• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV+ mit höherer Streamingqualität als Konkurrenz

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das ist der Grund, warum ich mich nicht weiter mit Thema beschäftige. Hat man ein ausgezeichnetes System, legen einem die Filmemacher Steine in den Weg. Was man da so liest, welche Qualität manche 4k BluRays bieten, wird einem schlecht und man hat sein verdientes Geld eigentlich umsonst ausgegeben.

Naja, bin ich wirklich an Home Cinema freak, habe ich ja immer noch die Möglichkeit mich in einschlägigen Foren und Zeitschriften vor Kauf einer teuren Bluray über die Qualität zu informieren. Die Bewertungen sind meistens sehr zuverlässig.

Beim Streaming ist das natürlich schwankend.
Insgesamt kann man schon ganz schön viel gutes Material sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich bin ja mal sehr gespannt auf den Filmmaker Mode - das halte ich für ne sehr schlaue Idee.
Bin mir auch recht sicher, dass Apple das früh unterstützen würde. Unter anderem, weil sie ja einiger der federführenden Regisseure auch unter Vertrag haben ;)
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich bin ja mal sehr gespannt auf den Filmmaker Mode - das halte ich für ne sehr schlaue Idee.
Bin mir auch recht sicher, dass Apple das früh unterstützen würde. Unter anderem, weil sie ja einiger der federführenden Regisseure auch unter Vertrag haben ;)

Ich auch. Überhaupt was da kommt. Auch später was Disney plus mit seinen Star Wars Geschichten ins Netz pustet.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das wäre sehr interessant zu hören, ob du da auch eine Verbesserung sehen kannst?

Hab 2 AppleTV
einen HD und einen 4K
Und einen Asus 28 Zoll 4K Monitor
100 MBit

Verglichen mit Ausschnitten aus Dickinson F1

das HD Bild ist schon ganz gut. Im Vergleich zum 4k fallen mir folgende Unterschiede auf
- Einzelne Haare sind sichtbar schärfer
- glatte Flächen haben mehr Details (HD verwäscht da sichtbar)
- das deutlichste ist aber das kräftige und klare schwarz (bei HD sind es eher verschiedenfarbige dunkle Flecken/Flächen)

ein Vergleich zu anderen Streaming Diensten macht natürlich wenig Sinn, da es nicht den gleichen Content gibt

See werde ich mir wohl komplett auf dem 4k Monitor anschauen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Auf meinem 4k OLED TV sieht Apple TV + hervorragend aus.
Ein großer Unterschied zu Netflix und Amazon Prime. Allerdings reicht mir die Qualität von Netflix.
Ich kann mich nicht beschweren, und empfinde die Qualität bei Netflix und Prime schon als sehr sehr gut.
Konzentriere mich aber auch mehr auf den Inhalt, als auf die Bildqualität, denn diese ist mit Full HD schon erstklassig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sicher, dass die Sache mit den Farben nicht eher an HDR liegt? Nur ne neugierige Nachfrage eines Interessierten ;) Ich merk im Freundeskreis oft dass das alles zusammengeworfen wird - und ja nicht zwangsweise zusammen gehört.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sicher, dass die Sache mit den Farben nicht eher an HDR liegt? Nur ne neugierige Nachfrage eines Interessierten ;) Ich merk im Freundeskreis oft dass das alles zusammengeworfen wird - und ja nicht zwangsweise zusammen gehört.

Kleine Excursion. Klappt natürlich nur, wenn sich alle exakt an die Standards halten.


HDR Standards – HDR10 vs. Dolby Vision

Deutlich näher rücken dem menschlichen Sehvermögen zwei konkurrierende HDR Standards: HDR10 und Dolby Vision. HDR10 codiert mit 10 bits, was etwa einer Milliarden Farben entspricht. Dolby Vision codiert sogar mit 12 bit. Das heißt, dass mit Dolby Vision fast 69 Milliarden Farben angezeigt werden können. Durch diese Bandbreite an Farben und Helligkeit ist es für HDR TVs möglich, unnatürlich wirkende Schwellen zwischen den jeweiligen Farben auszubessern. Sehr stark vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass zum Beispiel zwischen Schwarz und „normalem“ Rot nicht nur Dunkelrot, sondern ein „dunkleres“ und ein „helleres“ Dunkelrot dargestellt werden kann und zwischen diesen Farbabstufungen noch weitere, so dass der Übergang immer flüssiger wird. Der HDR Standard Dolby Vision bietet neben mehr Farben auch die Fähigkeit, sich automatisch anzupassen an die maximalen Möglichkeiten in Sachen Kontrast, Helligkeit und Farbwiedergabe des jeweiligen Fernsehers. Außerdem kann es auch HDR10 darstellen, umgekehrt jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kleine Excursion. Klappt natürlich nur, wenn sich alle exakt an die Standards halten.

Sry, aber den Exkurs verstehe ich nicht bzw. weiß nicht inwiefern der als Antwort taugt? Einerseits ging es mir darum, dass "bessere Bildqualität auf einem 4K Fernseher im Sinne von Farben" oft nicht nur durch 4K sondern eigentlich durch HDR kommt. Andererseits HRD10, Dolby Vision - alles schön, zwei unterschiedliche Standards und Herangehensweisen - alles klar. Soweit ich weiß unterstützt das Apple TV aber ohnedies beides? ;)
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sry, aber den Exkurs verstehe ich nicht bzw. weiß nicht inwiefern der als Antwort taugt? Einerseits ging es mir darum, dass "bessere Bildqualität auf einem 4K Fernseher im Sinne von Farben" oft nicht nur durch 4K sondern eigentlich durch HDR kommt. Andererseits HRD10, Dolby Vision - alles schön, zwei unterschiedliche Standards und Herangehensweisen - alles klar. Soweit ich weiß unterstützt das Apple TV aber ohnedies beides? ;)

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich dachte du wolltest wissen, wie oder ob HDR bessere Farben liefert?

Ich hatte in vorigen Posts darauf hingewiesen, dass manche TVs mit nicht ganz konform gesetzten Schaltbits, falsche Settings nutzen und eigentlich tolles HDR falsch darstellen.

Ich denke, wenn ich mir die Bilderquali so anschaue, dass HDR oder Dolby Vision eingesetzt wird bei manchen Apple Serien.

Soweit ich weiß, ist aber auch schon bei 4K ein größeres Farbspectrum dank höherer Quantisierung gegenüber HD gegeben. Hängt mit höherer AbtastFrequenz und so weiter zusammen. Aber das ist Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hab 2 AppleTV
- das deutlichste ist aber das kräftige und klare schwarz (bei HD sind es eher verschiedenfarbige dunkle Flecken/Flächen)

Nein, ich hatte mich vor allem auf das bezogen. Das klingt für mich eher nach HDR als nach 4K.
Apple TV+ macht beides - Dolby Vision und HDR10.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Laut vielen Websites scheint Dolby Vision weg zu sein. Keiner kennt den Grund.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ja, kann ich auch bestätigen - bin dran

Ich habe irgendwo gelesen dass manche Fernseher Probleme mit dem Dolby Vision hatten, und Apple es wahrscheinlich deswegen erst mal abgeschaltet hat, damit diese Fernseher ein vernünftiges Bild zeigen. Man kann es wohl im Apple TV erzwingen. Ich habe leider keins da und kann deswegen keine Anleitung liefern aber irgendwo habe ich das heute gelesen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mittlerweile habe ich mir Dickinson, Hala und See angeschaut. Den Rest habe ich noch nicht angefangen. See haben wir nun auf unserem neuen OLED 4k angesehen.

Zu meinem Amazon Jahresabo hab ich seit gestern wieder Netflix für ein paar Monate zusätzlich. 6 Underground bei Netflix in Dolby Vision sieht dort hervorragend aus - kein Unterschied zu AppleTV Inhalten. Aber auch Carnival Row oder Jack Ryan von Prime sehen super aus. Also ich bin mit den meisten UHD Inhalten optisch sehr zufrieden - egal von welchem der 3 Anbieter
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
mittlerweile habe ich mir Dickinson, Hala und See angeschaut. Den Rest habe ich noch nicht angefangen. See haben wir nun auf unserem neuen OLED 4k angesehen.

Zu meinem Amazon Jahresabo hab ich seit gestern wieder Netflix für ein paar Monate zusätzlich. 6 Underground bei Netflix in Dolby Vision sieht dort hervorragend aus - kein Unterschied zu AppleTV Inhalten. Aber auch Carnival Row oder Jack Ryan von Prime sehen super aus. Also ich bin mit den meisten UHD Inhalten optisch sehr zufrieden - egal von welchem der 3 Anbieter

Da patzen alle schon nicht - aber Apple muss sich da auf jeden Fall nicht verstecken. Witcher hat mich jetzt auch extrem positiv überrascht, das fand ich echt sehr ansehnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hat wohl niemand behauptet, dass Apple sich verstecken müsste. Es ist aber auch nicht so, dass Apple hier "NOCH NIE GEKANNTE SO UNFASSBAR GUTE UND UM SO VIEL BESSERE BILDQUALITÄT ALS ALLE ANDEREN111elf" (aus dramaturgischen Gründen nur ganz leicht übertriebene Darstellung) abliefert, wie man hier schon lesen durfte ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es gab beides schon zu lesen. Zum Start von TV+ wars auch auf jeden Fall so, dass Apple TV+ die meisten "Bits" geliefert hat, aka Bitrate, was halt auch eine wichtige Kenngröße ist. Mir scheint aber, dass Netflix da auch angezogen hat - so sieht dies zumindest mein Auge und sagt auch mein Netzwerkmonitoring bei Witcher jetzt =)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
klar, die bitraten sind/waren besonders hoch. frage ist, ob das alltagsrelevant ist und ob das jemand bemerkt hat, bevor da nicht jemand mit gemessen hat :)

aber die diskussion hatten wir schon. wichtiger sind ja ohnehin die inhalte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Am Ende kommt man da in "Glaubenskriege". Ich persönlich würde fast sagen Bitrate wichtiger als (noch mehr Auflösung) - und HDR am wichtigsten - aber ja 🤷‍♂️ Oma Erna und Onkel Enno aka Max Mustermann ist gefühlt all das wurscht - und da zählen nur die Inhalte. Ist auch ein legitimer Zugang 👍