Aus 3 mach 1: Microsoft fasst mobile Office-Apps zusammen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Aus 3 mach 1: Microsoft fasst mobile Office-Apps zusammen
office-App-android-700x403.jpg



Microsoft hat eine neue Office-App für iOS und Android angekündigt. Das neue Programm fasst die drei Office-Bestandteile Word, Excel und PowerPoint in einer einzigen App zusammen. Bislang sind separate Apps für alle drei Programme im App Store erhältlich. Microsoft verspricht sich durch die neue App eine bessere Zusammenarbeit der drei Programmteile, zudem sei der Speicherplatzbedarf am mobilen Gerät deutlich geringer als mit den drei alten Apps.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Neue Office-App in der Beta-Phase


Die neue Office-App befindet sich für iOS und Android noch in der Testphase. Interessierte Nutzer konnten sich per TestFlight für einen Beta-Zugang anmelden, aufgrund des hohen Interesses sind die 10.000 verfügbaren Installationen aber bereits vergeben. Derzeit wird die neue Office-App nur für Smartphones angeboten, und kann dort auch ohne Anmeldung kostenlos genutzt werden. Möchte man auf in der Cloud gespeicherte Dokumente zugreifen, ist eine Anmeldung notwendig.
Tablet-Version erscheint später


Für Tablets soll die App zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Ob diese dann ebenfalls kostenlos sein wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor. Derzeit macht Microsoft das von der Displaygröße des Tablets abhängig: Bis zu einer Displaydiagonale von 10,1 Zoll ist die private Nutzung der Office-Apps kostenlos, darüber ist ein Office-365-Abo notwendig. Somit ist die Office-Nutzung derzeit auf allen von Apple verkauften iPads – mit Ausnahme des iPad mini – kostenpflichtig.
Bisherige Apps werden weiter unterstützt


Die bisher verfügbaren separaten Office-Apps werden trotz des neuen Programms übrigens nicht verschwinden. "Wir werden die bestehenden Word-, Excel- und PowerPoint-Apps weiterhin unterstützen und in sie investieren", so Microsoft. Man möchte die Entscheidung, welche Office-Erfahrung verwendet werden soll, den Nutzern überlassen. "Wir ermuntern aber alle dazu, die neue Office-App auszuprobieren. Wir denken, dass sie die Erwartungen an mobiler Produktivität neu definiert."

Via MacRumors
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Vielleicht ganz gut. Derzeit zucke ich immer leicht zusammen, wenn ein MS-Office-Update ansteht. Bei mir sind das mit Abstand die fettesten Apps. Vermutlich hat MS gleich einen x86-Emulator mit einer Windows-VM eingebaut ;)
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
260
Vermutlich wollen sie mehr Programme auf Applegeräte unterbringen, denn ich habe auf meinem iPhone nur Word und Onedrive drauf.

Und vielleicht ist das auch die Zukunft für macOS, denn da habe ich nur Word, Exel und Onedrive aufgespielt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Vermutlich wollen sie mehr Programme auf Applegeräte unterbringen, denn ich habe auf meinem iPhone nur Word und Onedrive drauf.

Und vielleicht ist das auch die Zukunft für macOS, denn da habe ich nur Word, Exel und Onedrive aufgespielt.
Und was hätten sie davon, dir „mehr Programme unterzubringen“, wenn du sie nicht nutzt?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
das hatte MS doch vor Jahren schonmal... dann in Einzelapps aufgeteilt und jetzt wieder zurück...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Was passiert denn mit OneNote? Einerseits finde ich es super, aber trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden. Aber es hat Potenzial.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Korrekt, das gab es vor ein paar Jahren schonmal: initiale Word, Excel, Powerpoint-Einführung unter iOS durch die kombinierte App "Office" (ebenfalls rotes Design - vlt. kam ein schlauer Fuchs auf die Idee dies jetzt einfach zu recyceln?!), dann mit der Einführung von Office 365 die Aufspaltung in die bekannten 3 Einzel-Apps - nun scheinbar wieder Rolle rückwärts?!

OneNote, OneDrive etc. bleiben davon aber komplett unberührt, bzw. gehörten dabei noch nie zu der "Microsoft Office" Definition, sondern nur Word, Excel & Powerpoint.

Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher, ob bzw. was für ein inhaltlicher Mehrwert durch diesen konzeptionellen (Rück-)Schritt dadurch entstehen soll, außer vlt. eine Verringerung des Verwaltungsaufwand aus Developer-Sicht bei App Store Approvals. Aber ich lass mich gerne überraschen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich persönlich finde das nicht schlecht, gibt ein bisschen mehr Platz im Dock.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin ja sonst auch kein Fan davon, wenn es für jeden kleinen Mist eine eigene App gibt, so wie Apple es ja bevorzugt.

Bei den einzelnen Office-Apps habe ich aber die Befürchtung, dass es dann ein ziemliches Monstrum wird. Ich hoffe, das schadet dann nicht der Übersicht und Usability.

Auf den iDevices habe ich noch nie eine stärkere Verknüpfung zwischen den Office-Apps vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Die neue OneDrive App ist schonmal absolut top! Die erste App die gescheiten Workflow fürs dokumenten scannen / fotografieren mit cloud Anlage bietet.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Dieser Schritt klingt für mich nicht gut. Ich würde mir viel eher wünschen, dass Excel & Word auf dem iPad mal an den Funktionsumfang der Desktop-Apps herangeführt werden. Das Zusammenführen in eine App klingt für mich eher nach einen „gemeinsamen kleinen Nenner“ und das ist für mich als „professioneller“ Excel-User dann sehr enttäuschend......
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und ullistein

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sehe ich auch so. Von der Rechenleistung her dürfte es doch kein Problem sein, wenn Excel auch auf dem iPad VBA könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77