HomeKit Unterputz Schalter

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

nachdem ich selbst einfach nicht fündig werde:
Ich suche einen simplen Unterputz-Schalter für drei Phasen, der HomeKit-kompatibel ist.

Ich habe bereits den Fibraro-SingleSwitch (DoubleSwitch ist nicht HomeKit kompatibel :( ) getestet und das Ding ist grundsätzlich sehr gut! Ich bräuchte aber an anderer Stelle zwei bis drei Schaltungen in einer Dose - diese müssen nicht zusätzlich durch Schalter aktivierbar sein, sondern es reicht ausdrücklich eine Ansteuerung über HomeKit. Drei Fibraro-Teile sind leider teuer und vor allem viel zu groß (ein
Aktuell steuere ich das Licht noch über eine RaspberryPi und 433Mhz (alles selbst gelötet und mit HomeBridge/Pilight umgesetzt, als Schalter Intertechno ITL 3500). Das funktioniert relativ zuverlässig, aber leider nicht 100%. Gelegentlich löst ein Bewegungsmelder aus, das Licht wird als "an" in Home angezeigt, aber leider ist es tatsächlich nicht an. Daher suche ich nach einer "professionellen" Lösung.

Vielleicht hat jemand schon eine Lösung gefunden. Hue ist ebenfalls vorhanden, also wenn man da was einbinden kann, würde das zur Not auch gehen ;)

Danke und Liebe Grüße
Matthias
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich habe auch das Problem aktuell, dass ich für unsere Badezimmerlampe und dem Lüfter einen Doppelschalter bräuchte.

Es gibt von einer Serie, die „Friends of Hue“ oder so ähnlich Schalter, die wie von Herstellern wie Gira oder Busch&Jäger aussehen und per Hue eingebunden werden können.

Die funktionieren Kabellos und nutzen beim Schalten einen kleinen Ladeimpuls, um das Schaltsignal abzusetzen.

Angesichts des relativ hohen Preises (knapp 60-70€) und wenig Langzeiterfahrung traue ich mich im Augenblick nicht so recht und belasse die Hue Deckenleuchte aktuell „unsmart“.

So richtig professionell ist ein völlig ver-KNX-tes Heim. Aber wer will das schon zahlen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Friends of Hue kenne ich, aber da gibt es leider auch keine Unterputz-Lösung.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ach, stimmt. Die sind eher zum drüberkleben.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Homekit ist doch der letzte Müll. Zumindest die überteuerte Eve Hardware mit Bluetooth Technologie.
Nie wieder.

Bei mir zu Hause funktioniert der Schrott zu 90% nicht.
 

mighty Maxwell

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
2
Also ich nutze HomiKit zusammen mit dem IKEA TRÅDFRI System und habe gerade die neuen Kippschalter mit Dimmer-Funktion getestet. Die sind natürlich keine Unterputzschalter, kosten dafür aber auch nur 6€ pro Stück und funktionieren wunderbar.

Da ich in einer Mietwohnung wohne, habe ich davon abgesehen die Lichtschalter zu tauschen, ich hatte grundsätzlich dieselbe Idee wie du.
Meine neuer Gedanke ist nun den Lichtschalter auszubauen, die Kabel miteinander zu verbinden und dann eine glatte Blende anstelle des Schalter einzusetzen. Auf der Blende würde dann der oben genannte Schalter geklebt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
In der Analogie ist HomeKit eher der Verkehrsbereich und die Eve-Geräte dann die Fahrzeuge.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oder wo ist dein Problem?
Wenn du einen Troll-Thread aufmachen willst, mach das, aber bitte nicht in diesem Thread, denn dein Trolling beantwortet meine Frage kein Stück... Ich könnte dir jetzt auch erzählen, wie zufrieden ich mit HUE und mit den Eve-Sensoren bin, die bei mir sehr zuverlässig arbeiten. Aber das wäre OT.
Also hat noch jemand eine Idee für Unterputz-Schalter? Ich glaube, das gibt es vermutlich tatsächlich noch nicht und ich muss noch etwas warten, bis evtl. Fibraro wenigstens den Double mit HomeKit rausbringt. Der würde mir an einer Stelle schon mal weiterhelfen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Insgesamt ein interessanter Schalter, aber vielleicht ist mein Anfangspost inzwischen etwas verwaschen, durch die OT-Zwischenrufe... ;) Daher spreche ich mal nur noch von Relais - trifft es vielleicht besser:)
Ich suche also nicht einen Wandschalter, sondern ein 2-3fach Relais, welches in einer Dose Unterputz liegt (einfach mit einem Dosendeckel drauf) und welches ich ausschließlich über HomeKit ansteuern kann.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Der Aquara Hub hat letztens ein HomeKit Update bekommen um alle Geräte in HomeKit einzubinden.

Und oh ja, Unterputz Schalter mit HomeKit Unterstützung ist ein Thema für sich...
Den einzigen der mir bekannt ist und HomeKit Support bietet ist der schon genannte Fibaro Single Switch.

Alle anderen bieten nur die Lösung zum "auf die Wand kleben"
Eve hatte vor kurzem mit dem "Light Switch" die Idee die komplette Schaltereinheiten zu ersetzen mit der Aussage das danach die "alte Blende" weiter benutzt werden kann.
Aber das wurde nichts, habe es selber probiert und konnte die alte Blende nicht wieder befestigen.
Und für mich kommt die Lösung mit den Aufklebe-Schaltern und/oder alle Blenden ersetzen wie das mit Eve Light Switch nötig gewesen wäre nicht in Frage.
Ich möchte einfach nicht verschieden Schalter in meiner Wohnung montiert haben.
(das sieht mir aus als wenn ich meine Wohnung aus Resten zusammengebaut habe)

Und zum Thema Preis der Fibaro ist schon für 59,- zu bekommen der Eve kostet 99,- (da ist der Fibaro noch ein Schnäppchen)

Wie gesagt der Fibaro ist schon eine gute Lösung (habe mehrere im Einsatz), er reagiert zwar wegen Bluetooth Anbindung nicht allzu schnell (1 Denksekunde) aber er tut seine Arbeit zuverlässig.
(bin auch einer der wenigen die das Glück haben genug Platz hinter den Schaltern zu haben um den Fibaro verstauen zu können)

Wenn jemand vom Eve oder Fibaro Team mitliest:
Bitte eine so klein wie mögliche Schaltereinheit entwickeln. (am besten noch mit optionalen Doppel-Schalter)
Wenn dieser dann noch ein Dimmfunktion zur Verfügung hat bekommt derjenige sofort mein Geld!

Wer andere Empfehlungen hat, immer her damit...
homekit-single-switch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64