• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13.2: Zu aggressives Speichermanagement?

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Moment nervt Apple mit der Software-Qualität mehr als Microsoft und Android. Da wird man ja fast wütend wenn man einen Apple Store betritt...

Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber das war etwas im Argen liegt ist offensichtlich.

Am iPad finde ich das Problem mit dem Neuladen von Apps, Nichtladen von Websites und extrem nervig und auffällig, an meinem iPhone X ist das irgendwie nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Also ich habe überhaupt keine Probleme auf meinem XS bemerkt.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Also ich habe überhaupt keine Probleme auf meinem XS bemerkt.
Starte irgendeine App, geh raus und öffne nach einer gewissen Zeit die Kamera und mach paar Bilder. Dann schaust, ob die zuvor geöffnete App sofort wieder da ist oder aber ob sie komplett neu laden muss.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Starte irgendeine App, geh raus und öffne nach einer gewissen Zeit die Kamera und mach paar Bilder. Dann schaust, ob die zuvor geöffnete App sofort wieder da ist oder aber ob sie komplett neu laden muss.
Auf meinem X habe ich das auch nicht. Nur auf dem iPad Pro 2018
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Das mit dem weißen Safari ist mMn aber ein anderes Thema - da laden manche Seiten ja gar nicht.
Das liegt an nem kaputten Safari, der ist seit iOS 13 sowieso etwas kaputt. Nett ausgedrückt :D
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hat Apple seine SW Entwicklung ausgelagert ? Fremdbergabe ist ja seit Jahren der große Trend um Kosten zu sparen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Meiner Meinung nach hat Apple IOS 13 verkackt. Auf voller Linie.
Und sie wissen es auch.
Nur: Wegen der Watch und dem 11er iPhone MUSSTE das rauskommen.
Jetzt 13.2 musste rauskommen wegen den AirPodPro.
Im Endeffekt hätten die wohl noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit gebraucht.
Jeder der auf iOS 12.4 läuft, und keine neue Watch hat, und keine neuen AirPods sollte derzeit nicht updaten.
Jan. oder Feb. nächstes Jahr könnte man vielleicht mal schauen...

Traurigerweise hab ich die 4er Watch gegen die 5er getauscht, und das X gegen das 11pro getauscht.
Hänge also auch voll drin.
Hatte schon diverse Bugs.

Traurig. Apple hat echt ein Problem.

Aber:
Alles mega. Alles toll. Best iPhone ever. Best IOS ever!
The best iPad OS we've ever done!
Catalina: best MacOS ever und bestes/modernstes OS weltweit... ja. genau....

Würden sie einfach mal die klappe nicht so weit aufreissen, hätte ich irgendwie noch verständnis.
Ja, alles (Software) wird komplexer.
Also - einfach nicht alle 12 Monate releasen.
macht man halt alle 18 Monate was neu.

Und feiert sich nicht so - wo es nix zu feiern gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hatte gerade meinen ersten Systemabsturz, gefühlt seit immer. Dachte mein Akku sei leer, aber bin bei 75%. War ganz perplex :rolleyes:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Alles mega. Alles toll. Best iPhone ever. Best IOS ever!
The best iPad OS we've ever done!
Catalina: best MacOS ever und bestes/modernstes OS weltweit... ja. genau....
Kann ich bestätigen, keine nennenswerten Probleme mit Watch, IPhone, iPad und Mac - mache ich was falsch?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
NorbertM Deine Provokationen in allen Ehren, ist nicht meine Art von Humor, aber wenn es Dich glücklich macht, so what.

Aber so zu tun, als wäre alles toll und amazing, wo andere zerschossene eMail- Konten haben und Datenverluste in iCloud, zeugt nicht auch nur von einem Hauch an Sozialkompetenz geschweige denn Empathie.

Ich denke aber trotzdem, dass Dein Post nicht umsonst war, konntest Du doch etwas Dein Ego aufpolieren, wenn auch auf Kosten Anderer, aber immerhin.

Respekt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
So, ich bin heute auch reingerennt. Beim Schreiben von nem Artikel hier. Browser offen gehabt, kurz ins Mailprogramm, sonst nichts offen. Zurück gegeben - Artikel weg. Super! #not iPad Pro 2018
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Bei mir heute auch... Ich bin Lehrer und habe eine entsprechende App auf dem Ipad, auf dem ich Noten, Bemerkungen usw. eintrage. Heute habe ich Hausaufgabenstriche verteilt, bin dann rübergewechselt in Notability und hab da meinen Kram gemacht. Später dann wieder in meine Lehrer-App, die mir dann erstmal mitgeteilt hat, dass sie den letzten Vorgang nicht speichern konnte, weil sie möglicherweise gewaltsam beendet wurde. Die Hausaufgabenstriche waren also alle weg. Nicht weiter dramatisch, aber durchaus ärgerlich, zumal das bisher nicht vorgekommen ist.
Ich habe das Ipad Pro 9.7" aus 2016.

Wenn ich mir den Post von Jan Gruber so durchlese, frage ich mich echt, was da schief läuft. Ich würde durchdrehen. So stelle ich mir jeweils kein Multi-Tasking vor, was ja seitens Apple durchaus angepriesen wird.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich hab den Eindruck das wird immer Schlimmer mit Safari. Habe gerade versucht nach einer Berghütte für den Winterurlaub zu suchen und hab genervt aufs iPhone gewechselt weil etliche Seiten entweder gar nicht oder nur sehr sehr langsam geladen wurden.

Wenn das nicht gefixt wird werd ich das iPad Pro zurückschicken, denn das fühlt sich an wie ein alter Windows 7 Rechner ohne SSD. In Luma Fusion habe ich zudem sehr nervige Freezes nach Transitions, was so gar nicht „Pro“ ist !
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Mit der neuen Beta soll es wohl wieder besser werden. Ich muss es jetzt Mal testen, gebe dann gerne Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: siko

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Aus guten Gründen bin ich weiterhin bei iOS 12.4.1 und macOS Mojave.
Die "wilde 13" kommt mir weder auf mein gewiss nicht "veraltetes" iPhone 7 noch auf mein iPad Pro. Die laufen flott, stabil und kommen auch mit ihren jeweils vorhandenen 2GB RAM zurecht (wobei es beim Pro jetzt schon etwas knapp ist und ich öfters App-Refreshes erdulden muss, weshalb ich auf einen Nachfolger wechseln werde). De-facto nichtvorhandenes Multitasking führt den Begriff Smartphone ad absurdum.

Hätte auch nichts dagegen, wenn Apple ihre ambitionierten Release-Zyklen auf 2 Jahre herunterschrauben würde, das reicht doch dicke aus. Man kann dafür etwas mehr neue Features reinpacken (aka unnütze Memoji-Spielereien) und hat vorallem mehr Zeit für ein vernünftiges Testing. Noch schlimmer finde ich nur dieses brachiale Aufzwingen von Updates bei den iDevices - Installer lädt sich sturig selber runter, erinnert aufdringlich dass man Updaten soll, und wenn man einmal im Dilemma feststeckt gibt es kein Zurück mehr. Arrogante Selbstüberschätzung. Schade!