• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-App: Facebook-Bug führte zu ungewollter Kamera-Nutzung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS-App: Facebook-Bug führte zu ungewollter Kamera-Nutzung
facebook-homescreen_flickr-700x420.jpg



In der Facebook-App hat sich kürzlich ein Interface-Fehler eingeschlichen, der einen äußerst bitteren Beigeschmack hinterlässt. Auch auf einem iPhone 8 mit der aktuellen iOS-Version in unserer Redaktion ließ sich das Verhalten reproduzieren: Öffnet man im Facebook-Newsfeed ein Foto und schließt es anschließend wieder, verschiebt sich das Interface ein wenig nach rechts – und offenbart einen kleinen Spalt, in dem das aktuelle Kamerabild dargestellt wird. Siehe hier.


Neue App-Version behebt Problem

Es ist nicht ganz klar, ob die Kamera-Nutzung erst durch diesen Bug ermöglicht wird oder ob die Kamera bereits im Hintergrund aktiv ist, bevor das Bild durch den Interface-Fehler angezeigt wird. Facebook hat zwischenzeitlich jedenfalls bestätigt, dass es sich bei der Anzeige des Kamerabildes um einen unbeabsichtigten Fehler handle. Eine neue Version der App ist bereits im App Store verfügbar, das Problem tritt unter dieser Version (247.0) nicht mehr auf.

Datenschutz-Einstellungen

Facebook betont, dass es durch die Fehlfunktion nicht zu einer Aufnahme von Fotos bzw. Videos oder zu einem Upload auf die Facebook-Server gekommen sei. Nicht ganz klar ist, ob Facebook im Hintergrund die Kamera laufen lässt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann in den iPhone-Einstellungen im Menüpunkt Datenschutz der Facebook-App die Zugriffsrechte auf die Kamera-Funktion entziehen.

Artikelbild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Futurezone
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Fehler eingeschlichen...? Ja nee ne.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Wie immer der übliche Hinweis: Deinstalliert die App. Nutzt FB über den Browser. Es hat nur Vorteile.
- Über 1GB mehr Platz für wichtiges Zeug
- Kein Tracking im Hintergrund
- Kein auslesen von euren Kontakten etc.
- Man kann Tabs benutzen

(Und wenn man noch mehr Platz sparen will: Twitter.app ebenfalls wegputzen und über den Browser nutzen. Bringt wieder 1GB mehr Platz.)


(Und ja, natürlich wärs klüger, wenn man das FB-Zeug komplett wegschmeissen würde. Blöderweise ists der de-facto-Standard um mit Leuten aus weitweitweg in Kontakt zu bleiben.)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nach wie vor kann man den fb-Account nicht umfänglich löschen (wie z.B. eigene Inhalte, Pics & Kommentare, sowie Posts, Freunde und Likes hin zu anderen Accounts), es wird lediglich eine Art Sistieren gewährt, d.h. mein Account ist für Dritte weiterhin einsehbar.

fb schöpft jeden noch so klitzekleinen Spielraum aus, ebenso wie Google, WhatsApp, Tinder, Twitter und Instgram, höchste Zeit diesem Datenmissbrauch umfänglich ein Ende zu setzen und auf der Startseite prominent "Ich will meinen Account löschen" zur Verfügung zu stellen. Ein Abkrallen der Autoren- und Bilderrechte zu den Inhalten muss sittenwidrig sein, da dem User aus diesen keinerlei Vorteile erwachsen, während zugleich damit Milliardenumsätze generiert werden, -eine SocialMedia-Steuer ist umgehend einzuführen.

p.s. jeglicher Verlautbarung der vorher Genannten ist grundsätzlich zu misstrauen, dürfen doch deren AGB ohne jegliche Erwähnung geändert und erweitert werden.