• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optimiertes laden funktioniert nicht.

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Ich vermute hier als Fehlerquelle das kabellose Laden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja. Aber auch, wenn ich das iPhone nicht als Wecker (Wochenende) nutze, so sehe ich, dass ca. 1h - 30min vor meiner gewöhnlichen Weckzeit der Akku von 80 auf 100% geladen wird.

Ich stehe meist gegen 4 Uhr auf. Um ca. 3:30 kommen die letzten 20% ins Gerät. Das natürlich dann auch am Wochenende.

Bei meiner Frau das Gleiche. Sie steht um 6 Uhr auf, und ca. ab 5 Uhr wird ihr XR auf 100% geladen.
Ich nutze den normalen Wecker, sie die Schlafenszeit. Wir laden nur mit QI.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Ja. Aber auch, wenn ich das iPhone nicht als Wecker (Wochenende) nutze, so sehe ich, dass ca. 1h - 30min vor meiner gewöhnlichen Weckzeit der Akku von 80 auf 100% geladen wird.

Ich stehe meist gegen 4 Uhr auf. Um ca. 3:30 kommen die letzten 20% ins Gerät. Das natürlich dann auch am Wochenende.

Bei meiner Frau das Gleiche. Sie steht um 6 Uhr auf, und ca. ab 5 Uhr wird ihr XR auf 100% geladen.
Ich nutze den normalen Wecker, sie die Schlafenszeit. Wir laden nur mit QI.

Damit habt ihr aber definitiv einen Punkt, an dem das IPhone zu 100% geladen sein soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, das ist ja auch Voraussetzung, für das optimierte Laden. Denn hellsehen kann das iPhone ja auch noch nicht ;)
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Der Wecker ist keine Vorraussetzung. Es wird laut Anleitung ja das Ladeverhalten über eine gewisse Zeit überwacht. Von Wecker ist hier keine Rede. Ich kann mir vorstellen das es aber eventuell genutzt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich denke, dass es einfach beobachtet (sofern man den Wecker nicht nutzt), wann das iPhone vom Lader genommen wird.
Das merkt es ja anhand des Accelerometer.

Eine gewisse Regelmäßigkeit muss natürlich vorhanden sein, sonst geht es nicht. Das ist klar.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Deswegen versuche ich es nun mal mit der Kabelversion. Drahtlos ging bei mir einfach nicht. Ich werde berichten.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei mir klappt das inzwischen recht gut mit dem optimierten Laden. Ich nutze das Handy auch als Wecker, mit dieser Schlafenszeit Funktion.
Der Wecker geht bei mir um 4:50 Uhr, und so gegen 4 Uhr morgens wird dann auf 100% aufgeladen.
Letzte Nacht habe ich nicht geladen, da der Akku gestern Abend noch bei 78% war. Da hat mich das Handy heute Morgen sogar, obwohl nicht geladen, auf die Möglichkeit des optimierten Ladens aufmerksam gemacht :D
Jetzt ist der Akku nur noch bei 35% und somit wird heute Nacht wieder geladen.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Ich denke, dass es einfach beobachtet (sofern man den Wecker nicht nutzt), wann das iPhone vom Lader genommen wird.
Das merkt es ja anhand des Accelerometer.

Eine gewisse Regelmäßigkeit muss natürlich vorhanden sein, sonst geht es nicht. Das ist klar.

Das mit dem Accelerometer glaube ich nicht. Ich habe mal nachts das Display aktiviert durch Doubletap, ohne das Phone zu bewegen. Da hatte das optimierte Laden nicht stattgefunden.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Im Zweifel einfach mal in den Einstellungen unter Batterie nachschauen. Dort kann man anhand der Ladekurve dann sehen, ob optimiertes Laden stattgefunden hat.
 

Anhänge

  • IMG_2610.png
    IMG_2610.png
    891,7 KB · Aufrufe: 92

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Wenn jemand wie ich total unterschiedlich zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Akkuständen lädt, ist das eher nicht ermittelbar und bringt nicht wirklich was.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Wenn jemand wie ich total unterschiedlich zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Akkuständen lädt, ist das eher nicht ermittelbar und bringt nicht wirklich was.

Wenn Du nicht immer voll lädst dann wohl nicht. Und wenn Du es sofort bei Vollladung absteckst dann auch nicht.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Deswegen sollte es bei mir eigentlich funktionieren. Ich lade das Handy jeden Tag unter der Woche regelmäßig von ca 22:00 Uhr bis Punkt 06:00 Uhr wenn der Wecker klingelt. Es wird demnach immer zwischen 06:05 und 06:10 abgezogen. (wie gut man halt aus der Kiste kommt :) ) Bis vor 2 Tagen immer Drahtlos. Jetzt wird es per Kabel versucht.
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Also am drahtlosen Laden liegt es bei mir nicht. Ich lade das 11 Pro Max wie auch das alte 8 Plus regulär über das Kabel. Beim alten Gerät hat das optimierte Laden tadellos funktioniert, beim neuen nicht. Die Ladekurve unter "Batterie" ist da recht eindeutig.

Da ich mir nicht den Akku zerschießen möchte, wird das iPhone ab jetzt am Abend geladen und dann abgesteckt, wenn ich ins Bett gehe. Das sollte weniger belastend sein, als eine 100 % Ladung zwischen 2:00 und 06:00 jede Nacht.
 

iPhone XR

Braeburn
Registriert
30.10.19
Beiträge
45
Bei mir geht's auch nicht. Habe die Funktion heute mal eingeschaltet und ab per Kabel an die Steckdose. Dachte der Akku lädt dann nur bis 80% auf. Aber Pustekuchen. Hat voll durch bis 100% geladen.
 

Mitglied 231919

Gast
Auf meinem XS funktioniert optimiertes Laden auch nicht (wie man an den Ladekurven sieht), trotz dass ich es eigentlich immer zur selben Zeit (nachts, zwischen 23 und 7 Uhr, mit geplantem Nicht-Stören und gestellte, Wecker). Stört mich allerdings nicht so dramatisch, da ich mein Handy eh nur alle 3-4 Nächte lade.