Dual 4K 60 Hz über Thunderbolt 3 Dock

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Hallo,

momentan besitze ich zwei 4K Monitore, die die Anschlüsse USB C, Display Port und HDMI besitzt.
Nun möchte ich mir ein Thunderbolt 3 Dock mit Stromversorgung erwerben. (Mindestens 65 Watt)

Meine bisherige Suche hat Docks ergeben, dass es zwei verschiedene Docks gibt, die das unterstützen sollen. Das wäre das Dock von i-tec und startech.

Gibt es im Forum Erfahrungsberichte? Habe ich Alternativen übersehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Von mir leider noch nicht, ich kann nur sagen, dass Startech auch SATA-Gehäuse baut und das durchaus seriös, also gut konstruiert und supported.

Bis 65W (ich nehme mal an: USB-PD?) sollte sich dann auf ein Macbook Pro mit bis zu 13“ beziehen. Ist das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok. Ich habe kürzlich selber geguckt und bin noch über das CalDigit Mini Dock gestolpert, das ich persönlich wohl präferieren würde. Stilsicher leider auch gleich wieder *fast* das teuerste. ;)

Erstaunlicherweise gibt es noch mehr sehr ähnlich aussehende Geräte für Thunderbolt, die allesamt zweimal Display-Ausgang (meist 2x DP) haben, eine Netzwerkbuchse für Gigabit-Ethernet und eine USB3.0-Typ-A-Buchse, manchmal noch eine zweite Typ-A USB2.0-Buchse (elgato Thunderbolt 3 Mini Dock, Caldigit Thunderbolt 3 Mini Dock, Belkin Thunderbolt 3 Mini Dock). Damit könnte man vermuten, dass das ein einziges Design ist oder, dass die technischen Spezifikationen bzw. die Specs der verfügbaren TB3-Chipsatzes nicht mehr bieten kann.

Das ist aber leider nicht das, was ich gerne für unterwegs in der Notebooktasche hätte. Ich bräuchte einmal DP, einmal HDMI, GigE ist gut, aber dann 2x USB3.0 Typ-A und einmal Typ-C.

USB-C-Docks sind deutlich preisgünstiger und versprechen viel mehr Anschlüsse - aber leider scheinen die meist sehr schlecht geschirmt, womit WLAN mit 2,4GHz unbenutzbar werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
ok. Ich habe kürzlich selber geguckt und bin noch über das CalDigit Mini Dock gestolpert, das ich persönlich wohl präferieren würde. Stilsicher leider auch gleich wieder *fast* das teuerste. ;)

Erstaunlicherweise gibt es noch mehr sehr ähnlich aussehende Geräte für Thunderbolt, die allesamt zweimal Display-Ausgang (meist 2x DP) haben, eine Netzwerkbuchse für Gigabit-Ethernet und eine USB3.0-Typ-A-Buchse, manchmal noch eine zweite Typ-A USB2.0-Buchse (elgato Thunderbolt 3 Mini Dock, Caldigit Thunderbolt 3 Mini Dock, Belkin Thunderbolt 3 Mini Dock). Damit könnte man vermuten, dass das ein einziges Design ist oder, dass die technischen Spezifikationen bzw. die Specs der verfügbaren TB3-Chipsatzes nicht mehr bieten kann.

Das ist aber leider nicht das, was ich gerne für unterwegs in der Notebooktasche hätte. Ich bräuchte einmal DP, einmal HDMI, GigE ist gut, aber dann 2x USB3.0 Typ-A und einmal Typ-C.

USB-C-Docks sind deutlich preisgünstiger und versprechen viel mehr Anschlüsse - aber leider scheinen die meist sehr schlecht geschirmt, womit WLAN mit 2,4GHz unbenutzbar werden soll.

Ich glaube der CalDigit Mini Dock hat kein Power Delivery. Jedenfalls konnte ich nichts dazu auf der Herstellerseite finden.

Persönlich besitze ich bereits ein USB-C Dock von Ugreen für die Notebooktasche. Der hat glaube ich alles bis auf DP.

Bezüglich USB-C Docks: Ja, die sind deutlich günstiger, aber die können soweit ich weiß, können nicht zwei Mal 3840 x 2160 mit 60 Hz betreiben.