Festplatte wird 2 mal angezeigt

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
Habe heute mein neues Macbook Pro eingerichtet und Time Machine Backup vom alten drauf gezogen.

Warum steht da unter "Orte" 2x Macintosh HD?

Wie bekomme ich das geändert?
Einfach auf "Aus Seitenleiste entfernen" gehen?

Sehr seltsam

Bildschirmfoto 2020-06-27 um 21.00.09.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Habe heute mein neues Macbook Pro eingerichtet und Time Machine Backup vom alten drauf gezogen.

Was soll das bedeuten? Wurde eine Vollwiederherstellung durchgeführt oder eine Migration oder wurde nur bestimmte Dateien von Hand übernommen? Wurde die Platte vorher gelöscht oder nur das Daten-Volume? Ist der Rechner durch einen T2-Prozessor geschützt?

Warum steht da unter "Orte" 2x Macintosh HD?

Vielleicht hast Du mehrere Betriebssysteme installiert. Genaueres würde man im Festplattendienstprogramm sehen, nach Einschalten von "Darstellung > Alle Geräte einblenden". Eine normale Installation von macOS Catalina liegt auf 5 Volumes. Wenn Du dagegen zwischen 6 und 10 Volumes hast, wurde Time Machine falsch verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
ähm dachte ich hätte es klar geschrieben :-D

Ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft.
Und dieses ganz normal gestartet und als er fragte: Time Machine backup drauf ziehen.....habe ich die externe Festplatte angehängt und das letzte Timemachine backup von meinem alten defekten Macbook drauf gemacht.

sonst nichts.

Hier noch Bilder vom Festplattendienstprogramm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-28 um 10.58.09.png
    Bildschirmfoto 2020-06-28 um 10.58.09.png
    622,7 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2020-06-28 um 10.58.03.png
    Bildschirmfoto 2020-06-28 um 10.58.03.png
    595,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2020-06-28 um 10.57.56.png
    Bildschirmfoto 2020-06-28 um 10.57.56.png
    614,1 KB · Aufrufe: 36

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
keine Panik, ist doch bei Catalina normal so, bei Catalina werden das System und die Daten auf zwei Container verteilt, der System Container ist readonly gesetzt, da kommst du schleibenderweise nur über die Recovery drauf.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
äh wieso normal?
ich hatte es bei meinem alten Macbook mit Catalina NICHT.
jetzt mit dem ganz neuen Macbook auf das ich das Timemachine backup drauf gezogen habe schon.
nach was muss ich suchen um die 10.000 Threads zu finden bitte?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Catalina erstellt dafür einen Container in dem u.a. ein APFS System- und ein Daten Volume sind. Der Catalina Finder stellt sie aber als nur ein APFS Volume da.
Ich vermute die Installation ist ok aber der Finder stellt sie falsch da. Schau Dir das mal im Festplattendienstprogramm an.
 

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
Siehe erster Beitrag. da habe ich 2 Bilder vom Festplattendienstprogramm
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Siehe erster Beitrag. da habe ich 2 Bilder vom Festplattendienstprogramm

Ja da sieht man aber auch das die eine Platte Macintosh HD und die zweite Platte Macintosh HD - .... heißt. Zieh mal die Seitenleiste weiter nach rechts damit beide Namen ganz erscheinen...
 

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
so sieht es da aus
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher...hatte ich eine 2. Partition beim alten Macbook die Daten hieß?
lol hab jetzt 2 Monate lang meinen Win Rechner nutzen müssen und der hatte das auf jeden Fall.

Evtl bin ich gearde verwirrt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-04 um 08.02.25.png
    Bildschirmfoto 2020-07-04 um 08.02.25.png
    632,2 KB · Aufrufe: 28

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Und so ist es wie gesagt absolut richtig unter catalina.
 

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
also kann man nix machen. ist halt so muss man ignorieren????
eine Schande
lächerlich
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
also kann man nix machen. ist halt so muss man ignorieren????
eine Schande
lächerlich
Was soll daran eine Schande sein, eine Schande ist eigentlich, das du nicht verstehst, das das neu eingeführt wurde, das Denken in Partitionen so wie du es gewohnt bist solltest du auch vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mattn

Antonowka
Registriert
28.04.13
Beiträge
362
Bitte entschuldigt dass nicht alle so freaks sind wie ihr. Muss man nicht gleich so abwertend sein
Und richtig ich habe es noch nicht verstanden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
so sieht es da aus
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher...hatte ich eine 2. Partition beim alten Macbook die Daten hieß?
lol hab jetzt 2 Monate lang meinen Win Rechner nutzen müssen und der hatte das auf jeden Fall.

Evtl bin ich gearde verwirrt.

Herschaftszeiten... also manchmal kommt man sich richtig auf den Arm genommen - genau DAS hat man Dir doch jetzt mehrfach erklärt - es ist völlig normal, dass Du hier zwei Einträge siehst - zwei Container. Oder Du aus Deiner Windows Welt - zwei Partitionen.

Und es sind nicht zwei identische - wie Du siehst heißen beide sogar anders.

Übrigens - geh mal unter einer Windows Installation nachdem sie beendet ist in den Dateiverwaltungsmanager - oh Wunder! - das sind es sogar vier Partitionen die Windows angelegt hat...!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
also kann man nix machen. ist halt so muss man ignorieren????
eine Schande
lächerlich

Ja - wird Dir aber auch die ganze Zeit gesagt.

Und was soll da eine Schande sein oder lächerlich? Macht jedes Betriebssystem mehrer Teile auf der Platte anlegen. Wie geschrieben - Windows sogar 4 insgesamt. Wo ist da Dein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
es ist völlig normal, dass Du hier zwei Einträge siehst - zwei Container. Oder Du aus Deiner Windows Welt - zwei Partitionen.

Das sind die falschen Begriffe. Es ist 1 Schutzpartition, die den von APFS verwalteten Bereich dieser Platte gegenüber fremden Betriebssystemen abgrenzt. Aus Sicht von APFS wird diese Partition "Container" genannt. In diesem einen Container befinden sich fünf Volumes. Davon sind zwei im Normalbetrieb aktiv und sichtbar. Diese werden übereinander geblendet und werden für den Benutzer in den meisten Programm als ein Volume dargestellt.

macOS Mojave verwendet vier Volumes.
macOS Catalina verwendet fünf Volumes.
macOS Big Sur wird sechs bis sieben Volumes verwenden.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
an den TE, die Zeit bei manchen Technologien bleibt nicht stehen, es gibt immer wieder etwas Neues im Computersektor, man sollte sein Denken halt auch weiterentwickeln um nicht Technologisch ins Hintertreffen zu kommen.
Franz
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wie das mit APFS funktioniert ist wohl klar aber trotzdem "soll" der Finder die Volume Combo aus System und Daten in der Seitenleiste als nur ein Volume darstellen und tut es auch auf allen Catalina Systemen bei mir.
Nur wenn ich eine ältere Version nehme die diese Combo noch nicht kennt werden sie im Finder getrennt angezeigt.