• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] YouTube Videos - Qualität besser als in Safari

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Soeben musste ich feststellen, dass mein Browser-of-choice Safari bei Videos, im Speziellen auf YouTube, qualitätstechnisch absolut mangelhaft ist.
Ist es wirklich normal, dass die Videos in Safari weder in 4k angeschaut werden können noch in andere, eher ausgewaschenen, Farben dargestellt werden? Gibt es hierzu vielleicht eine passende Einstellungsmöglichkeit?

Bin wirklich geschockt, dass Safari das nicht besser kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
YT verwendet einen Codec, den Safari nicht unterstützt. Apple setzt auf andere Codecs, für die es in Macs Hardwareunterstützung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Okay, das klingt logisch und auch einleuchtend. Vielen Dank für Deine Erklärung.
Deswegen ist Safari in dem Sinne auch "effizienter", sprich der Mac bleibt z.B.: kühler während den Videos, richtig?

Eine Lösung hierfür gibt es dann wohl nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich hoffe, ich schreibe jetzt nicht völligen Stuss.

Youtube verwendet für einige Videos und insbesondere 4k-Videos den VP9-Codec, über den Ihr ja bereits geschrieben habt.

Über Safari sind aber dennoch h.264-enkodierte Varianten dekodierbar, daher auch recht gute und effiziente (sowie hardware-unterstützte) Darstellung auf dem Mac.

Für den VP9-Fall habe ich ein Chromium auf dem Mac, *zusätzlich*.

Ich denke, das ist einer der Gründe, warum noch viele Anbieter „4k“ im Titel ihrer Videos haben. Grundsätzlich mag ich nämlich eigentlich nur Safari benutzen und nur im Notfall auf einen anderen Browser wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Deswegen ist Safari in dem Sinne auch "effizienter", sprich der Mac bleibt z.B.: kühler während den Videos, richtig?
Ja, wenn der Codec der Videos passt, ist das effizienter. Und sonst kann man sie nicht in hoher Auflösung sehen oder wenn, dann wird es recht viel Energie kosten, da dann keine Hardwareunterstützung genutzt wird.

Eine Lösung hierfür gibt es dann wohl nicht?

Genau wie @Wuchtbrumme es macht: Anderer Browser. Hört man dann auch am Lüfter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Toll, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Man lernt eben nie aus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Youtube verwendet für einige Videos und insbesondere 4k-Videos den VP9-Codec, über den Ihr ja bereits geschrieben habt.
Neben VP9 existiert inzwischen auch AV1, der Codec wird offenbar bei neu hochgeladenen Videos verwendet. Und AV1-Videos scheinen zumindest unter der kommenden tvOS- & iOS-Version auch in 4K abgespielt werden zu können. Ich weiß nicht, ob das auch für Safari im nächsten macOS gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper