• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16 soll heute veröffentlicht werden

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
720p FaceTime Kamera im Jahr 2019 bei 3.000 EUR
Lieber ne gute 720p als ne schlechte 1080p Cam. In den Abmessungen die eine Cam in so nem Gerät haben kann, gibt es kaum was besseres als was bei Apple verbaut wurde. Für Videogespräche reicht es sowieso aus. Wer was besseres braucht für Streaming kann sich was externes besorgen. Das ist als würde man bei nem 300k Sportwagen mekern, dass kein Ersatzrad dabei ist bei dem Preis. Der Preis hat damit rein garnichts zu tun.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die verbaute Tastatur ist jetzt wieder die Mechanik aus dem Jahr 2015 und älter, oder wie darf ich das verstehen?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wenn die jetzt noch das laufende Austauschprogramm anpassen und diese alte-neue Tastatur auch den ganzen im Umlauf befindlichen Reklamations-Geräten anbieten, wärs ein echter Schritt.
Immerhin existiert jetzt physisch eine passende Tastatur, denn diese scheint in den Abmessungen identisch zu den bisherigen MBP zu sein.
Sofern sich diese 16" MBP Tastatur auch wirklich (!) im Langzeittest bewähren sollte. Bei den Butterflys der 2nd und 3rd Gen wurden auch zunächst die Jubelgesänge angestimmt...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn die jetzt noch das laufende Austauschprogramm anpassen und diese alte-neue Tastatur auch den ganzen im Umlauf befindlichen Reklamations-Geräten anbieten, wärs ein echter Schritt.
Immerhin existiert jetzt physisch eine passende Tastatur, denn diese scheint in den Abmessungen identisch zu den bisherigen MBP zu sein.

Schwer vorstellbar, da die Höhe der Tasten größer ist.

Siehe https://www.spiegel.de/fotostrecke/...ples-neuem-notebook-fotostrecke-171550-6.html
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich denke es kommt auch immer darauf an wie man mit den Dingern umgeht. Wer auf der Butterfly rum tippt wie auf altem Eisen dann geht sie vielleicht schneller kaputt als wenn man sich ein wenig an die Physik der Tastatur anpasst. Soll keine Entschuldigung sein, wenn die neuen Tastaturen den alten gleichkommen sollte dann wäre das wieder pro.


Sieht aus wie die alte Bauform vor der Butterfly.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sieht aus wie die alte Bauform vor der Butterfly.

Ja. Bei der Butterfly kommen die Tasten aber schon ans Display. Vielleicht haben die die Mulde tiefer gemacht. Zudem ist die Tastenanordnung anders als zuvor (Esc, Cursor). Austausch neu/alt ist nicht möglich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ja. Bei der Butterfly kommen die Tasten aber schon ans Display. Vielleicht haben die die Mulde tiefer gemacht. Zudem ist die Tastenanordnung anders als zuvor (Esc, Cursor). Austausch neu/alt ist nicht möglich.

Ja das war jetzt nicht das was ich damit sagen wollte, mir ging es nur darum dass es so aussieht wie bei den alten Books. Ich denke auch nicht dass es hier zu einem Austausch kommen wird. Würde ich an Apples Stelle auch nicht machen, wer Probleme hat wird kommen und dem wird geholfen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es ist ne Weiterentwicklung der alten (Scherenmechanik), von Butterfly haben sie sich verabschiedet. Mechanik aus den alten und der Hub ist wohl etwas kleiner als bei den alten Tastaturen aber grösser als bei den Butterfly.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Es ist ne Weiterentwicklung der alten (Scherenmechanik), von Butterfly haben sie sich verabschiedet. Mechanik aus den alten und der Hub ist wohl etwas kleiner als bei den alten Tastaturen aber grösser als bei den Butterfly.
Ich habe letztens erst wieder auf der alten Tastatur getippt, ein Genuss gegenüber der Butterfly.

@Mure77 Ja, ich bezog mich ursprünglich ja auf Draco. ;)

Schrei hier nicht so rum :p
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich sehe gerade 2 Kilo. Das ist mir für ein mobiles Gerät fast zu schwer.
Sonst finde ich es recht gelungen!
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich sehe gerade 2 Kilo. Das ist mir für ein mobiles Gerät fast zu schwer.
Sonst finde ich es recht gelungen!

Das Ding ist ein sechzehn Zoll Gerät. Die Größe allein ist schon wenig mit "mobil" zu assoziieren, ABER: es ist im Prinzip eine mobile high end Workstation, da spielt Akkulaufzeit und Gewicht mMn eine untergeordnete Rolle.
Der Profi-Nutzer kann seine Arbeit im Büro zuklappen und zuhause mit gleichem Gerät an gleicher Stelle bei Bedarf weiterarbeiten. Ich denke nicht, dass die Zielgruppe Menschen sind, die auf Mobilität Wert legen.

Mit der Tastatur klingt es einleuchtend, ich hatte lediglich einen spontanen Traumanfall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das Ding ist ein sechzehn Zoll Gerät. Die Größe allein ist schon wenig mit "mobil" zu assoziieren, ABER: es ist im Prinzip eine mobile high end Workstation, da spielt Akkulaufzeit und Gewicht mMn eine untergeordnete Rolle.
puh, da sind sie aber von Vega auf Radeon mobile 5500 gegangen. Soweit ich das gerade mal "nachgeschlagen" habe, ist die neue in vielen Belangen schneller, aber eben nicht in allen. Potentiell könnte sie durch kleinere Strukturbreite Strom sparen. Demgegenüber war Treibersupport bei als mobile workstation designierten Geräten besser. Bin aber noch verwirrt weil in dem Link, den ich fand, dann auch für die 5500 "mobile workstation GPU" verwendet wurde. Naja - die Influencer (Spielkälber ohne Ahnung) haben die Teile ja schon, ist also nur die Frage, wann jemand von denen, auf die ich etwas gebe, auch sein Feedback kundtut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich sehe gerade 2 Kilo. Das ist mir für ein mobiles Gerät fast zu schwer.
7 Jahre zurück und Apple war mit dem 15" MBP *ohne* Retina mit leicht unter 3kg industrieweit Führer beim Gewicht. 1 Jahr drauf kam Retina und das Gewicht ging auf knapp 2,2kg. Wieder industrieweit ganz weit vorneweg. Dann kam das 2016er 15", 1,9kg - industrieweit vorneweg.

2kg ist zu schwer? OK. Dafür gibt es Lösungen. *KEIN* Notebook zum Beispiel. Spart am meisten.
 

Mitglied_171097

Gast
@Apfel123

2kg bei einem 16“ Zoll Gerät zu schwer? Ich lach mich schlapp, aber mal ehrlich! Dann nimm ein 13“ Zoll Gerät das schaffst du dann bestimmt!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich glaube hier sprecht ihr aneinander vorbei. Wer nicht unbedingt die Leistung braucht und es täglich mitnimmt oder unterwegs nutzt ist mit einem Air oder Pro 13“ massiv mobiler. Wer die Lesitung unabdingbar braucht, bekommt natürlich ein utramobiles 16“ Gerät. Klar für 16“ ist es extrem kompakt, generell ist es das aber nicht. Tendenziell ist ein IMac Pro und ein Air wenn es passt mMn die bessere Wahl. Wer ein all in One Gerät will kriegt, massive Leistung in einem tollen Notebook.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Spannend bleibt ob die anderen kommenden Modelle auch die neue Tastatur erhalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich sehe gerade 2 Kilo. Das ist mir für ein mobiles Gerät fast zu schwer.
Sonst finde ich es recht gelungen!

Das sehe ich ähnlich, wobei ich dazu übergegangen bin, im "normalen" on the road Einsatz auf geschaeftreisen das iPad Pro einzustecken, fuer mich reicht es in der Regel. zu Hause im Homeoffice steht momentan ein 15" MBP, ab nächster Woche ein 16" MBP mit 2x 5k Displays. Je nach Termin / Trip kann ich das MBP einstecken oder eben auf dem Schreibtisch stehen lassen. Für mich funktioniert das sehr gut.

7
2kg ist zu schwer? OK. Dafür gibt es Lösungen. *KEIN* Notebook zum Beispiel. Spart am meisten.

Naja wenn man das Ding den ganzen Tag rumschleppt fällt das schon ins Gewicht... dann greift man halt zu einem leichteren Gerät oder eine andere Lösung / Kombi so wie ich, aber immer davon auszugehen, dass alle Größer, Dicker, Schwerer mit allen möglichen Ports, GPU, wechselbaren Festplatten etc. besser finden muessen kann auch nicht ganz richtig sein.