Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Mitglied 154515

Gast
Das war bei mir schon Mitte September mit Start der PSD2 möglich.
Cool!

Morgen startet die #ficonnect der Sparkasse.

Keynote um 13:45 ist „Wallet and Apple Pay Global Update“ mit Jennifer Bailey, der Apple Pay Managerin.

Wer dieses Bild sieht, kann sich seinen Teil denken...
EJFIsOnWkAA55Uu

https://twitter.com/fi_ffm/status/1193815308198391808?s=21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das die Sparkasse immer noch so viel Privatkunden hat bei den Gebühren :p
 

Mitglied 154515

Gast
Das die Sparkasse immer noch so viel Privatkunden hat bei den Gebühren :p
Zu den anderen mal so ganz interessante Zahlen: https://www.finanz-szene.de/banking...eren-3-bis-10-prozent-ihrer-kunden-jaehrlich/

Irgendwo müssen diese Banken auch die Kosten wieder hereinholen, denn ein Neukunde einer Direktbank mit Girokonto kostet je nach Aussage von Branchenkennern rund 100-200€. Das Geld muss verdient werden. Die Sparkasse hat ja noch ein dichtes Filialnetz zu unterhalten - das kostet enorm viel Geld.

Zumindest aus technischer Sicht sind die Sparkassen vom Backend her inzwischen ganz fit, mit einem modernen core banking system (OSPlus - https://www.f-i.de/Unsere-Kompetenzen/Bankanwendungen) welches auch den Titel "modern" verdient. Dagegen (das wurde hier schon diskutiert) haben etwa die Commerzbank oder Deutsche Bank mit enormen IT Problemen und legacy zu kämpfen. Siehe alleine die Rückbuchungen bei der Deutschen Bank oder die mehrfache Abweisung von Gutschriften/Lastschriften bei der Commerzbank und comdirect. Die Apps mögen hübsch sein, dahinter verbirgt sich aber ein Wirrwarr an Systemen - teils aus den 70ern. Selbst Neobanken haben große Probleme mit der Stabilität (eher wegen dem schnellen Wachstum) oder der compliance.

Wenn die Sparkasse es schafft den Schritt von der vollständig analogen Welt in die digitale Welt (mit weniger Filialen und Fusionen) zu machen, dann sehe ich da eine gute Zukunft). Positive Beispiele unter den über 380 eigenständigen Sparkassen gibt es ja. Und an der Stelle sei gesagt: Sparkasse ist ungleich Sparkasse.

Ich denke, dass sich vor allem die FinTechs nach und nach entzaubern und der Hype abflacht. Stabilität und Vertrauen sind im Banking immer noch die wichtigsten Kriterien für Kunden und Features wie Kartensteuerung oder Push (war ja ursprünglich der USP) können selbst einige traditionelle Banken leisten.
Man kann zu den Sparkassen stehen wie man will und wird gewiss negative Beispiele finden, aber in der Welt des Bankings für Privatkunden und den Mittelstand in Deutschland können wir froh sein, einen solch großen Öffentlich-Rechtlichen und Genossenschaftlichen Sektor zu haben.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Das die Sparkasse immer noch so viel Privatkunden hat bei den Gebühren :p
Ich kann da ja nur für mich persönlich sprechen: als Selbständiger brauche ich eine Bank vor Ort mit einem guten Service. Zumindest meine Sparkasse liefert das, deswegen sind bei mir die Gebühren zweitrangig. Guter Service kostet halt Geld. Ich arbeite ja auch nicht für Luft und Liebe alleine, sondern möchte für meine Arbeit bezahlt werden. Sonst wer hier?

Und wenn mal was schiefgeht, möchte ich nicht selbst stundenlang meinem Geld hinterherlaufen und mich in irgendwelchen Telefonhotlines oder Chats aufhalten, die mich nur meine Zeit und damit mein Geld kosten.

Mal abgesehen davon, dass viele hippe Fintechs gar keine Geschäftskunden wollen und/oder bspw. solche Dinge wie Lastschrifteinzug etc nicht anbieten.

Geiz ist halt nicht immer geil.

Hab noch ein Konto bei der comdirect (und dadurch ja praktischerweise auch Apple Pay), aber das ist nur ein privates Nebenkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und wenn mal was schiefgeht, möchte ich nicht selbst stundenlang meinem Geld hinterherlaufen und mich in irgendwelchen Telefonhotlines oder Chats aufhalten, die mich nur meine Zeit und damit mein Geld kosten.

Ich denke das ist nur ein gern genommener Vorwand. So schlimm wie sich viele das Hinterhertelefonieren vorstellen, ist es nicht. Ob man sich auf den Weg zur Bank macht, oder ein kurzes Telefonat führt, ist egal.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ob ich aber an der Hotline hänge, oder meinen Berater der mich kennt persönlich per Durchwahl direkt anrufe schon.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja klar die Sparkassen sind bei weitem nicht die schlechtesten.
(wenn ich da an Targo denke läuft mir immer noch schauer über den Rücken)
Auch N26 stand schon sehr groß in der Kritik für katastrophalen Kundenservice.

Aber warum nutzen wir in Deutschland noch ein Bezahlsystem "EC" das schon nichtmehr in Europa mehr genutzt wird.
Warum müßen Kunden von der Sparkasse dafür bezahlen wenn sie Geld von Automaten anderer Bankinstitute abheben?
Warum bezahlen wir teilweise so hohe Kontoführungsgebühren?

Ja klar das die vielen Aussenstellen der Sparkasse unheimlich viel Geld kosten, aber kann man mit den Automaten nicht einfach mit anderen verständigen und ein Banken übergreifendes System machen von dem ALLE profitieren egal ob ich Sparkassen oder Commerz- oder Post- Bank Kunde bin?
Warum schaffen es dann die kleinen Digital Banken wie "N26" oder "bunq" das kostenlose Abheben an JEDEM Automaten anzubieten und das zusätzlich mit kostenloser Kontoführungsgebühr?

Auch das die Sparkassen sich so wehemment gegen die zwei "großen" Bezhalsysteme Apple- und Google- Pay gewehrt haben ist für mich lächerlich.
Lieber wurde unheimlich viel Geld investiert um ein eigenes Bezahlsystem KWITT einzuführen was keiner haben wollte.
(und neben paypal auch völlig unnütz erscheint)

Das sie diesen Schuss nicht gehört haben hat damals viele Kunden dazu bewegt der Sparkasse den Rücken zu kehren.
Jetzt wurde endlich doch klein bei gegeben als doch mal ein Manager erkannte das der Protest der Kunden doch nicht ganz unbegründet ist. Und sogar soweit nachgegeben das 2020 die EC Karte neben der Kredit- Karte noch mit eingebunden werden soll.
(woher nur dieser Sinneswandel?)

Wahrscheinlich auch dadurch das man mittlerweile sogar in Polen auf jedes öffentliche Klo, ÖNV oder Imbiss-Stand nutzen kann und dafür nur schnell sein Smartphone oder Watch zücken muss.
Das dass in Deutschland aktuell immer noch nicht flächendeckend ist, ist für mich wieder ein Armutszeugnis für unseren glorifizierte Industrie 4.0 Schwachsinn. (von Thema Internetgeschwindigkeit aufgrund völlig veralteter Technik will ich garnicht erst anfangen)

Aber das spiegelt auch den altbekannten Stolz unserer Regierung und Unternehmen wieder die frei nach dem Motto handeln:
"Was ihr alle habt wollen wir überhaupt nicht, lieber wollen wir was eigenes stumpfsinniges erfinden was niemand nutzen wird!" (Stichwort: "nPA")

Was ähnliches hat mich letztens ein Amerikaner gefragt:
"Warum muss man bei euch in den Laden gehen wenn man sein Auto aufgetankt hat???"
Konnte ihm darauf auch keine logische Erklärung geben, außer das wir 20 Jahre zurückliegen.
Was ist bitte so schwer die Kontaklosen-(oder Karten-) Lesegeräte direkt an der Tanksäule zu installieren???

Naja drücke der Sparkasse die Daumen das sie es doch mal hinbekommen und auf Industrie 1.1 hochschalten...
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und lucifer

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich denke das ist nur ein gern genommener Vorwand. So schlimm wie sich viele das Hinterhertelefonieren vorstellen, ist es nicht. Ob man sich auf den Weg zur Bank macht, oder ein kurzes Telefonat führt, ist egal.
Wenn ich meinen S-Berater anrufe, der uns seit Jahren kennt, dann gibt der mir gleich Auskunft und regelt alles für mich. Also … alles.

Warum schaffen es dann die kleinen Digital Banken wie "N26" oder "bunq" das kostenlose Abheben an JEDEM Automaten anzubieten und das zusätzlich mit kostenloser Kontoführungsgebühr?
Tun sie nicht. Weil es das nicht kostenlos gibt. Deshalb beschränken sie die Anzahl der Barabhebungen und verlangen für Bareinzahlungen sogar richtig Schotter bei ihren Partnern.

Das sie diesen Schuss nicht gehört haben hat damals viele Kunden dazu bewegt der Sparkasse den Rücken zu kehren.
Definiere mal "viele".
 
  • Like
Reaktionen: saw

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Definiere mal "viele".

Was denkst du warum solche Unternehmen wie N26 und bunq soviel zulauf hatten?
Gerade von den jüngeren Generation.
Und ja die kostenlosen Abhebung sind monatlich auf 3-5 begrenzt, aber mal ehrlich wie oft hebst du im Monat Geld ab?
Und wenn das Thema Apple-Pay endlich mal durch wäre würde ich niemals wieder Bargeld holen!
(aber davon sind wir noch Meilenweit entfernt)

Und Thema Geldeinzahlungen, ja das ist auch nicht so einfach, was meiner Meinung auch daran liegt das sich da von den Banken quer gestellt wird die es annehmen und an N26 dann überweisen müssen.
Hast schonmal versucht mit einem Kind sein Sparschwein mit Münzen bei der Sparkasse zählen und einzahlen zu lassen?
Niemals!
Mir wurde gesagt wenn dann muss ich zur örtlichen Hauptzentrale in Nürnberg!
Und das dann gegen saftige Gebühren!
Bis 50 Münzen (innerhalb 24 Stunden) sind gebührenlos.
Jede weitere Münze mehr kostet jeweils 1 Cent Gebühr.
Auch eine 1-Cent-Münze kostet 1 Cent Gebühr, wenn man die 50 Münzen pro Tag schon überschritten hat."

Da macht das sparen als Kind ja richtig Spaß!


Aktuell gibt es bei mir nur eine Bäckerei-Kette die endlich auch Kartenzahlung ermöglicht! (damit gleichzeitig auch NFC)
ALLE anderen wollen ausschließlich BARES! (und wehe du hast da mal einen Geldschein der größer 50,- € ist dann wirst angeschaut als wenn das Fälschungen wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Was denkst du warum solche Unternehmen wie N26 und bunq soviel zulauf hatten?
Das Thema hatten wir hier häufig genug. Was davon after the hype übrig bleibt, werden die nächsten fünf Jahre zeigen ;)

Hast schonmal versucht mit einem Kind sein Sparschwein mit Münzen bei der Sparkasse zählen und einzahlen zu lassen?
Sowas macht man auch am Weltspartag ;) Da kostet es nichts und gibt sogar noch ein Geschenk oben drauf.
Mir wurde gesagt wenn dann muss ich zur örtlichen Hauptzentrale in Nürnberg!
Und das dann gegen saftige Gebühren!
Lass ich raten, ihr seid dort nicht Kunde?

Aktuell gibt es bei mir nur eine Bäckerei-Kette die endlich auch Kartenzahlung ermöglicht! (damit gleichzeitig auch NFC)
ALLE anderen wollen ausschließlich BARES! (und wehe du hast da mal einen Geldschein der größer 50,- € ist dann wirst angeschaut als wenn das Fälschungen wären)
Sind mindestens zwei. Beck und Brothaus.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Sowas macht man auch am Weltspartag ;) Da kostet es nichts und gibt sogar noch ein Geschenk oben drauf.
Er klär du das mal dem Kind das sein Sparschwein schlachten möchte! ;)

Lass ich raten, ihr seid dort nicht Kunde?
Doch wir sind seit 25 Jahren Kunde!


Sind mindestens zwei. Beck und Brothaus.
Ja toll jetzt im Jahr 2019 -> 2 von min. 20?
Und das ein Bäcker ein Kartenzahlsystem hat ist für mich nichts besonderes!
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Achtung...
Mit Bargeldeinzahlung sind nur die Scheine gemeint.
(hatte dieselbe Diskussion mit den Bankmitarbeitern) <- die sehr frustierend war
 

Mitglied 154515

Gast
Ganz kurz, hier ist zu viel zum entpacken und ich habe noch andere Sachen zu tun.

N26 verbrennt Geld von venture capitalists und da nicht wenig. Das ganze Geschäftsmodell beruht darauf, dass aus dem großen Wachstum irgendwann auch aus den Daten Geld gemacht wird und viele Premiumkonten verkauft werden - übrigens fangen die bei 10€ im Monat an, also mehr als alle normalen Girokonten bei den Sparkassen.

bunq lebt vom einzigen Geldgeber - CEO Ali Niknam - und verliert auch sehr viel Geld. Das trotz mind. 7,99€ Gebühr für das Girokonto und wenig Wachstum. Die haben rund auch nur rund 40.000 Kunden (alles nachzulesen bei der Financial Times) und es ist fraglich, dass das noch lange so gut gehen kann.

Ein paar wenige könnten es schaffen, die verlassen sich aber nicht auf das reine retail banking. Starling leistet Zahlungsdienstleistungen für Unternehmen und den britischen Staat und Monese ist wohl profitabel weil man eine sehr hohe Anzahl an zahlenden Kunden hat. Das liegt vor allem daran, dass Migranten in UK da sehr leicht an ein GBP Gehaltskonto gekommen sind, also eine profitable Nische gut genutzt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Guter Punkt. Nachhaltig ist dort noch nichts und die Preise für die Konten der Schein-Innovatoren steigen auch langsam an bzw. man versucht die Kunden mit Gewalt in die teuren Plans zu bekommen.

Irgendwann muss ein hoher ROI erreicht werden, die Investoren machen das auch nicht aus Jux und Tollerei.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ja klar die Sparkassen sind bei weitem nicht die schlechtesten.
(wenn ich da an Targo denke läuft mir immer noch schauer über den Rücken)
Auch N26 stand schon sehr groß in der Kritik für katastrophalen Kundenservice.

Aber warum nutzen wir in Deutschland noch ein Bezahlsystem "EC" das schon nichtmehr in Europa mehr genutzt wird.
Warum müßen Kunden von der Sparkasse dafür bezahlen wenn sie Geld von Automaten anderer Bankinstitute abheben?
Warum bezahlen wir teilweise so hohe Kontoführungsgebühren?

Ja klar das die vielen Aussenstellen der Sparkasse unheimlich viel Geld kosten, aber kann man mit den Automaten nicht einfach mit anderen verständigen und ein Banken übergreifendes System machen von dem ALLE profitieren egal ob ich Sparkassen oder Commerz- oder Post- Bank Kunde bin?
Warum schaffen es dann die kleinen Digital Banken wie "N26" oder "bunq" das kostenlose Abheben an JEDEM Automaten anzubieten und das zusätzlich mit kostenloser Kontoführungsgebühr?

Auch das die Sparkassen sich so wehemment gegen die zwei "großen" Bezhalsysteme Apple- und Google- Pay gewehrt haben ist für mich lächerlich.
Lieber wurde unheimlich viel Geld investiert um ein eigenes Bezahlsystem KWITT einzuführen was keiner haben wollte.
(und neben paypal auch völlig unnütz erscheint)

Das sie diesen Schuss nicht gehört haben hat damals viele Kunden dazu bewegt der Sparkasse den Rücken zu kehren.
Jetzt wurde endlich doch klein bei gegeben als doch mal ein Manager erkannte das der Protest der Kunden doch nicht ganz unbegründet ist. Und sogar soweit nachgegeben das 2020 die EC Karte neben der Kredit- Karte noch mit eingebunden werden soll.
(woher nur dieser Sinneswandel?)

Wahrscheinlich auch dadurch das man mittlerweile sogar in Polen auf jedes öffentliche Klo, ÖNV oder Imbiss-Stand nutzen kann und dafür nur schnell sein Smartphone oder Watch zücken muss.
Das dass in Deutschland aktuell immer noch nicht flächendeckend ist, ist für mich wieder ein Armutszeugnis für unseren glorifizierte Industrie 4.0 Schwachsinn. (von Thema Internetgeschwindigkeit aufgrund völlig veralteter Technik will ich garnicht erst anfangen)

Aber das spiegelt auch den altbekannten Stolz unserer Regierung und Unternehmen wieder die frei nach dem Motto handeln:
"Was ihr alle habt wollen wir überhaupt nicht, lieber wollen wir was eigenes stumpfsinniges erfinden was niemand nutzen wird!" (Stichwort: "nPA")

Was ähnliches hat mich letztens ein Amerikaner gefragt:
"Warum muss man bei euch in den Laden gehen wenn man sein Auto aufgetankt hat???"
Konnte ihm darauf auch keine logische Erklärung geben, außer das wir 20 Jahre zurückliegen.
Was ist bitte so schwer die Kontaklosen-(oder Karten-) Lesegeräte direkt an der Tanksäule zu installieren???

Naja drücke der Sparkasse die Daumen das sie es doch mal hinbekommen und auf Industrie 1.1 hochschalten...

Erstens sind wir Deutschen bei weitem nicht das einzige Land mit einem eigenen Debitsystem. In Deutschland ist das die Girocard, in Frankreich bspw. die Carte Bankaires, Pulse und Star in den USA EFTPOS in Australien. Und auch Apple Pay unterstützt viele nationale Kartensysteme. Man tut ja so als wäre Deutschland da ein Sonderling.

Was die Bankautomaten betrifft: die gehören in Deutschland den einzelnen Instituten. Die zu unterhalten kostet auch etwas. Die müssen gefüllt werde, die brauchen Strom, müssen gewartet werden, eventuell ersetzt werden und kosten auch ein paar Euros in der Anschaffung. Es ist daher völlig legitim, Gebühren zu erheben, wenn jemand mit einer fremden Karte den Geldautomat nutzt. Warum sollte man das verschenken und auch die Arbeit für die andere Bank übernehmen.

Direktbanken und Fintechs machen es sich leicht, sie unterhalten kein Geldautomaten-Netzwerk und bedienen sich bei anderen Banken. Warum soll als Beispiel die Sparkasse München das kostenlos für N26 machen? Macht sie auch nicht. Denn natürlich muss auch der N26-Kunde diese Fremdgebühr zahlen. Oder besser: N26 bekommt von der Sparkasse eine Gebührenrechnung darüber. Nur leitet N26 diese Gebühren nicht an den Kunden weiter, weil das letztendlich immer noch billiger ist, als selbst ein Netzwerk aufzubauen. Aber aus diesem Grund wird das bei den Banken auch limitiert. Mindestabhebung 50 € oder nur 2x im Monat kostenlos. Damit nicht jeder Honk hingeht und 20x 10€ im Monat abhebt, was die Bank dann auch 20x Gebühren kostet.

Aber nicht umsonst schreibt N26 tief rote Zahlen und wird von den Deppen am Leben erhalten, die dort ihr Geld verbrennen. Investoren genannt.
2015 betrug der Verlust von N26 4,7 Mio, 2016 14,7 Mio und 2017 macht N26 32 Mio Miese.

Irgendwann macht es dann bumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer und saw