• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht MacBook Pro 16

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
- MBP 16 also ohne FaceID
- iPhone 11 ohne USB-C
- iPad Pro 2018 mit USB-C aber mit alten Stift inkompatibel
- Keynotes nur noch für iPhones
- in 2019 immernoch kein Multiuser Support für iPadOS

Ich schwanke zwischen genervt und gelangweilt. Auch eine 11fach Kamera im iPhone kann daran nichts ändern. Und nein ich bin kein Apple Hater.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Kein Face ID? Platz ist doch mehr als genug da? Come on, Apple!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hoffentlich auch in einer Variante ohne. Frisst bei mir nur sinnlos Akku, da man keine Steuerungsmöglichkeit hat.
die App gfxCardStatus ermöglicht mir sowohl die Auswahl als auch die Einsicht, welche GraKa im 15er Modell genutzt wird.
Manchmal wird, App bedingt, zur Nutzung der dedizierten GraKa gezwungen, dies zeigt jene App ebenfalls an.
Insbesondere im Office Betrieb nutze ich ausschließlich die Integrierte und habe tatsächlich eine längere Akkulaufzeit.
Ob der Akku ohne dedizierte noch länger halten könnte bleibt ungewiss.

btt:
Finde zum Erschrecken einiger hier, dass es ein gelungenes "Refresh" von Apple war.
Akkulaufzeit erhöht, Kühler optimiert (hoffe natürlich, dass es nicht nur theoretisch Mehrwert bringt), kleiner Bildschirmränder und das Wichtigste für viele: die Tastatur HOFFENTLICH gefixxt. Natürlich lässt sich das alles erst unter vorgehaltener Hand sagen, dennoch finde ich es gut, dass sich auch Apple wieder Gedanken zu Ihrem "Pro Segment" macht, auf die Kundenwünsche spät aber doch reagiert & die Preise, trotz diverser Veränderungen" gleich lässt. Insbesondere beim 18er Modell das Update auf 4 TB und nun im Vergleich zu 8 TB ist tatsächlich ein "Schäppchen".
Bin gespannt auf die Berichte.
 
  • Like
Reaktionen: basti099

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
die App gfxCardStatus ermöglicht mir sowohl die Auswahl als auch die Einsicht, welche GraKa im 15er Modell genutzt wird.

Das Ärgerliche ist, dass bei den vielen/allen(?) Modellen keine externe Grafikausgabe möglich ist, wenn die didizierte Grafik aus ist. Ich bin viel an Beamern unterwegs und möchte nicht auch jedesmal ein Netzteil mitschleppen und verkabeln.

Finde zum Erschrecken einiger hier, dass es ein gelungenes "Refresh" von Apple war.

Dem schließe ich mich an. Apple hat Kritikpunkte aufgegriffen und das System genau dort verbessert. Mehr geht aber immer ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
- MBP 16 also ohne FaceID
- iPhone 11 ohne USB-C
- iPad Pro 2018 mit USB-C aber mit alten Stift inkompatibel
- Keynotes nur noch für iPhones
- in 2019 immernoch kein Multiuser Support für iPadOS

Ich schwanke zwischen genervt und gelangweilt. Auch eine 11fach Kamera im iPhone kann daran nichts ändern. Und nein ich bin kein Apple Hater.

Als Fanboy habe ich tatsächlich nur das iPad getauscht dieses Jahr, aber es wurde das Pro aus 2017
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Die Neuerungen sind moderat aber gelungen, der erste Eindruck auf jeden Fall positiv. Wenn das gute Stück nun auch in den ersten Tests überzeugt dann liegt es mit Sicherheit unter unserem Weihnachtsbaum. Erfreulich ist auch, dass die Basiskonfiguration nun mit 512GB daherkommt, da kann ich mir mit meinen 300-330GB Dauerbelegung den Aufpreis zur nächsthöheren Konfiguration sparen.

Die letzten Monate war ich immer wieder hin- und hergerissen ob ich nun beim MBP 15“ 2019 zuschlage oder einfach noch den Gerüchten lausche und warte. Ich hätte wahrscheinlich nicht gewartet, wenn nicht so zahlreiche Ausfälle mit der Butterfly Tastatur in meinem direkten Bekannten- und Verwandtenkreis gewesen wären. Das Warten hat sich gelohnt, ich freue mich.
 

Mitglied 87291

Gast
Selbst einfache SSDs bei Amazon, die bei weitem nicht die Werte haben, sind nicht viel günstiger.

Doch, und das deutlich.

1 TB kostet bei besserer Leistung knapp 210€ (Samsung 970 Evo Plus). Apples Preis ist 240€, man hatte aber vorher schon eine 512GB SSD, welche mit knapp 110€ zu buche geschlagen hätte.

2TB kostet beo besserer Leistung 450€ (Samsung 970 Evo Plus). Apples Preis ist 720€, man hatte aber vorher schon eine 512GB SSD, welche mit knapp 110€ zu buche geschlagen hätte.

Für 4TB und 8 TB ist es schwierig vergleiche zu finden da es da kaum konventionelle Lösungen gibt. Apple lötet halt alles auf, damit ist es einfacher sich von solchen fertigen Lösungen los zu sagen.

Als viel größere Frechheit empfinde ich aber die RAM Preise. Die sind dermaßen überteuert...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Als viel größere Frechheit empfinde ich aber die RAM Preise. Die sind dermaßen überteuert...
Du hast doch die Wahl nicht zu kaufen.
Ja, Apple ist teilweise unverschämt teuer im Vergleich zum „freien Hardware Markt“, aber das sind sie nicht erst seit gestern.

Ich verstehe nur dieses alljährliche Gejammer in Bezug auf Apples Preise nicht.

Ich habe früher gerne jährlich neue iPhones gekauft. Seit mir persönlich der Mehrwert an Technik fehlt und die Preise nur eine Richtung kennen, habe ich mich vom Drang, das neueste Modell besitzen zu wollen, verabschiedet. Lieber nehme ich ein gutes gebrauchtes des Vorjahres und spare dabei richtig Kohle bei nahezu „state of the art“.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Mitglied 87291

Gast
@orcymmot

Nunja, bei den SSD's hat das jammern geholfen. Klar, keine guten Preise aber definitiv bessere.

Bei mir kommt die Enttäuschung aber auch daher, dass ich mich grad nach einem neuen Laptop umsehe, da mein 2012er Macbook so langsam ins Schwitzen kommt. Aber bei Apple werde ich wohl nicht fündig (diese Hoffnung hatte ich mit dem 16").
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Werden denn wieder spezielle Blade SSD verbaut oder sind das Standardmodelle ?
 

Mitglied 87291

Gast
@marcozingel

Ich gehe davon aus dass der Speicher wieder verlötet wird. Es gibt ein Bild des offenen Macbooks, da ist allerdings einiges abgedeckt so dass sich dies noch nicht mit Sicherheit sagen lässt.

Ich behaupte aber mal dass Apple hier keinen Schritt zurück zu einem tauschbaren Modul geht, warum auch. So kann man aus dem Kunden ja mehr Geld pressen.

@FuAn
Beim 2012er-2015er Modell gab es noch tauschbare ssd's die theoretisch den Standard Sata Blade Faktor entsprachen. Apple hat aber die Pinanordnung geändert so dass nur speziell zertifizierte SSD's passten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt als Innovation nur eine erheblich verbesserte Grafikkarte und die ist nicht von Apple...

Diese Grafikeinheit würde ich mir in einem überarbeiteten zeitgemäßen Mac mini wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
... Esapetaste
emoji41.png
Klasse! Will ich auch haben!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Werden denn wieder spezielle Blade SSD verbaut oder sind das Standardmodelle ?

Die Macs mit T2-Sicherheitsprozessor enthalten in der Regel gar keine SSDs im üblichen Sinne mehr. Stattdessen sind "rohe" Flash-Speicherchips auf dem Logicboard eingelötet. Der T2 arbeitet unter anderem als verschlüsselnder Flash-Controller und simuliert dem System gegenüber das Verhalten einer NVMe-SSD.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
2 Fragen lassen mich doch noch grübeln:
- wird das 16 Zoll auch wieder unter den T2 Crashes leiden?
- inwiefern sind die neuen GPU Chips leistungsstärker und vor allem wie wirkt sich die thermische Änderung auf das Gesamtresultat aus?

Bin gespannt auf die Reviews!