• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple überarbeitet Datenschutz-Webseite

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple überarbeitet Datenschutz-Webseite
Apple-Datenschutz-700x400.jpg



Apple schreibt sich immer wieder das Thema Datenschutz auf die Fahnen und versucht seine Nutzer transparent darüber zu informieren. Jetzt hat der Konzern seine, bereits sehr umfangreiche, Datenschutz-Webseite erneut überarbeitet.

Erinnert ihr Euch an die Werbung im Rahmen der CES Anfang des Jahres? Was auf eurem iPhone passiert soll auch dort bleiben - trotz dem gab es im Sommer einen Skandal rund um Siri und Sprachaufzeichnungen. Die neue Infoseite erklärt jetzt Anhang einiger Whitepapers neue Konzepte - vor allem jene die mit iOS 13 und Co im Herbst eingeführt wurden. So werden auch die Komponenten einzelner Anwendungen besser erklärt.
Apple Datenschutz-Webseite mit detaillierten Informationen


Safari gibt Tracking keine Chance.


Dabei legt Apple vor allem wert auf eigene Anwendungen, Erklärungen für Details des Betriebssystems an sich fehlen weitgehend. Auch der Transparenzbericht ist auf der Seite verlinkt. Hier ein paar Auszüge:
Mit intelligentem Tracking-Schutz kannst du Werbetreibende davon abhalten, dir von Website zu Website zu folgen.





Viele Websites erlauben es hunderten verschiedenen Datenerfassungsunternehmen, dich zu beobachten, ein Profil von dir zu erstellen und dir im Internet Werbung zu zeigen. Der intelligente Tracking-Schutz in Safari nutzt integriertes maschinelles Lernen, um diese Tracker zu blockieren.

Werbetreibende können außerdem anhand von Merkmalen wie deiner Browserkonfiguration und deinen installierten Schriften und Plug‑ins einen „Fingerabdruck“ von deinem Gerät erstellen. Um dies zu verhindern, verwendet Safari eine integrierte Fingerprinting-Abwehr. So wird mit den Websites, die du besuchst, nur ein vereinfachtes Systemprofil geteilt. Was es für Datenunternehmen noch schwerer macht, dich zu identifizieren.



Karten ist der beste Weg, Wege für sich zu behalten.


Die Karten App bringt deine Daten nicht mit deiner Apple ID in Verbindung und Apple speichert nicht die Orte, an denen du warst.





Wohin du gehst, sagt viel über dich aus. Die Karten App funktioniert großartig – und ohne dass Apple weiß, welche Geschäfte, Gegenden oder Krankenhäuser du besuchst. Und weil du dich für Karten nicht anmelden musst, werden die Orte, die du besuchst, nicht mit deiner Apple ID in Verbindung gebracht.

Personalisierte Funktionen, wie das Markieren deines geparkten Autos, werden direkt auf deinem Gerät erstellt. Und Daten zur Verbesserung der Navigation, wie Routen und Suchbegriffe, nicht mit deiner Identität verknüpft. Stattdessen basieren diese Informationen nur auf zufälligen Kennungen, die sich ständig ändern.
Mit Apple anmelden




„Mit Apple anmelden“ ist praktisch, um sich in Apps und auf Websites anzumelden. Gleichzeitig hast du mehr Kontrolle über die Informationen, die du teilst. Apps dürfen nur nach deinem Namen und deiner E‑Mail Adresse fragen, und Apple speichert weder deine App-Aktivitäten noch erstellen wir ein Profil von dir.

Via Apple Privacy
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Warum wurden die Inhalte der Apple-Homepage 1:1 kopiert und beim Screenshotten des Titelbildes nicht beachtet, dass Teile der Buchstaben der nächsten Zeile nicht zu sehen sind? ^^
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Warum wurden die Inhalte der Apple-Homepage 1:1 kopiert und beim Screenshotten des Titelbildes nicht beachtet, dass Teile der Buchstaben der nächsten Zeile nicht zu sehen sind? ^^

Weil als solches gekennzeichnete Zitate auch journalistische Mittel sind und zum Screenshot ja ,... weils die designtechnisch vorgegebene Skalierung nicht ganz ohne den Mini-kleinen Anriss hergab. Und mir das Apfel-Schlüsselsymbol viel zu sehr gefiel.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
heise hat die Änderungen an den Datenschutzbestimmungen zum Anlass genommen, sich mal mit Apple TV+ auseinanderzusetzen. Fazit: auch Apple behält sich das Recht vor, Sehgewohnheiten bis ins kleinste Detail zu protokollieren und u.a. für personalisierte Werbung zu nutzen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Passt IMHO nicht so ganz zu Apples Datenschutzaussagen...

Quelle:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-TV-Apple-protokolliert-Sehgewohnheiten-4579904.html

Und auch iFun hat das Thema inzwischen aufgegriffen:
https://www.iphone-ticker.de/ernstgemeinte-feel-good-floskeln-privatsphaere-als-kaufgrund-149421/

Gruß
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Siri damals ja auch nicht ,... Aber nutzen und verkaufen (was ja einige Fernsehanbieter machen) sind für mich nochmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich hab mir da fürs WE auch mal nen Reminder gesetzt mir das näher anzusehen ,...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Siri damals ja auch nicht ,... Aber nutzen und verkaufen (was ja einige Fernsehanbieter machen) sind für mich nochmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe
Naja, zumindest bestätigt es, dass auch Apple User Profiling betreibt und damit mittelfristig Geld machen möchte. Wird hier, wie überall, klein anfangen und sich dann langsam ausweiten.

Erinnert mich an eine andere Diskussion diese Tage...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es zeigt, dass man auch bei Apple genau hinschauen muss, was in den Nutzungsbedingungen steht. Pauschale Aussagen funktionieren da nicht.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich finde es schon mal sehr wichtig, dass man beim surfen mit Safari nicht getrackt werden kann und es seitens Apple erschwert wird, anhand des Browser Profils auf meine Person zu schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Naja, zumindest bestätigt es, dass auch Apple User Profiling betreibt und damit mittelfristig Geld machen möchte. Wird hier, wie überall, klein anfangen und sich dann langsam ausweiten.

Ja - aber das "Wie" macht beim Geld machen immer einen Unterschied. Klar wissen die alles - nutzen es aber, hoffe ich, nur selbst und verkaufen es nicht. Und das sie wissen wollen was wie ankommt, um auch zu wissen worin sie weiter investieren sollen, bei TV+ halte ich für normal und verständlich. Solang man mir die Story gut verkauft darf man mich tracken ;p