• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: Es wird "wahrscheinlich" kein MacBook Pro mehr mit SD-Kartenleser geben

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
mimimimi und die Jammerer haben wieder ein Forum... nur weil eine kleine Anzahl an Nutzer in der Filterblase am Lautesten schreien, repraesentiert ihr noch lange nicht den Durchschnitt und schon gar nicht das Gros der Apple Kunden...
Völliger Humbug. Jeder halbwegs gebildete Mensch des 21. Jahrhunderts weiß, dass die Ansichten der Apfeltalker in Deutschland repräsentativ für den weltweiten Markt einschließlich aller erdenklichen Segmente sind. Hier sind Professionals anwesend, die bereits seit ihrer Kindheit gedanklich im Top-Management von Apple arbeiten und die Ära Steve Jobs’ glorreich weiterführen. Nicht umsonst hat Tim Cook kürzlich einen Brunch mit Michael Reimann gehabt: Ab der nächsten MacBook-Generation wird der kritisierte matte Apfel auf der Rückseite des Bildschirms durch das leuchtende Apfeltalk-Logo ersetzt. Dass du hier von einer unterrepräsentativen Filterblase sprichst, grenzt an höchste Amtsanmaßung.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und FuAn

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei Einführung von SD Express sollte schon ein Laufwerk vorhanden sein.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich bin mit den 4 TB3 Ports mehr als zufrieden. War in 2016 ne kleine Umstellung, aber seitdem habe ich die Ports echt zu schätzen gelernt. Es gibt unzählige Adapter für alle Belange, sofern man das überhaupt benötigt. Ich habe festgestellt, dass ich immer weniger Adapter benötige, das meiste mache ich per WLAN im Heimnetz, lediglich um meine Kamera an den Mac anzuschliessen benötige ich noch eine Adapter. Außerdem gehe ich davon aus, dass die meisten, die beruflich mit der Kiste arbeiten noch ne Workstation im Büro haben, da kann man im Notfall auch die USB-Geräte dranhängen und die Sachen dann übertragen.

Natürlich wird es einige geben, die trotzdem andere Ports benötigen, aber allen wird man es nicht recht machen können.
 

Mitglied 87291

Gast
Dafür aber neues Kühlsystem, was eine Höhere Leistung erlaubt.
Werden wir sehen. Auch mit 12 W mehr Kühlleistung werden die neuen GPU's das Ding schmelzen. Apples Kühllösungen schaffen es immer gut die CPU oder die GPU unter Vollast zu kühlen. Sobald beides angeschmissen wird wars das dann aber auch.
Die Anschlussvielfalt braucht man dank USB-C nicht mehr. Ein einziger Adapter reicht (und evtl. noch einen VGA-Adapter, aber den brauchte man vorher auch schon). Vielmehr noch: Man hat jetzt die Flexibilität, die Anschlüsse schnell auf die eine oder andere Seite des Notebooks zu legen. Also kein Herumgehampele mehr, wenn ein sehr kurzes HDMI-Kabel an der falschen Seite liegt.
Ich würde gerne mal wissen, welche Anschlüsse denn jetzt genau für die Use-Cases eines MacBook Pro fehlen.
Ich sage auch nicht das USB-C schlecht ist. Was ich schlecht finde ist es, die weltweit am meisten genutzten Standards nicht zu unterstützen. Und ein Adapter ist bei Apple nunmal schweineteuer und nebenbei auch einfach sau hässlich. Die Bauhöhe hätte es locker erlaubt normale USB-A Anschlüsse sowie DisplayPort/HDMi zu verbauen. Aber nein. Apple weiß ja schon was gut für uns ist.

Nichtmal einen Beamer kann ich ohne Adapter anschließen. Also wieder etwas was überall mit hin geschleppt werden muss. Ergo gebe ich mein 3k Laptop-Budget lieber woanders aus.

Bei uns an der Uni wurden neue Seminargebäude gebaut. Vor 2 Jahren eröffnet. Die Anschlüsse sind: HDMI, VGA, 3,5mm Klinke. Drucker werden über USB angesteuert.

Nichts davon kann ich ohne Adapter nutzen, außer die Boxen. Yay...
Pros werden starke GPUs wohl eher als eGPU nutzen. Für den mobilen Einsatz sind die verbauten GPUs mehr als ausreichend. Vor allem darf man auch nicht zu starke GPUs verbauen, weil sonst die Akkulaufzeit leidet und die Hitze ein Problem wird.

eGPU's sind nicht mobil. Für den mobilen Einsatz sind die GPU's NICHT ausreichend. Jedes bisschen Leistung mehr steigert die Produktivität, verringert Renderzeiten usw... Das Apple immernoch auf AMD setzt ist in diesem Fall sehr schade, denn NVidia bietet mit ihrer MaxQ Reihe deutlich leistungsstärkere Hardware, welche nicht mehr Strom verbraucht und welche bei niedriger Last ksehr effizient arbeitet. Damit sind ebenfalls lange Laufzeiten möglich.
Es ist mir schleierhaft warum hier auf schwächere Hardware gesetzt wird. Andersrum wäre ein Macbook mit einer RTX 2070 MaxQ wahrscheinlich noch teurer.
Bei der Touch Bar war der Hauptkritikpunkt die virtuelle ESC-Taste. Das wurde adressiert. Ich möchte aber nicht mehr auf die Touchbar verzichten. Die ist in vielen Applikationen genial, bspw. beim Präsentieren als Lightweight-Moderator-Ansicht.
Nunja, genug Leute finden die Touchbar schlecht da Sie den Workflow unterbricht und blind quasi nicht zu bedienen ist. Haptik kann nunmal nichts ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
„Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC“ (Sean Dundee)

Tolle Leerklauseln, die ich bisher nur Fußballern zutraute.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Die neue Grafikreihe schneidet doch gar nicht so schlecht ab. Ich verstehe das hin und her hier nicht wirklich.

Wer ernsthaft wieder SD Karte und USB A erwartet hat, der kennt sich bei Apple nicht wirklich aus. Und dabei bin ich noch gar nicht lange bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es sind zahlende Kunden die sich bewusst für überteuerte Hardware von Apple entscheiden.

So wirklich überteuert ist Apple aber auch nicht. Kaum sucht man sich im PC-Bereich ähnliche Geräte heraus, schon landet man auch in der Preisregion von Apple.


Werden wir sehen. Auch mit 12 W mehr Kühlleistung werden die neuen GPU's das Ding schmelzen.
Die neuen GPUs werden wohl kaum bei den Pros glühen, denn wenn richtig Leistung gefordert wird, wird wohl eine eGPU übernehmen.

Ich sage auch nicht das USB-C schlecht ist. Was ich schlecht finde ist es, die weltweit am meisten genutzten Standards nicht zu unterstützen.
Apple unterstützt die Standards doch. Eben halt nur über das Dock oder Adapter. Und die meisten Peripheriegeräte werden immer noch am Dock hängen. Auch Monitore und Ethernet hängen am Dock.

Die Nutzer wollen heute möglichst wenige Kabel ein und ausstecken.

Und ein Adapter ist bei Apple nunmal schweineteuer und nebenbei auch einfach sau hässlich.
Ich persönlich mag das Design der Satechi-Adapter. Und schweineteuer sind die auch nicht.

Nichtmal einen Beamer kann ich ohne Adapter anschließen.
Und wir haben nicht einen einzigen Projektor oder Fernseher im Unternehmen, der noch mit Kabel angeschlossen wird. Geht mittlerweile alles drahtlos über Airtame.

Bei uns an der Uni wurden neue Seminargebäude gebaut. Vor 2 Jahren eröffnet. Die Anschlüsse sind: HDMI, VGA, 3,5mm Klinke. Drucker werden über USB angesteuert.
Unis sind nicht gerade die Paradebeispiele für vernünftige Hardwareausstattung. Drucker wurden in der Industrie schon in den 90igern per Netzwerk angeschlossen - da gab es USB noch gar nicht.

eGPU's sind nicht mobil. Für den mobilen Einsatz sind die GPU's NICHT ausreichend. Jedes bisschen Leistung mehr steigert die Produktivität, verringert Renderzeiten usw...
Was renderst Du denn mobil (also fernab vom Schreibtisch mit der eGPU) wofür die GPUs nicht ausreichen? Ist da nicht eher die Bildschirmfläche der produktivitätslimitierende Faktor?

Daneben wandern doch schon seit einiger Zeit rechenintensive Workloads weg von den Endgeräten und hin in die Cloud oder zumindest auf Server. Unsere gesamten Machine-Learning-Projekte laufen bpsw. nur noch in der Cloud, weil das unter dem Strich viel kostensparender und gleichzeitig schneller ist.


Nunja, genug Leute finden die Touchbar schlecht da Sie den Workflow unterbricht und blind quasi nicht zu bedienen ist. Haptik kann nunmal nichts ersetzen.
Die Touchbar soll ja auch nicht blind bedient werden. Die hat nicht umsonst ein Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Die Lacie Big Dock TB3 hat netterweise gleich 3 "altmodische" Anschlüsse und einen K4 Display-Stecker mit dazu ...

image.png
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Was bei Phil auch raus zu hören war, und was bei der ganzen Diskussion über von angeblich Allen, ach so schmerzlich vermissten Anschlüssen untergeht, ist, dass die Groesse des Gehäuses, die den Einbau von I/O erlauben würde, das Eine, die Anbindung der Anschlüsse etwas Anderes ist.

Wenn ich die Wahl zwischen TB3 port oder USB A, DP, SD Card... habe würde ich immer TB3 wählen, denn damit bin ich wesentlich flexibler und kann im Zweifel von Allem mehr anschliessen... Gerade, und das ist genau das Kommentar was Phil macht, im Hinblick auf eine auf in Zukunft gerichtete lange Verwendung des Laptops.
Und auf Anhieb habe ich sonst keinen Laptop gefunden, der 4x TB3 bietet und schon gar keinen, an den man an zwei Ports je einen 5k Monitor anschliessen kann. Somit bietet ein MBP imho die maximal mögliche performance und Flexibilität.

Mein MacBook steht auf dem Schreibtisch, angeschlossen and 2x LG 5k und 1x SFP+ Netzwerk damit sind 3 von 4 TB3 Anschlüssen belegt. USB-C/A adapter hat im Doppelpack 9$ gekostet, einer liegt in der Schublade am Schreibtisch und einer ist in der Laptop Tasche. Das letzte Mal hab ich das Ding gebraucht um in der Garage den Tuner am Auto zu programmieren...
Der TB3-HDMI Adapter hat ebenfalls 10$ gekostet wiegt ~10g, liegt in der Laptop Tasche, bei Vorträgen ist das einstöpseln des Adapters i.d.R. das geringste Problem... wobei ich das immer oefter ohnehin auch mit dem iPad mache. Oh und früher habe ich ein DP-HDMI Adapter rumgeschleppt.
Ein USB-C SD Kartenleser wiegt ebenfalls ~10g, hat 10$ gekostet und benutze ich mittlerweile ohnehin mehr am iPad als am MBP.
Natürlich kann jetzt der Nächste der um die Ecke kommt, mir Schoenrederei vorwerfen, man kann sich allerdings auch über Adapter zu Tode jammern, e.g. wenn man dauernd auf die Apple Preise dieser referenziert, wo jedoch USB-C Adapter mittlerweile auf Amazon billige Realität sind.

Ich verzichte wirklich lieber auf Ports die wirklich am Aussterben sind... (USB-A) und habe dafür 4 Ports die flexibel und leistungsfähig sind... 2-3 Adapter die ich immer immer seltener brauche nehme ich dafür gerne in Kauf... Vor Allem auch vor dem Hintergrund, dass wird uns endlich endlich endlich von den Myriaden an proprietaeren Stromversorgungen und sonstigen Stecker Auswuechse...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Fakt ist und bleibt doch, Apple will die Anschlüsse nicht verbauen weil dann die Geräte eventuell dicker würden und optisch scheint Apple Anschlüsse einfach nicht zu mögen und im Zweifelsfalle lieber wech zu lassen (oder auf der Rückseite zu verstecken)
Nur so ist zu erklären, dass Apple viele der Dinge die hier vermisst werden, und wo den Usern dann "mimimi" unterstellt wird (was für ein Diskussion Niveau ist das überhaupt?)
in den anderen Macs verbaut wie dem Mini und dem iMac.
Gerade bei den Geräten, kann man problemlos einen Adapter anschließen und liegen lassen, da muss man nix mit schleppen.
Warum verbaut Apple die denn da?
Hier wird mit externen Grafikkarten argumentiert und 2. und 3. Monitoren, bei mobilen Geräten.
Da wird argumentiert, dass man lieber nur einen Stecker einstecken will für mehrere Geräte, was doch auch exakt genau gleich funktioniert wenn neben dem Thunderbolt 3 Anschluß noch ein einsamer USB-A Platz wäre, für Leute die eben nicht bei einem mobilen Gerät ständig noch Zubehör mit schleppen wollen.

Ich verzichte wirklich lieber auf Ports die wirklich am Aussterben sind... (USB-A) und habe dafür 4 Ports die flexibel und leistungsfähig sind
Wo steht denn geschrieben, dass bei 4 Thunderbolt 3 kein USB-A Port oder Kartenleser mehr verbaut werden kann?
Dieses ständige "mimimi" braucht kein Mensch.... Disketten..... serieller Anschluß.... ist absoluter Blödsinn,
scheinen die die es von sich geben auch selber. eigentlich so zu sehen,
weil niemand, absolut niemand von denen die so etwas schreiben, haben sich beim iMac oder Mini beschwert das die noch andere Anschlüsse als dem Thunderbolt 3 haben.

Persönlich hoffe ich ja, das Apple nun wo Ive wech ist, wieder mehr auf Funktion Wehrt legt und die Form dem unterliegt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Papa_Baer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Super Sache für Apple, ein € gespart und dem Kunden 10€ für nen Adapter aus der Tasche ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Fakt ist und bleibt doch, Apple will die Anschlüsse nicht verbauen weil dann die Geräte eventuell dicker würden und optisch scheint Apple Anschlüsse einfach nicht zu mögen und im Zweifelsfalle lieber wech zu lassen (oder auf der Rückseite zu verstecken)
Nur so ist zu erklären, dass Apple viele der Dinge die hier vermisst werden, und wo den Usern dann "mimimi" unterstellt wird (was für ein Diskussion Niveau ist das überhaupt?)
in den anderen Macs verbaut wie dem Mini und dem iMac.
Gerade bei den Geräten, kann man problemlos einen Adapter anschließen und liegen lassen, da muss man nix mit schleppen.
Warum verbaut Apple die denn da?
Hier wird mit externen Grafikkarten argumentiert und 2. und 3. Monitoren, bei mobilen Geräten.
Da wird argumentiert, dass man lieber nur einen Stecker einstecken will für mehrere Geräte, was doch auch exakt genau gleich funktioniert wenn neben dem Thunderbolt 3 Anschluß noch ein einsamer USB-A Platz wäre, für Leute die eben nicht bei einem mobilen Gerät ständig noch Zubehör mit schleppen wollen.


Wo steht denn geschrieben, dass bei 4 Thunderbolt 3 kein USB-A Port oder Kartenleser mehr verbaut werden kann?
Dieses ständige "mimimi" braucht kein Mensch.... Disketten..... serieller Anschluß.... ist absoluter Blödsinn,
scheinen die die es von sich geben auch selber. eigentlich so zu sehen,
weil niemand, absolut niemand von denen die so etwas schreiben, haben sich beim iMac oder Mini beschwert das die noch andere Anschlüsse als dem Thunderbolt 3 haben.

Persönlich hoffe ich ja, das Apple nun wo Ive wech ist, wieder mehr auf Funktion Wehrt legt und die Form dem unterliegt.

Mehr Anschlüsse bedeutet mehr Elektronik, irgendwo muss der Anschluss an PCIe ran... Ich habe nicht gesagt, dass es gar nicht geht, aber im Laptop ist natürlich begrenzt Platz und Ressourcen... Kompromisse gibt es genug...

Und ja ich glaube das Szenario ist durchaus sehr realistisch, dass man mit der Leistung der Laptops heute mit 2 Displays sowohl als Desktop Rechner Ersatz als auch mobil genutzt werden.

Dann gibt es ja genügend Laptops von Lenovo, HP, Dell, Microsoft, Huawai... Alles andere ist sinnloses Gejammer, das übrigens genauso bei jedem neuen iMac oder Mac mini kommt... Ahhh die Antwort, die jetzt kommt, ist dann sicher oehhh ich bin aber schon immer bei Apple und früher war alles besser lalala... ach ne der Lenovo kommt dann mit Windows? Oder hat ein Plastik Gehäuse? Sowas... andere Geräte andere Kompromisse? Aber bei Apple kann man immer so schön in den Foren meckern aber bei Huawei interessiert keinen?

Ich frag mich ernsthaft was das jedes Mal soll? Der SD Karten Slot ist weg und wird auch weg bleiben... USB-A wird nicht mehr zurück kommen, die Geräte werden langsam aber sicher aussterben, genauso wie "guess what" das DVD Laufwerk, weil die Technik Geschichte ist, auch wenn noch ein paar Geräte rumgeistern. ich bin davon überzeugt, dass heute das Gros der Nutzer kaum mehr als Strom an ihren Laptop anschliessen. Da nutzt das alljährliche Gejammer wirklich nichts mehr. Und ich bleib beim "mimimi" denn so langsam kommt mir das ganze wirklich vor wie stampfende, wuetende Kinder, denen man mit 6 Jahren den Schnuller weg genommen hat... Und mit Johnny Ive hat das absolut gar nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 87291

Gast
So wirklich überteuert ist Apple aber auch nicht. Kaum sucht man sich im PC-Bereich ähnliche Geräte heraus, schon landet man auch in der Preisregion von Apple.
Naja, zumindest nicht ganz falsch. Aber dafür kann ich diese Geräte dann fast immer aufrüsten ;)


Die neuen GPUs werden wohl kaum bei den Pros glühen, denn wenn richtig Leistung gefordert wird, wird wohl eine eGPU übernehmen.
Glaubst du die kaufen sich die maximalausstattung in Sachen Leistung damit das Gerät im Idle ist? Die Geräte sind für Pro-user welche Mobil arbeiten. Da ist nichts mit eGPU, dementsprechend braucht es so viel Leistung wie geht. Und die liefert Apple eben nicht, obwohl es möglich wäre.
Apple unterstützt die Standards doch. Eben halt nur über das Dock oder Adapter. Und die meisten Peripheriegeräte werden immer noch am Dock hängen. Auch Monitore und Ethernet hängen am Dock.
Du weißt doch genau was ich meine. Ohne Adapter funktioniert halt nichts davon. Und mit so einer Maschine will ich eben flexibel on the go arbeiten. Da ists mit Dockingsstations eher schlecht.
Die Nutzer wollen heute möglichst wenige Kabel ein und ausstecken.
Stimmt. Aber ich will auch ein ohne weiteres nutzbares Gerät haben.
Dein Szenario sieht irgendwie immer so aus als würdest du immer nur stationär arbeiten. Dafür ist ein Laptop halt eher nicht gemacht.
Ich persönlich mag das Design der Satechi-Adapter. Und schweineteuer sind die auch nicht.
Ich hab noch nen USB Hub von 2007, der sieht fast genauso aus.

Aber ohne wäre es bei weitem schicker und billiger.

Und wir haben nicht einen einzigen Projektor oder Fernseher im Unternehmen, der noch mit Kabel angeschlossen wird. Geht mittlerweile alles drahtlos über Airtame.
Schön für euer Unternehmen. Damit gehört ihr aber definitiv zu einer Randgruppe. Bei uns an der Uni sind auch in den renovierten oder neu gebauten Gebäuden alle Beamer nur mit HDMI/VGA anzusprechen. Und bei 99% der Kunden sieht das genauso aus.

Unis sind nicht gerade die Paradebeispiele für vernünftige Hardwareausstattung. Drucker wurden in der Industrie schon in den 90igern per Netzwerk angeschlossen - da gab es USB noch gar nicht.
Schon klar. Aber in einer Uni ist das mit dem Netzwerkdrucken so eine Sache. Geht nur über Terminalserver, oder aber, auch wenn es verrückt klingt, über USB-A.

Was renderst Du denn mobil (also fernab vom Schreibtisch mit der eGPU) wofür die GPUs nicht ausreichen? Ist da nicht eher die Bildschirmfläche der produktivitätslimitierende Faktor?
Ist doch völlig egal was ich render. Es geht auch nicht darum dass die GPU nicht ausreicht. Natürlich wird das Programm irgendwann fertig. Aber mit einer besseren GPU spare ich nunmal effektive Zeit. Wenn ich compile das gleiche.
Je besser die Hardware desto weniger Wartezeiten habe ich. Also ist alles was schneller ist wünschenswert. Und bei GPU's siehts da bei Apple halt echt mau aus.
Daneben wandern doch schon seit einiger Zeit rechenintensive Workloads weg von den Endgeräten und hin in die Cloud oder zumindest auf Server. Unsere gesamten Machine-Learning-Projekte laufen bpsw. nur noch in der Cloud, weil das unter dem Strich viel kostensparender und gleichzeitig schneller ist.
Machine Learning hat halt auch nochmal anderen Bedarf. Aber im Zug ist das mit Terminalarbeit eher schwierig da das W-LAN sehr instabil ist. Und Terminalarbeit mag ich generell einfach nicht, häufig zu hohe Latenzen, unsaubere Genauigkeit usw...
Es mag sich für dich zwar unmöglich anhören, aber es gibt wirklich menschen die Leistungsstarkes Gerät benötigen, welches optimalerweise mobil einsetzbar ist.
Die Touchbar soll ja auch nicht blind bedient werden. Die hat nicht umsonst ein Display.
Richtig. Und dadurch dass sie das im Vergleich zu einer normalen Tastatur nicht kann wird der Workflow unnötig unterbrochen. Die Touchbar ist für mich nichts anderes als eine unnötige Spielerei welche mich in meiner Arbeit eher behindert als diese zu beschleunigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Der SD Karten Slot ist weg und wird auch weg bleiben.
Beim iMac und neuen iMacPro, nein.
USB-A wird nicht mehr zurück kommen, die Geräte werden langsam aber sicher aussterben
In den Books, vermutlich.
Im neuen, noch nicht mal käuflich zu erwerbenden MacPro.... Tata.... sind die wieder verbaut, da ist nix mit aussterben,
da scheint Apple die noch als nötig anzusehen.
Und ich bleib beim "mimimi" denn so langsam kommt mir das ganze wirklich vor wie stampfende, wuetende Kinder, denen man mit 6 Jahren den Schnuller weg
Sehe ich auch so, sobald jemand ein Apple Produkt kritisiert, kommen die Apple Kids und jammern über die Leute die es sich erlauben etwas zu kritisieren was Apple mal so mal so macht.
Auf Argumente wird da nicht eingegangen.
Da wird behauptet den Anschluß braucht keiner mehr,
wenn man darauf erwidert der Anschluß wird in anderen, noch neueren Geräten aber weiter verbaut, kommt.... nix.
Das es nicht einfach ist jedem gerecht zu werden bei den Anschlüssen, bestreitet niemand,
aber es hat absolut nichts damit zu tun, das die Anschlüsse überflüssig wären und darum nicht mehr verbaut würden.
Selbst Apple sieht die "alten" Anschlüsse ja noch als wichtig an, sonnst würden diese ja nicht weiter verbaut.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Irgendwie lenkt der ganze Hype rund um die theoretisch nutzbaren tollen Schnittstellen am Macbook wieder von einer ganz wichtigen Sache ab:

Was nützen mir 3 anschließbare Monitore, wenn das Macbook sowieso thermische Probleme hat, und im zugeklappten Zustand nochmals schlechter funktioniert?

Lassen wir uns überraschen, wie sich die Macbooks in Zukunft schlagen. Es ist ein paar Jahre her, seit Apple das letzte mängelfreie Notebook abgeliefert hat.

Das Teil wird mehr Wärme produzieren, als jedes bisherige Macbook. Sonst bräuchte es keinen 100W Akku. Damit relativiert sich die Aussage mit dem "verbesserten Lüfterkonzept" natürlich etwas. Mit Chance funktioniert alles wie bisher?

Immerhin ist die Tastatur nach Jahren endlich gefixt, oder soll ich ketzerisch sagen: durch eine neue (alte) Variante ersetzt worden.

Man muß wirklich ein guter Vertriebler sein, wenn man sich in solchen Zeiten vor die Apple Fangemeinschaft stellt und laut über SD-Kartenleser nachdenkt.

Das ist so, als wenn Audi öffentlich über die Rolle von Fußmatten im modernen Kraftfahrzeug philosophiert.

SCNR...
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Im neuen, noch nicht mal käuflich zu erwerbenden MacPro.... Tata.... sind die wieder verbaut, da ist nix mit aussterben,
da scheint Apple die noch als nötig anzusehen.
Dabei ist das Lustige, dass es grad am stationär betriebenen iMac viel einfacher wäre einen Adapter dahinter zu klemmen. Da würde mich das gar nicht weiter stören. Welches Argument hat Apple denn eigentlich hier, dass die "alten" Anschlüsse am Mac dann wohl doch nötig wären?
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Dabei ist das Lustige, dass es grad am stationär betriebenen iMac viel einfacher wäre einen Adapter dahinter zu klemmen. Da würde mich das gar nicht weiter stören. Welches Argument hat Apple denn eigentlich hier, dass die "alten" Anschlüsse am Mac dann wohl doch nötig wären?

selbst der neue MacMini hat noch immer 2 USB-A schnittstellen....
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Gerade in Anbetracht dessen, dass das Gehäuse (vernünftigerweise) wieder um einen knappen Milimeter dicker wurde und die Batteriekapazität deutlich anwachsen konnte, hätte es gerne noch einen SD-Kartenleser geben können. Diese ganze 4x-amazing-schnell-und-universelle-TB3-Ports-Schönrednerei hilft den meisten Usern herzlich wenig, denen ihre Peripherie größtenteils immer noch über den USB-A Formfaktor angeschlossen wird. Nicht nur USB-Sticks, Mäuse oder Drucker, sondern z.B. auch DJ-Equipment in meinen Fall. Und alleine das ist eine Menge an Produkten! So, jetzt vergesse ich mal ein Kabel im Club... die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dort ein USB-A Kabel rumliegen hat, ist wesentlich höher als dass zufällig ein (übrigens überteuertes) A- auf C-Kabel parat liegt. Das ist nur ein Beispiel.

Es hätte wesentlich mehr begeisterte Adopter und weniger Kritik in Rezensionen gegeben, wenn man die gleiche Anschlussvielfalt vom 2015er MBP beibehalten hätte, also Magsafe, 2x USB 3.1 mit A-Buchsen, Kopfhörer (auf der linken Seite) mit Optical-Out, HDMI, SD-Slot und die beiden Thunderbolt/Displayport-Buchsen einfach durch USB-C Buchsen ersetzt. Man wäre fast gänzlich ohne Adapter ausgekommen und die Transistion zu USB-C Only wäre wesentlich schmerzfreier verlaufen. So hat man jetzt ein nettes, teures Gerät mit 4 identischen Anschlüssen (davon 1 für Strom) und sonst überhaupt nichts. Das ist mir zu radikal.
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Wo steht denn geschrieben, dass bei 4 Thunderbolt 3 kein USB-A Port oder Kartenleser mehr verbaut werden kann?
TB3 und USB3.1/3.2 brauchen eine adäquate Anbindung per PCIe. Eine Mobil-CPU stellt nicht unendlich viele PCIe-Lanes zur Verfügung, an die externe Schnittstellen ausreichend schnell angebunden werden könnten. 4x TB3 (jeweils nicht nur das Protokoll unterstützend, sondern eben auch mit der maximalen Performance) belegen davon schon einen ordentlichen Batzen. SSD, GPU, WIFI, etc. verbrauchen den Rest. Interne HDMI-Ports oder CardReader an irgendeine Legacy-Schnittstelle zu hängen, ist wenig sinnvoll. 4k/60HZ, womöglich incl. HDR und Dolby Vision geht nicht über Legacy USB3 des Chipsets.

Das alles hat wenig mit Bauhöhe oder sonstigem Case-Design zu tun. Es gibt auch handfeste technische Limits, die zu Kompromissen zwingen. Apple läßt eben eher Schnittstellen weg, wenn sie absehbar unwichtiger werden, andere Hersteller sparen an anderer Stelle.

SD-Karten haben ihren Zenit überschritten. Man findet sie im mobilen Einsatz eigentlich nur noch in Fotokameras (Filmkameras setzen eher schon auf interne SSD). iPhone & Co. verdrängen dabei die Compact Cams immer mehr, der Markt für DSLR und DSLM ist teils stark rückläufig. Im Studio wird man eher tethern, als ständig Karten irgendwo rein- und rauszufummeln.
Aus Performance-Gründen werden bei DSLM nicht nur SD verwendet. Sollte Apple daher nicht besser auch einen MemoryStick-, CFast- und XQD-Slot verbauen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Draco

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
TB3 und USB3.1/3.2 brauchen eine adäquate Anbindung per PCIe. Eine Mobil-CPU stellt nicht unendlich viele PCIe-Lanes zur Verfügung, an die externe Schnittstellen ausreichend schnell angebunden werden könnten. 4x TB3 (jeweils nicht nur das Protokoll unterstützend, sondern eben auch mit der maximalen Performance) belegen davon schon einen ordentlichen Batzen.

Ja, und wenn man weiter denkt, und realisiert, dass alles nur eine Krücke ist, um an anderer Stelle wieder PCIe draus zu machen. Also einen Standard, der quasi nur in Echtzeitanbindung funktioniert???

Was mich daran stört, ist dass in relativ kurzer Zeit dieser Standard "weiterentwickelt" wurde, also inzwischen bei TB3 angekommen ist. Es ist eine sauteure und komplizierte Art, Daten zu übertragen, und es funktioniert, wie bei den eGPUs zu sehen, immer noch "eingeschränkt".

Nochmal: Eine Firma wie Apple denkt also laut über SD-Card Reader nach, und baut so einen Mist?

Das 2015er 15" MacBook Pro ist eine Referenz, ein Maßstab, den Apple selbst gesetzt hat.

Wer will mir da seitens Apple was von Fortschritt erklären?

Apple, das könnt ihr besser abliefern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf