Drittanbieter Software, wenn Klingeltöne am iPhone verwaltet werden sollen? Einen Klingelton löschen kann ich nur am iPhone aber nicht im Finder oder in der Musik App (am Mac). Der Klingelton selbst wird aber via Drag and Drop über den Finder auf das iPhone kopiert. Die Klingeltöne runterladen vom iPhone (da vielleicht beim letzten Neuaufsetzen des Macs nicht an den Klingelton Ordner gedacht wurde zum sichern), benötigt es eine komplett andere Software eines Drittanbieters (über diese könnte dann generell vernünftig an einen Ort die Klingeltöne verwaltet werden.


Andere finden diese 2 Punkte nun aber vielleicht gar nicht so wichtig, denen ist wichtiger das SMB verbessert wird oder AirDrop oder der Finder oder das Fenstermanagement oder an der Bildschirmzeit oder oder. Es gibt an jeder Ecke etwas was Apple besser machen kann oder es so lassen soll, da wir alle eben andere Bedürfnisse haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hat aber mit „veraltet“ wenig zu tun. Focus bei iCloud scheint mir eher auf der Einfachheit zu liegen, weshalb sich das Betriebssystem selber darum kümmert, Dateien lokal vorzuhalten und wieder zu entfernen, wenn der Platz knapp wird. Ziel ist, Dateien und Fotos immer auf allen Geräten verfügbar zu haben, ohne das ich mich als Benutzer darum kümmern und Zeit damit verbringen muss, den Sync-Dienst zu konfigurieren.

Das Problem hier ist, dass ich als Nutzer nicht eingreifen kann. Ich lebe nun mal nicht in einer Welt, in der ich immer Zugriff auf eine Internetverbindung habe, zumindest nicht immer eine schnelle. Da wäre es sinnvoll, ich könnte bestimmte Ordner immer offline vorhalten. Andere Dienste bieten das an, und auch nicht erst seit gestern.

Ich möchte auch nicht, dass Apple entscheidet, wann es Daten vom Gerät löscht und nur noch online verfügbar macht. Ich habe nicht umsonst ein Gerät mit mehr Speicherplatz.

Dieses Ganze „ich soll mich als Benutzer nicht um XY kümmern müssen“ ist ein Argument, dass ich nachvollziehen kann und bspw. bei der iCloud Fotobibliothek auch nutze und toll finde. Ich wünsche mir nur mehr Optionen für uns Poweruser.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich möchte auch nicht, dass Apple entscheidet, wann es Daten vom Gerät löscht und nur noch online verfügbar macht. Ich habe nicht umsonst ein Gerät mit mehr Speicherplatz.
Ganz ehrlich .. Apple entscheidet andauernd für Dich und zwar immer und überall. Wer das nicht möchte, der ist bei Apple grundverkehrt. Ich selber bin damit übrigens auch oft nicht glücklich und auch nach über einem Jahr bei Apple spiele ich quasi täglich mit dem Gedanken, zurück auf Linux zu wechseln. Ich kann mich mit der Entscheidungsabnahme nach wie vor schlecht abfinden, hab aber auch keine Lust, alles wieder selbst zusammen zu basteln. Eine Zwickmühle, quasi.
 

Benutzer 239228

Gast
Das Problem hier ist, dass ich als Nutzer nicht eingreifen kann. Ich lebe nun mal nicht in einer Welt, in der ich immer Zugriff auf eine Internetverbindung habe, zumindest nicht immer eine schnelle. Da wäre es sinnvoll, ich könnte bestimmte Ordner immer offline vorhalten. Andere Dienste bieten das an, und auch nicht erst seit gestern.
Also auf meinem Mac zum Beispiel kann ich einen Ordner aus iCloud Drive per Klick auf die kleine Wolke runterladen. Wenn danach die Internet-Verbindung abbricht, ist der Ordner immer noch da. Wo soll er auch plötzlich hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ist halt auch die Frage ob man das möchte. Letztens war einer virtuell im Simpsons Wohnzimmer. Alles schön und gut, aber muss das sein im Business Meeting?

Nein, muss es nicht. Den Hintergrund zu verwaschen finde ich aber schon sehr sinnvoll. Meine Frau und ich sind aktuell pandemirbedingt beide und oft zeitgleich im Homeoffice... Und wir haben halt auch nur ein Büro. Wenn ich die Cam anmache, muss man sie ja nicht dauernd im Hintergrund am PC sehen können. Und noch viel mehr nicht auf Ihren Bildschirm, der u.U. auch mal Firmengeheimnisse zeigen könnte.
Auch ohne Pandemie im Büro auf Arbeit kann man bei mir auch andere Arbeitsplãtze im Hintergrund sehen.
Schon allein deshalb bietet eine professionelle Software für den Firmeneinsatz eine solche Funktion an.
Und genau das ist Facetime nicht und will es imho auch nicht sein. Das ist für private Familien/Freunde Anrufe.
Gerade da wäre es ein cooles Spaßgimmick fantasievolle Hintergründe verwenden zu können. Und wer das nicht versteht möge mir bitte den sinnvollen Zweck von Animojis erklären.
Apple selbst integriert doch sonst auch oft genug solchen quatsch, insofern darf einem das schon auch fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Und wer das nicht versteht möge mir bitte den sinnvollen Zweck von Animojis erklären.
emoji23.png

Wer das nicht versteht, ist vor allem noch ziemlich jung oder neu dabei und hat daher Photo Booth unter OS X nie kennen gelernt. Ich bin sicher, gäbe es die Software heute noch in macOS, würde die Diskussion über den Sinn und Unsinn des Ein-/Ausblendes von Hintergründen hier völlig anders ablaufen 😂
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ich schrieb' nicht ohne Grund "OS X" - hat das aktuelle Photo Booth den gleichen Funktionsumfang, insb. das "live" Ersetzen des Hintergrunds ohne Greenscreen bei Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ganz ehrlich .. Apple entscheidet andauernd für Dich und zwar immer und überall. Wer das nicht möchte, der ist bei Apple grundverkehrt. Ich selber bin damit übrigens auch oft nicht glücklich und auch nach über einem Jahr bei Apple spiele ich quasi täglich mit dem Gedanken, zurück auf Linux zu wechseln. Ich kann mich mit der Entscheidungsabnahme nach wie vor schlecht abfinden, hab aber auch keine Lust, alles wieder selbst zusammen zu basteln. Eine Zwickmühle, quasi.

Da hätte ich aber gerne mal ein paar Beispiele, wo Apple denn so andauernd „für mich“ entscheidet. Ich habe in letzter Zeit eher den Eindruck, dass man sich mehr öffnet, wie bspw. die freie Wahl der Standard Apps für Browser, Mail und demnächst für Musikstreaming.

Klar, mit der Nutzung gewisser Dienste, bin ich im Ökosystem “eingesperrt“, was aber meine(!) Entscheidung war. Das hat man ja auch so bei anderen Anbietern. Nichtsdestotrotz steht es mir frei selbst auf den eher geschlossenen iOS/iPadOS Geräten Dienste anderer Anbieter zu nutzen, etwas Microsoft oder Google.

Mit manchen Diensten Diensten bin ich sicherlich den Deal mit dem Teufel eingegangen, etwa iCloud Fotobibliothek. Andere Daten wie Kalender, Adressbuch oder Mail könnte ich jederzeit auch woanders nutzen.

Also auf meinem Mac zum Beispiel kann ich einen Ordner aus iCloud Drive per Klick auf die kleine Wolke runterladen. Wenn danach die Internet-Verbindung abbricht, ist der Ordner immer noch da. Wo soll er auch plötzlich hin?

Mac ja, iOS/iPadOS nicht. Die Files App hat da auch noch einige Funktionen, die sie nachpflegen dürfen. Aber es gibt ja zum Glück Alternativen, die eine Lösung bieten. Die Qualität der Geräte und die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems hat mich bisher im Apple Kosmos gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
- Fingerabdrucksensor im Display (vermisse ich für Apple Pay mit Maske tatsächlich. Zweimal den Code eingeben ist einfach nur nervig und störend. FaceID ist in keiner Weise so flexibel und gut nutzbar wie TouchID)
Du musst in "Einstellungen -> Face ID & Code" dem Wallet erlauben im Speerbildschirm genutzt zu werden. Dann muss der Code nur 1x eingeben werden. Ist das so nicht eingestellt, ist es leider irgendwie logisch das du den Code 2x brauchst, 1x damit überhaupt das Wallet richtig Startet und dann nochmal damit die Zahlung freigeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Da hätte ich aber gerne mal ein paar Beispiele, wo Apple denn so andauernd „für mich“ entscheidet. Ich habe in letzter Zeit eher den Eindruck, dass man sich mehr öffnet, wie bspw. die freie Wahl der Standard Apps für Browser, Mail und demnächst für Musikstreaming.

Du hast recht, Apple öffnet sich durchaus zunehmend, das ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem ist das System (mit Blickrichtung von Linux aus kommend) durchaus restriktiv. Da fällt mir z.B. die Änderung bei Browserplugins ein. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass das für die Mehrheit der User einfach nur sinnvolle Designentscheidungen sind.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple möchte eben seine „one size fits all“ Strategie fahren. Für die Mehrheit der Nutzer mag das auch so funktionieren, da bin ich auch bei dir.

Ich sehe das Restriktive an iOS gerade auch als Vorteil, denn so erreichen sie ja gerade das hohe Maß an Sicherheit. Andererseits sollten sie auch auf die User hören, die etwas mehr verlangen. Auffällig ist das vor Allem bei iPad bzw. explizit beim iPad Pro. Das wird von Apple als Alternative zum klassischen Computer positioniert, ohne dabei viele wesentliche Funktionen eines klassischen Computers zur Verfügung zu stellen. Aber wenigstens gibt es auch da einen Trend und mit der Differenzierung von iOS und iPadOS hoffentlich auch zukünftig mehr explizit auf das iPad (Pro) ausgelegte Funktionalität.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also die Idee mit FaceTime auf dem AppleTV find ich gut soweit ich selber die CAM auswählen kann denn ich Merks an meinem MBP 202o M1 die integrierte Cam ist weiterhin Mist gerade wenn es etwas dunkler im Raum wird. Hab daher am großen Monitor nen 1080p Cam für Meeting da die auch nicht so Probleme hat wenn es mal dunkler wird.

iCloud veraltet - hmm ja und nein
Die Integration über die Geräte hinweg bietet in der Form kein anderer Anbieter so perfekt. Hier sehe ich die iCloud noch recht gut aufgestellt.

Veraltet ja: Also 5GB Daten bei Handys mit 128 GB und mehr im Standart mittlerweile und den ganzen Fotos und anderen Medien die wir speichern und natürlich in die iCloud laden ist echt wenig. Kauf ich mit ein Android Phone bekomm ich meist kostenlos 15 oder mehr GB Google Drive. Ich hatte mir nen iPhone SE 2020 gekauft und peng einmal sync und iCloud voll.

Natürlich kann man hier jetzt sagen na dann lösch doch mal was, mach nen Backup ect. Aber da ist ja auch wieder der Punkt, das ich finde wir sind zu bequem dafür geworden.

Was ich mir wünschen würde wäre das man AirDrop Platform übergreifend als Standart etabliert denn jedesmal auf meinem zweit Handy Bilder erst ins OneDrive oder GoogleDrive zu laden ist schon echt nervig zumal ein BT Transfer ja vom Handy aufs MBP auch nicht so ohne weiteres geht.

Ansonsten wäre es natürlich super, wird nur nie passieren. wenn es bei den Notebooks nen kleinen Schacht für eine weitere NVME gäbe die man selber einsetzten kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.609
Dann zum ATV und einer Kamera, ich kann mich erinnern das es Samsung TVs (vielleicht auch noch von anderen Hersteller) gab die eine eingebaute Kamera hatten, für so Sachen wie Skype. Ich glaube die ist noch schneller wieder verschwunden, als es 3D Technik in den TVs. Da wundert es mich entsprechend nicht das Apple hier nichts bisher angeboten hat, der Bedarf war einfach nicht vorhanden in der Breitenmaße.

Ich glaube, das wurde seitens Samsung wieder eingestampft, weil es zum einen von vielen als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde (wer möchte schon gerne im Schlafzimmer eine dauerhaft auf sein Bett gerichtete Kamera haben?) und weil zum anderen die Gestensteuerung zur Fernbedienung der TVs nie so richtig funktionierte. Die meisten setzten daher lieber auf die "klassische" Fernbedienung bzw. die Sprachsteuerung per Bixby.

Ich für meinen Teil nutze beruflich ein Notebook mit Windows 10, das eine eingebaute Kamera hat. Meetings finden bei uns entweder per Skype oder Teams statt. Funktioniert beides gleich gut, wobei Teams eben das Ausblenden des Hintergrunds ermöglicht. Nette Sache. Allerdings muss man sich auch im Meeting nicht immer sehen. Da genügt auch oftmals der Ton, insbesondere, wenn man den Bildschirm teilt.

Im Privatbereich scheint Teams aber nur für das Home Schooling nutzbar. Zumindest gibt es bei der Einrichtung keine Option für eine rein private Nutzung. Ansonsten ist man eben auf Skype angewiesen. FaceTime wird bei uns ausgesprochen selten verwendet. Im Grunde genommen genügt ja auch das normale Telefonat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Und hier sollte man sich dann direkt wieder fragen: wie werden die 15 GB bezahlt? Mit deinen Daten.

Klar das steht ja ausser Frage. Nur seien wir doch mal ehrlich der 0815 Benutzer den stört das aus einem Grund nicht, er weiss es nicht und es interessiert ihn auch nicht solange er was anscheinend "gratis" bekommt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Klar das steht ja ausser Frage. Nur seien wir doch mal ehrlich der 0815 Benutzer den stört das aus einem Grund nicht, er weiss es nicht und es interessiert ihn auch nicht solange er was anscheinend "gratis" bekommt.

Und genau das ist das grundlegende Problem. Solange es diese "Ich habe nichts zu verbergen" und "Ist mir egal" Menschen gibt, werden die Dienste halt weiter bestehen und ihre Datenbanken füllen.