Apple TV+ mit höherer Streamingqualität als Konkurrenz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eine geringe Quantität ist im Umkerschluss aber bei weitem auch kein Zeichen von Qualität.
Das hat ja auch niemand behauptet. Ist dir aufgefallen, dass ich nicht von hoher oder geringer Quantität gesprochen habe? Meine Aussage schließt beides mit ein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Aber das Angebot loben, feiern, oder als must have, wirklich toll, sollte man haben, zu bezeichenen würde mir im Traum nicht einfallen.
Das würde ich auch nicht behaupten. Aber ich sehe es schon als einen ziemlich starken Start für einen neuen Dienst. Kannst du dich erinnern, mit welchem Angebot an Eigenproduktionen Netflix und Amazon damals gestartet sind? Der Umfang war kleiner als das, was Apple da aus dem Boden gestampft hat. Und die Aussicht auf weitere Produktionen ist sehr gut, noch bis Jahresende starten zumindest zwei weitere Serien und auch neue Filme. Mehrere Dutzend Projekte sind in Produktion. Da kommt schon noch einiges.

Klar ist das Angebot bei Netflix größer, dafür kostet es halt auch dreimal so viel. Und was den fehlenden Katalog an lizensierten Serien angeht: Mich persönlich stört das nicht, ich nutze auch bei Netflix und Amazon (wobei ich auf Amazon relativ wenig schaue) fast ausschließlich die Original-Serien. Und ich habe den Eindruck, dass das Lizenz-Angebot von Netflix auch immer schlechter wird (und daran wird sich mit weiteren startenden Streamingdiensten wie Disney+, die ihren Content wieder zurückhaben möchten, wohl so bald nichts ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Drei Serien und ein Film in bester Filmqualität ist ja wohl auch besser als Hunderte in gerade 4K oder HD.
Was gibt es da zu diskutieren?

darauf du:

Seit wann ist Quantität ein Zeichen von Qualität? Bei Netflix gibt es sicherlich einige Perlen, aber genauso ist unter den Eigenproduktionen viel Müll dabei.


Eine geringe Quantität ist im Umkerschluss aber bei weitem auch kein Zeichen von Qualität.


Das hat ja auch niemand behauptet. Ist dir aufgefallen, dass ich nicht von hoher oder geringer Quantität gesprochen habe? Meine Aussage schließt beides mit ein.

Nein, Wie komme ich nur darauf... :rolleyes:a:t
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, Wie komme ich nur darauf... :rolleyes:a:t
Du interpretierst offenbar gerne Dinge in meine Aussagen, die ich nie behauptet habe. Vielleicht solltest du dich darauf beschränken, was ich schreibe und nichts dazudichten?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Seit wann ist Quantität ein Zeichen von Qualität? Bei Netflix gibt es sicherlich einige Perlen, aber genauso ist unter den Eigenproduktionen viel Müll dabei.

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei Netflix habe ich viele Serien angefangen, aber wenige zu Ende geschaut. Vieles davon richtet sich offensichtlich an Teenager oder Menschen mit wenig Anspruch. Viel Masse und wenig Klasse.

bei SkyTicket finde ich manchmal eine nette Serie wie Big Little Lies oder Animal Kingdom

bei Prime finde ich persönlich tatsächlich mehr ansprechende Serien als bei Netflix

ich habe mir bei AppleTV+ bisher angeschaut:
3 Folgen Snoopy - nett gemacht, werde ich weiter anschauen, aber kein Highlight
2 Folgen Ghostwriter - genau richtig für Kids und angehende Teenager, aber auch als Erwachsener muss man da nicht wegschauen. Gut fand ich das entschleunigte Tempo und das hier auch Moral vermittelt wird.
1 Folge Dickinson - gefiel mit richtig gut, modern / zeitgemäß, - Inhaltlich, musikalisch und visuell ansprechend umgesetzt. Bin gespannt auf die nächsten Folgen. Erst danach werde ich See und Morning Show beginnen. Und erst dann ein Urteil über den Dienst bilden

Viele haben ja ein Jahr Zeit zum testen
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Das würde ich auch nicht behaupten. Aber ich sehe es schon als einen ziemlich starken Start für einen neuen Dienst. Kannst du dich erinnern, mit welchem Angebot an Eigenproduktionen Netflix und Amazon damals gestartet sind? Der Umfang war kleiner als das, was Apple da aus dem Boden gestampft hat. Und die Aussicht auf weitere Produktionen ist sehr gut, noch bis Jahresende starten zumindest zwei weitere Serien und auch neue Filme. Mehrere Dutzend Projekte sind in Produktion. Da kommt schon noch einiges.

Klar ist das Angebot bei Netflix größer, dafür kostet es halt auch dreimal so viel. Und was den fehlenden Katalog an lizensierten Serien angeht: Mich persönlich stört das nicht, ich nutze auch bei Netflix und Amazon (wobei ich auf Amazon relativ wenig schaue) fast ausschließlich die Original-Serien.

Seit 2007 (start des Streaming bei Netflix) hat sich der Markt etwas gewandelt...
von einem "ziemlich starken Start" würde ich lieber nicht reden.
Als Amazon gegen Netflix an den Start ging, mit einem umfassenden Back-Katalog an älteren Filmen oder Serien, ohne (kaum) eigene Inhalte - da war das nicht so gut wie bei Netflix, aber ein "ziemlich starker Start" mit extrem vielen Inhalten. Damals.

Heute kommt Apple mit ner Handvoll (im wahrsten Sinn des Wortes) Serien ums Eck, und es ist ein "ziemlich starkter Start" ? aha...

Rein Quantitativ ist das (stand jetzt) jämmerlich.
Ich würde das nicht für ein Jahr Buchen.
Da bist du ja nach 3 Wochen durch. Und dann gibts kein Inhalt mehr :D:D:p

Aber gut - vielleicht sollte ich die Rosa Apple Brille suchen gehen...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Dem kann ich nur zustimmen.

Bei Netflix habe ich viele Serien angefangen, aber wenige zu Ende geschaut. Vieles davon richtet sich offensichtlich an Teenager oder Menschen mit wenig Anspruch. Viel Masse und wenig Klasse.

bei SkyTicket finde ich manchmal eine nette Serie wie Big Little Lies oder Animal Kingdom

bei Prime finde ich persönlich tatsächlich mehr ansprechende Serien als bei Netflix

ich habe mir bei AppleTV+ bisher angeschaut:
3 Folgen Snoopy - nett gemacht, werde ich weiter anschauen, aber kein Highlight
2 Folgen Ghostwriter - genau richtig für Kids und angehende Teenager, aber auch als Erwachsener muss man da nicht wegschauen. Gut fand ich das entschleunigte Tempo und das hier auch Moral vermittelt wird.
1 Folge Dickinson - gefiel mit richtig gut, modern / zeitgemäß, - Inhaltlich, musikalisch und visuell ansprechend umgesetzt. Bin gespannt auf die nächsten Folgen. Erst danach werde ich See und Morning Show beginnen. Und erst dann ein Urteil über den Dienst bilden

Viele haben ja ein Jahr Zeit zum testen

Da hast du recht, das ist auch so ungefähr mein Geschmack den du hier zeigst.
Die ersten drei Folgen von der morning Show hatte ich mir gestern angeguckt, da ich sowieso krank zu Hause liege. Ich muss ehrlich sagen, ich habe nichts davon erwartet und gedacht es wäre eine völlig hohle Serie.
Finde ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Kann die Kritik nicht wirklich verstehen, die man im Internet sieht. Die Serie ist absolut top besetzt und bringt das rüber was sie rüber bringen soll. Und das sehr unterhaltsam und sogar Amerika kritisch. Top.

Insgesamt kann ich für mich sagen, dass ich den Start von Apple TV absolut gelungen sehe. Sie haben Klasse statt Masse gezeigt.

Zu See kann ich sagen, dass es halt eine Science Fiction Serie ist, die dem Genrefan eine gute Unterhaltung bieten wird. Nichts tiefgründiges, aber halt auch keine Produktion alles in allem o. k..
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ist doch völlig egal, welche Serien subjektiv gut sind oder nicht.
Geschmäcker sind verschieden, und jeder kann sich raussuchen, was er mag.
Ich habe Netflix und Amazon Prime neben nun Apple TV+, und schaue seit Ewigkeiten nur Netflix.
Ich finde immer eine gute Serie, und im Ganzen ist das Angebot für mich und meinem Geschmack erstklassig.
Die Bildqualität auf meinem 65er OLED ist einwandfrei, und ich kann mich da nicht wirklich beschweren.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
Da Apple eine Internetleitung mit mind 25 Mbit/s für 4K-Streams empfiehlt, aber die Bitrate von Streams bei offenbar bis über 40 Mbit/s liegt, wird es vermutlich bzw hoffentlich Abstufungen geben.
... dann werden sich im Internetentwicklungsland D viele freuen auf ATV+... wenn sie in 10 Jahren mal mehr als 16 Mbit/s bekommen:confused:
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Dienst ist ja gerade erst gestartet, warten wir mal ab, was da noch kommt.
Momentan würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen 4.99€ dafür zu zahlen, da kann die (Video-) Qualität noch so toll sein.

Bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt, aktuell bin ich doch eher skeptisch, da sich (herausragende) Filme und Serien ja nicht mal eben so produzieren lassen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Der Dienst ist ja gerade erst gestartet, warten wir mal ab, was da noch kommt.
Momentan würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen 4.99€ dafür zu zahlen, da kann die (Video-) Qualität noch so toll sein.

Bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt, aktuell bin ich doch eher skeptisch, da sich (herausragende) Filme und Serien ja nicht mal eben so produzieren lassen.

Am Ende muss es ja jeder selber wissen, aber einen monatlich kündbaren Dienst mal 1-2 Monate testen, der nen Fünfer kostet, dass ist dir zu teuer wenn dich Inhalte interessieren würden? Sagen wir mal es gibt demnächst drei komplette Staffel einer Serie die dich interessieren, das wären dir fünf Euro nicht wert? Oh man...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das würde ich auch nicht behaupten. Aber ich sehe es schon als einen ziemlich starken Start für einen neuen Dienst. Kannst du dich erinnern, mit welchem Angebot an Eigenproduktionen Netflix und Amazon damals gestartet sind?
Also du vergleichst den Start von Netflix Streaming vor 12 Jahren als quasi noch Start Up mit Apple 2019 bzw siehst das als Benchmark? ;)

Ich denke mal, Mac OS X hat sich damals auch nicht Windows 3.11 als Messlatte genommen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Also du vergleichst den Start von Netflix Streaming vor 12 Jahren als quasi noch Start Up mit Apple 2019 bzw siehst das als Benchmark? ;)
.

Das ist mir hier öfters aufgefallen. Eins der reichsten Unternehmen der Welt, mit Milliarden Berg unterm Hintern wird oft als Underdog angesehen.
Wird auch gern auf diese Art und Weise verteidigt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also du vergleichst den Start von Netflix Streaming vor 12 Jahren als quasi noch Start Up mit Apple 2019 bzw siehst das als Benchmark? ;)
Sind meine Beiträge so schwer zu verstehen oder macht ihr das mit Absicht?

Netflix ist 2013 mit eigenproduzierten Serien an den Start gegangen – die ersten Staffeln von House of Cards, Hemlock Grove und Orange is the New Black sind im Zeitabstand von ein paar Monaten damals erschienen. Apple TV+ startet sechs Jahre später mit sieben Serien (gut, nicht mit allen Episoden auf einen Schlag, aber trotzdem). Das vergleiche ich und dieser Vergleich ist auch gerechtfertigt. Ein neuer Player am Streamingmarkt bringt auf einen Schlag so viel eigenen Content raus – das gab es meines Wissens nach noch nicht. Was habt ihr denn bitte für unrealistische Erwartungen? Dass Apple mit dutzenden Original-Serien an den Start geht, die man ohnehin nie und nimmer alle auf einmal schauen kann?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Sind meine Beiträge so schwer zu verstehen oder macht ihr das mit Absicht?

In der Tat ist mir das in letzter Zeit öfters aufgefallen. Mir wirkt es eher, dass du nicht so richtig magst, wenn man dich zitiert.

Was habt ihr denn bitte für unrealistische Erwartungen? Dass Apple mit dutzenden Original-Serien an den Start geht, die man ohnehin nie und nimmer alle auf einmal schauen kann?

Die anderen hatten Content. Und muss man alles schauen und dann sogar auf einmal? Oder ist es son Apple Ding.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
@Martin Wendel
Ich habe keine Erwartungen. Ich sehe ATV+ als okayen Start. Es sind mittelprächtige bis gute Serien in ausreichender Stückzahl.

Man muss aber beides (Qualität und Quantität) nicht wieder besser machen als es ist, nur weil der angebissene Apfel drauf klebt ;)


Man hätte in London darauf wetten sollen, dass zum Start von ATV+ in der Fanbase die „Netflix fand ich schon immer billig und die Amazon Serien sind auch Schrott. Aber Apple ... DAS ist mal richtig gut“ Kommentare sprudeln. :innocent:(nein, damit bist nicht du gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sind meine Beiträge so schwer zu verstehen oder macht ihr das mit Absicht?

Netflix ist 2013 mit eigenproduzierten Serien an den Start gegangen – die ersten Staffeln von House of Cards, Hemlock Grove und Orange is the New Black sind im Zeitabstand von ein paar Monaten damals erschienen. Apple TV+ startet sechs Jahre später mit sieben Serien (gut, nicht mit allen Episoden auf einen Schlag, aber trotzdem). Das vergleiche ich und dieser Vergleich ist auch gerechtfertigt. Ein neuer Player am Streamingmarkt bringt auf einen Schlag so viel eigenen Content raus – das gab es meines Wissens nach noch nicht. Was habt ihr denn bitte für unrealistische Erwartungen? Dass Apple mit dutzenden Original-Serien an den Start geht, die man ohnehin nie und nimmer alle auf einmal schauen kann?

Ich gebe dir absolut recht. 100 %.

Ich habe wie gesagt, weil ich mit Grippe zu Hause liege, einige Serien quer geschaut und mein Eindruck ist insgesamt wirklich gut. Die haben wirklich versucht für den Anfang verschiedene Geschmäcker zu treffen ohne ins niveaulose abzugleiten. Dazu kommt, dass extrem viele Leute ein Jahr lang jetzt absolut umsonst gucken können.

Die können noch so viel Geld haben, darum geht’s doch gar nicht. Die werden sich ausprobieren und dazu lernen.

Wie sie es immer gemacht haben auch bei ihren Hardwareprodukten.

Ich sage nicht dass sie in ein paar Jahren die anderen Anbieter vom Markt fegen werden, sie werden aber ein ernstzunehmender Konkurrent sein, der sicherlich das etwas anspruchsvollere Publikum anspricht. Eben den typischen durchschnittlichen Apple Kunden.

Ich habe gestern Nacht noch zwei Podcasts gehört, die sich auch mit den Folgen beschäftigt haben und ziemlich viel rum genörgelt haben. Höre diese Podcasts wirklich gerne, aber in diesem Fall muss ich wirklich sagen Schuster bleib bei deinen Leisten, eine Serien- und Film-Kritik sollte man nicht Computer Nerds überlassen!

Ich akzeptiere jede Meinung, aber eins ist doch unbestritten, dass Start-Angebot ist doch wirklich nicht schlecht, oder?

Deswegen kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, was habt ihr denn bitte schön für Erwartungen. Wartet halt mal ab und gönnt euch in 2-3 Monaten für nen Fünfer mal einEn Probe Monat Oder falls Sie ein neues Gerät habt, habt ihr ein Jahr umsonst. Studenten die Apple Music haben können Sie auch umsonst gucken ein Jahr. Na bitte, man kann sagen die Serien gefallen mir nicht, aber man kann nicht sagen dass Apple hier verkackt. Absolut nicht
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
... der sicherlich das etwas anspruchsvollere Publikum anspricht. Eben den typischen durchschnittlichen Apple Kunden.

lol...

, aber in diesem Fall muss ich wirklich sagen Schuster bleib bei deinen Leisten, eine Serien- und Film-Kritik sollte man nicht Computer Nerds überlassen!

Ich akzeptiere jede Meinung, aber eins ist doch unbestritten, dass Start-Angebot ist doch wirklich nicht schlecht, oder?

Also akzeptierst du jede Meinung oder sollte man doch bei den Leisten bleiben :)
Oder die Meinung die gefällt.