• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Laufwerk auch für andere Dinge nutzbar?!

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Grüßt euch,

ich habe eine 4TB HDD, welche ich mit Time Machine genutzt habe und gleichzeitig auch noch etliche andere Daten drauf lagen.
Nun soll die Platte anders genutzt werden und ich habe versucht das selbe Prinzip auf einer anderen/neuen Platte anzuwenden. Wenn ich diese Platte nun als TM-Volume auswähle, kann ich auf diese Platte dann aber keine Daten mehr kopieren oder Ordner erstellen.

Bis vor wenige Stunden, wo ich das mit der anderen Platte gemacht habe, ging das aber noch. Habe es ja ewig als TM und normale HDD parallel genutzt.Was übersehe ich hier?
Bitte helft mir - ich fühl mich so blind!


Beste Grüße,

Sebastian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht wurde die alte Platte mit einer anderen TM-Version erstellt und apple blockt dieses Vorgehen jetzt.
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Die selbe Vermutung habe ich vor zehn Minuten gegenüber meiner Frau geäußert. Erstellt habe ich die TM unter Catalina und auch unter Big Sur weiter normal nutzen können.
Das wär schon eine ziemliche Einschränkung meiner Hardwarenutzung, wenn dem so wäre. Ich finde zumindest keine softwareseitige Abhilfe..
Partitionieren wäre eine Möglichkeit.

Ja, das wäre evtl eine Möglichkeit. Ging vorher aber auch ohne.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Originadateien und Backup auf der gleichen Platte sind eigentlich nie eine gute Idee, schließlich gibt es dann für die zusätzlichen Dateien keine Sicherung. Auch eine Partitionierung hilft da nicht viel, denn meistens gehen die Platten ohne Rücksicht auf eine Partitionierung kaputt.

Aber vor weiteren Aktivitäten würde ich erst mal schauen, ob es wirklich eine neue Funktion in TM ist und es nicht andere Gründe gibt - nicht daß irgendein anderer Fehler irgendwann dein Backup gefährdet.
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Ich bin mir dem
Prinzip schon bewusst - trotzdem Danke. Ich fahre schon eine bewusste Backup-Strategie.
Ich nutze einen Raid0 Verband als Datenablage für meine Bilder und ein paar andere Daten. Auf diese Platte sollen eigentlich auch die TM-Snapshots. Und das ganze Konstrukt wird dann regelmäßig in verschiedenen Zeitintervallen auf verschiedene Platten kopiert mit CCC.

Das ist nun leider nicht mehr möglich. Ich könnte noch TM auf eine weitere separate Platte ablegen aber ich lege auch wert auf einen aufgeräumten Schreibtisch und habe eigentlich keine Lust wegen so einer Einschränkung noch mehr Hardware aufzubauen.
Die Fusion aus TM und CCC fand ich bisher klasse. Ich hoffe, dass sich das doch noch irgendwie lösen lässt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich diese Platte nun als TM-Volume auswähle, kann ich auf diese Platte dann aber keine Daten mehr kopieren oder Ordner erstellen.

Falls diese Platte unter macOS 11 neu als Zielplatte für Time Machine eingerichtet wurde und vorher keine Time Machine-Daten darauf waren, ist das normal.
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Ja, ist so. Vorher war die Platte unter Catalina so aufgebaut worden und lief auch unter Big Sur so weiter.

Jetzt aber wurde sie unter Big Sur so erstellt.
Kann man das umgehen? Das wär doch echt ne Frechheit, wenn Apple mir so unterbindet meine Platten noch andereritig nutzen zu können.. 🙄
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Sperre ist technisch nötig, da das "neue" Time Machine von macOS 11 die Daten komplett anders aufzeichnet, als alte Time Machine-Versionen. Was der Finder über diese Platte anzeigt, ist eine reine Simulation. In Wirklichkeit besteht jeder Sicherungszeitpunkt aus einem virtuellen Volume, das aus einem APFS-Snapshot berechnet wird.

Alternative wäre nur Partitionieren, oder die Sicherung für diesen Computer mit einer älteren macOS-Version auf einem HFS+-Ziel zu erstellen und dann unter Big Sur fortzuführen. Dann ändert sich nichts. Nachträglich ist das allerdings kaum einzurichten.
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Das ist der Hinweis, respektive die Antwort, nach der ich gesucht habe, auch wenn es schade ust, dass sie diese Richtung einschlägt
Somit weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt - dann muss ich mir etwas einfallen lassen.

Danke dir!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
... das "neue" Time Machine von macOS 11 die Daten komplett anders aufzeichnet, als alte Time Machine-Versionen...

Ist es deswegen sinnvoll eine Festplatte, die bei mir bereits seit ca. 3 Jahren als Time Machine Speicherort agiert, neu einzurichten und die Sicherungen neu anzulegen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie man an diesem Thread sieht, kann das Nachteile haben. Du würdest auch den Zugriff auf alle alten Daten verlieren.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Dass ich die alten Daten verlieren würde ist mir klar und das nehme ich in Kauf. Mir geht es darum ob das neue System besser/ effizienter als das alte ist und ob ich mit dem neuen System besser für zukünftigen OSX Updates gewappnet bin.
 
  • Like
Reaktionen: henni7

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
@Marcel Bresink
Entschuldige, nochmal eine Frage an dich:

Ich habe nun meinen Raid0 -Verbund Partioniert und 500GB für meine TM-Snapshots abgezweigt. Von meinen 4TB stehen mir also noch 3,5TB für meine Daten zur Verfügung und 500GB für TM.

Nun habe ich in CCC zwei Backup-Pläne eingerichtet:
1.) von meiner Datenplatte auf meine Backup-Festplatte in den Ordner "Backup Daten"
2.) von der TM-Partition meiner Datenplatte auf die Backup-Festplatte in den Ordner "Backup TM"

Eine Lösung, mit der ich eigentlich voll und ganz zufrieden wäre!

CCC sagt nun aber, das TM-Backup sei durchgelaufen und die 203 GB seien erfolgreich kopiert worden.
Schaue ich aber in den entsprechenden Ordner (TM Backup), ist dieser jedoch komplett leer und es wurde auch kein Speicher belegt.

Kannst du dir das erklären? Oder irgendwer anders?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe nun meinen Raid0 -Verbund Partioniert und 500GB für meine TM-Snapshots abgezweigt.

Was bedeutet das? macOS 11 hat diese Partition in APFS formatiert und dann für eine neue Time Machine-Sicherung als Zielmedium eingerichtet?

Schaue ich aber in den entsprechenden Ordner (TM Backup), ist dieser jedoch komplett leer und es wurde auch kein Speicher belegt.

Zu CCC kann ich nichts sagen. Möglicherweise ist es mit der Art und Weise, wie das neue Time Machine die Daten ablegt, nicht kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Was bedeutet das? macOS 11 hat diese Partition in APFS formatiert und dann für eine neue Time Machine-Sicherung als Zielmedium eingerichtet?

Ganz genau so.

Zu CCC kann ich nichts sagen. Möglicherweise ist es mit der Art und Weise, wie das neue Time Machine die Daten ablegt, nicht kompatibel.

Das TM-Backup wird auch nicht mehr, wie früher, in einem Ordner hinterlegt. Das Symbol ist ein anderes. Es wird mir auch auf der TM-Partition (Quell-Medium) zwar angezeigt, dass diese 203GB verbraucht werden - das Backup selbst ist aber auch nur ein paar MB groß.

Ich weiß nicht was CCC da jetzt kopiert hat, da mir auf dem Ziel-Medium gar nichts angezeigt wird. Aber schade, dass das nicht funktioniert.

Danke dir dennoch!
 

violpeter

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
3
Moin, ich war grad selber auf der Suche und fand diese Diskussion hier. Im Benutzerhandbuch fand ich folgenden Hinweis:
Hinweis: Das gesamte APFS-Volume ist für Time Machine-Backups reserviert. Wenn du neben dem Time Machine-Backup auch andere Dateien auf demselben physischen Gerät speichern möchtest, kannst du mit dem Festplattendienstprogramm ein weiteres APFS-Volume erstellen. Die beiden Volumes teilen sich den vorhandenen Speicherplatz.
Vielleicht hilft das ja weiter. Bleibt die Frage für mich (hab noch nix ausprobiert) Sind diese beiden Volumen dann in ihrer Größe flexibel oder fix? Ersteres wäre super :) - Liebe Grüße Peter
 

Defybrillator

Erdapfel
Registriert
04.11.18
Beiträge
5
Sind diese beiden Volumen dann in ihrer Größe flexibel oder fix?
"Das APFS-Dateisystem (Apple File System) ordnet den Festplattenspeicher bedarfsorientiert zu"👍

Die Thematik bleibt ja weiterhin aktuell, vielleicht hat sich auch Manches geändert, aber der Post war genau mein Anliegen und hat mir auch weitergeholfen. Hier der aktuelle Support Dokument Link: Hinzufügen oder Löschen von APFS-Volumes

Auch offiziell wird ja die Möglichkeit beworben, auf der Time Machine Festplatte (Container) ein weiteres Volume hinzuzufügen und passend dazu kann aktuell ja auch die Maximalgröße des TimeMachine Backups in den TM Optionen eingestellt werden.
Die Möglichkeit den Volumen Größenoptionen zuzuweisen besteht ja bereits beim Hinzufügen des Volumes, aber da ich auch schon von schleichenden Problemen mit zwei Volumes und TM gehört habe denke ich, lieber die TM Optionen dazu nutzen wenn man es schon macht.

Ich bin nun gespannt, ob sich die TM eingestellte Verschlüsselung auf das zweite Volume auswirkt und DriveDX free taugt um den Zustand der Festplatte zu überwachen (5TB SATA im Fantec USB-C Case).
Außerdem hoffe ich, die Verschlüsselung und APFS schränken den Zugriff zu Wiederherstellungszwecken dann nicht allzu sehr ein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Sind diese beiden Volumen dann in ihrer Größe flexibel oder fix?
Das kann man bei APFS immer wählen. Standardmäßig sind Volumes flexibel. Man kann auf Wunsch zusätzlich eine reservierte Mindestgröße und/oder eine Maximalgröße einschalten.

Auf einer Time Machine-Platte zusätzliche Daten abzulegen, ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert, da diese Daten nicht vernünftig gesichert werden können. Bei einem Festplattenausfall wären Originaldaten und Kopie weg.

TM eingestellte Verschlüsselung auf das zweite Volume auswirkt
Da wirkt sich nichts aus. Die Volumes sind komplett voneinander getrennt, sie beziehen nur ihren Platz aus dem gleichen Speicher-Pool.

Außerdem hoffe ich, die Verschlüsselung und APFS schränken den Zugriff zu Wiederherstellungszwecken dann nicht allzu sehr ein.
Da wird nirgendwo etwas eingeschränkt. Das würde doch Time Machine sinnlos machen.