• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage als WhatsApp Alternative

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Hallo,
ich möchte gerne mit euch über iMessage diskutieren:

Bisher war ich jahrelanger WhatsApp Nutzer. Aus persönlichen Gründen möchte ich den Facebook Konzern nun vermeiden und habe dementsprechend WhatsApp deinstalliert.
iMessage nutze ich aktuell als Alternative, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin, solange meine Gesprächspartner Apple Nutzer sind - dazu später mehr.

Meine persönlichen Vorteile mit iMessage:

1) iPad Unterstützung mit zuverlässiger Synchronisierung.

2) Dunkelmodus Unterstützung. Das schont die Augen und den Akku.

3) Originale Bildqualität beim Versenden von Videos und Bildern

4) Bessere Apple Watch Unterstützung. Sprachnotizen können von der Uhr aus aufgenommen und abgespielt werden und Bilder werden vollständig angezeigt.

5) Kein Facebook hinter der App.

6) Optik und zusätzliche Funktionen. Mir gefällt das schlichte Design von iMessage - auch sind zusätzliche Funktionen wie Animojis und andere Nachrichteneffekte verfügbar.

7) WhatsApp benötigt immer Internet. iMessage versendet alternativ auch als SMS - was durch eine bestehende Netzabdeckung möglich ist.

Da SMS und MMS in meinem Vertrag enthalten sind, scheint das Glück perfekt - leider ist dem nicht so.


Meine persönlichen Nachteile mit iMessage:

1) Nicht jeder hat eine SMS und MMS Flat. Auf Nachfrage bei meinen wichtigsten Kontakten fand ich zwar heraus, dass diese alle eine haben, nichtsdestotrotz gibt es auch Kontakte, die eben keine entsprechende Flat.

2) MMS werden komprimiert versendet.

3) Nachrichten Effekte werden auf Android Endgeräten nicht unterstützt.

4) Sprachnotizen muss ich aufwändig in der Sprachmemos App erstellen und von dort aus versenden.

5) Viele Android Nutzer übersehen meine Nachrichten, da SMS und MMS für sie ungewöhnlich sind.


Gibt es hier denn Leute, die ebenfalls nur iMessage verwenden und wenn ja: Wie macht ihr das? Ich möchte vorerst weiterhin die reine iMessage Nutzung ausprobieren, mich würden jedoch andere Sichtweisen sehr interessieren.

Zum Schluss wünsche ich mir noch weitere Animoji, Sticker und Nachrichteneffekte. Ich hoffe, dass Apple weitere hinzufügen wird in naher Zukunft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich hab noch nie WhatsApp genutzt, die Punkte 1,2,3 sind für nicht nicht relevant, 4 verstehe ich nicht, da ich aus der Nachrichten.app sprachnachrichten versenden kann und 5 ist ebenfalls für mich nicht relevant, da die androidnutzer mit denen ich Nachrichten austausche, diese auch lesen und empfangen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Noch nie WA oder Facebook gehabt. Unnütz.

iMessage ist perfekt.

Und wer es nicht hat, kann eine SMS empfangen.

Wer den Empfang nicht kapiert, sollte nicht in meinen Kontakten sein

Habe ich aber noch nie gehört.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Aus dem Zuckerkonzern kommt bei uns bei niemandem etwas aufs Gerät.

Benutze iMessage bei Apple Nutzern,und
Threema/Telegram bei den anderen.Wer nur WhatsApp nutzt,interessiert mich sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Ich habe gerade auch 2 Freunde aus Kindergartentagen nach 40 Jahren die Freundschaft gekündigt.
Waren uninteressant, weil die nur WhatsApp nutzen.

Na Vorredner, merkst Du was.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Proprietäre Messenger sind immer ein Problem für diejenigen, die sich dort nicht anmelden wollen, aber trotzdem die Infos aus den Gruppen benötigen. Ich kann da ein Album von dem Thema singen.

iMessage gehört da zwar auch zu, aber der Kniff mit der SMS/MMS-Integration macht den Unterschied.

Ideal wäre RCS mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und bei jedem Anbieter per Flat und bei jedem Smartphone mit Standard-Nachrichtenclient verwendbar. Aber wir leben nicht in einer idealen Welt.

So verbleibe ich mit iMessage, Threema, Telegramm und Skype. Das sind für mich, neben Erreichbarkeit via SMS und eMail, die wichtigsten „anderen“ IM-Dienste.
 

Mitglied 105235

Gast
Benutze iMessage bei Apple Nutzern,und
Threema/Telegram bei den anderen.Wer nur WhatsApp nutzt,interessiert mich sowieso nicht.
3 Messanger sind schon 2 zu viel. Bzgl. den Schluss mit WhatsApp, ich denke diese Leute sind auch froh mit dir nicht mehr kommunizieren zu müssen. Denn Akzeptanz, das andere was anderes nutzen, hast du wohl nicht.


wegen einer app eine 40 jährige freundschaft kündigen ?
respekt:confused:
War nur Ironie, damit wollte er verdeutlichen wie lächerlich die Aussage seines Vorredners war.


iMessage gehört da zwar auch zu, aber der Kniff mit der SMS/MMS-Integration macht den Unterschied.
Aber nicht wenn du in iMessage einen Gruppenchat hast, denn der via SMS benachrichtigt wird, schreibt keine SMS an alle User der Gruppe und du weißt auch nicht ob die anderen in der iMessage Gruppe die Funktion Aktiv haben den nicht iMessage User eine SMS direkt zu senden.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich benutze WhatsApp und iMessage. Skype habe ich zwar noch installiert, nutze es aber gegen null. Alle anderen Messenger spielen in meinem großen Umfeld praktisch keine Rolle. Wenn ich WhatsApp deinstallieren würde, würde ich 50-60 % meiner Freunde und Familie gar nicht mehr erreichen. Also geht das nicht, hat jemand ein iPhone nutze ich konsequent iMessage.

Interessanterweise hat fast jeder in meinem Umfeld ein iPhone, manche nutzen aber trotzdem WhatsApp weil es einfach der quasi Standard ist das muss man einfach so sehen.

Proprietäre Messenger sind immer ein Problem für diejenigen, die sich dort nicht anmelden wollen, aber trotzdem die Infos aus den Gruppen benötigen. Ich kann da ein Album von dem Thema singen.

iMessage gehört da zwar auch zu, aber der Kniff mit der SMS/MMS-Integration macht den Unterschied.

Ideal wäre RCS mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und bei jedem Anbieter per Flat und bei jedem Smartphone mit Standard-Nachrichtenclient verwendbar. Aber wir leben nicht in einer idealen Welt.

So verbleibe ich mit iMessage, Threema, Telegramm und Skype. Das sind für mich, neben Erreichbarkeit via SMS und eMail, die wichtigsten „anderen“ IM-Dienste.

Was mich immer erstaunt ist, dass du Threema und Telegramm nennst. Ich hatte auch beide lange auf meinem Telefon, aber die Nutzung war gegen null. Grausam diese beiden Messenger. Ist mir ein Rätsel wie man so etwas benutzen möchte. Dagegen finde ich WhatsApp, lassen wir den Facebook Hintergrund jetzt mal außen vor, wirklich sehr angenehm. Die Idee von Streamer finde ich toll, aber ist völlig an der Praxis vorbei. Selbst die Technik Affing Leute haben es einfach aufgegeben, sich diese Nischenprodukte auf das Telefon zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MukMuk

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
4 verstehe ich nicht, da ich aus der Nachrichten.app sprachnachrichten versenden kann

Verzeihung. Gemeint habe ich diese Situation bei MMS, unabhängig, ob du jetzt verstehen kannst, warum ich mir eine direkte Anbindung wünschen würde oder nicht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@iPhone10S Es gibt Firmen, bei denen ich weniger Bedenken und ein besseres Gefühl habe, als ich es bei Facebook bzw WhatsApp jemals haben werde. Es geht darum, ob ich will oder nicht will, dass diese oder jene Firma Daten von mir verarbeitet. Es spielt keine Rolle, ob so oder so Daten von mir bereits dort vorhanden sind. Das ist ja schon schlimm genug. Ich will es einfach nicht noch schlimmer werden lassen. Und wer sagt, das sei egal, dann ist das schön für sie oder ihn. Mir ist es nicht egal.

Und ich habe sowohl bei Threema, als auch bei Telegram durchaus regen Kontakt mit jeweils mehr als 12 Leuten, die ich sonst nur über SMS und eben Telefon erreichen könnte. Der Rest von den Kontakten daraus ist per iMessage erreichbar. Dass das bei Dir anders ist liegt an der Natur der Sache, dass wir eben andere Menschen in unserem Bekanntenkreis haben und bei mir eben zufällig genug eben diese Alternativen nutzen. Vor allem ehemalige Kommilitonen aus der Studienzeit.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
@iPhone10S Es gibt Firmen, bei denen ich weniger Bedenken und ein besseres Gefühl habe, als ich es bei Facebook bzw WhatsApp jemals haben werde. Es geht darum, ob ich will oder nicht will, dass diese oder jene Firma Daten von mir verarbeitet. Es spielt keine Rolle, ob so oder so Daten von mir bereits dort vorhanden sind. Das ist ja schon schlimm genug. Ich will es einfach nicht noch schlimmer werden lassen. Und wer sagt, das sei egal, dann ist das schön für sie oder ihn. Mir ist es nicht egal.

Und ich habe sowohl bei Threema, als auch bei Telegram durchaus regen Kontakt mit jeweils mehr als 12 Leuten, die ich sonst nur über SMS und eben Telefon erreichen könnte. Der Rest von den Kontakten daraus ist per iMessage erreichbar. Dass das bei Dir anders ist liegt an der Natur der Sache, dass wir eben andere Menschen in unserem Bekanntenkreis haben und bei mir eben zufällig genug eben diese Alternativen nutzen. Vor allem ehemalige Kommilitonen aus der Studienzeit.

Ich habe deine bewegt Gründe, sich gegen WhatsApp zu entscheiden schon verstanden. Ich würde das auch gerne machen. Allerdings würde das nichts daran ändert, dass ich manche Leute einfach nicht mehr erreichen würde. Und das ist es mir einfach nicht wert.
Ich finde es natürlich gut, wenn du Alternative nutzen kannst, die zu einem sympathischeren Konzern als Facebook gehören. Facebook ist wirklich ganz übler Dreck!

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum Leute denken, dass Telegram zum Beispiel besser sei als WhatsApp. Telegram traue ich noch weniger über den Weg. Dieser Messenger ist Sachen Sicherheit extrem zusammen gebastelt. Threema Ist sicherlich o. k., aber in meinem Bekanntenkreis einfach bedeutungslos.

Am Ende möchte ich bemerken, dass wir quasi wirklich einen sicherheitsrelevanten Job hat sowieso keinen der werbeunterstützen Messenger nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und DF0

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Ich habe leider keine Wahl, wer Kinder hat wird das sicherlich verstehen. Da gibt es für jede Aktivität der Kinder eine Whatsapp-Gruppe wo auch Spielabsagen oder Verlegungen ausgeschrieben werden. Allerdings nutze ich whatsapp auch nur für diese Gruppen-Chats, ansonsten nur iMessage.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe gerade auch 2 Freunde aus Kindergartentagen nach 40 Jahren die Freundschaft gekündigt.
Waren uninteressant, weil die nur WhatsApp nutzen.

Na Vorredner, merkst Du was.
Bedenklich dass die überhaupt deine Freunde werden konnten. Ich habe mittlerweile nen Gespür ob jemand WA nutzt. Gehe denen generell aus dem Weg. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Versuchen wir es mit Logik ohne Emotion:

Wer aus persönlichen Gründen nicht auf WA verzichten kann braucht sich keine Gedanken über "iMessage only" zu machen.

o_O

Am Ende verstehe ich die Gedankengänge auch nicht richtig, einen Facebook Account, öffentlich Daten von Geburtstagen Arbeit Partys und so weiter im Netz posten ist doch völlig was anderes als, einen WhatsApp Messenger benutzen der End- zu Endverschlüsselung benutzt. Zumal reden wir sicherlich hier von 99,9 % für private Nachrichten. Wann gehen wir ins Kino, wann fängt der Geburtstag an, ich hab gestern gekotzt weil ich betrunken war und so ein Zeugs. Who cares? Und wer partout WhatsApp nicht installieren will und kein iMessage hat oder etwas ähnliches, der kann mich ja immer noch anrufen wenn er will. Man kann übrigens mit dem iPhone noch telefonieren, falls es alle vergessen haben. Die ganze Diskussion ist völliger Schwachsinn, 1 Million mal durchgekaut. Also jeder was er will und ansonsten anrufen Brief schreiben oder Rauchzeichen geben.

Ich habe einen Bekannten der hat ein ganz normales GSM Telefon mit Tasten, WhatsApp hat er noch nie gehabt. Wenn ich was von ihm will rufe ich ihn halt an mein Gott.

Es gibt 100 andere Angriffspunkte in unserem Altag, wie Krankenkassen Daten, Finanzamt Server, Bürger Amt, Arbeitgeber und so weiter, wo irgendwelche bösen Buben oder Regierungen von Unrechtsstaaten an unsere Daten kommen können. Bin nicht so wichtig, dass mir jemand meine Messenger Daten abgreifen will. Andererseits hat er dann sicherlich auch die Möglichkeit, eine Backdoor zu benutzen
Oder einen Trojaner zu verwenden. Da sind alle Messenger und alle Betriebssysteme gleich vulnerable. Ich empfehle hier interessierten mal den Podcast Logbuch Netzpolitik anzuhören. Er beschäftigt sich sehr oft mit diesen Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer und madsven

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Sehe ich auch so, es ist müßig, sich über WhatsApp noch aufzuregen, da WhatsApp mittlerweile zum Quasistandard geworden ist.

Gefühlt jeder nutzt Whatsapp, aber kaum noch jemand SMS oder gar MMS.

Ich hatte mal jemandem ne SMS geschickt und von dem postwendend über WhatsApp ne Nachricht bekommen, warum zum Geier ich ihm ne SMS geschickt hätte, das wäre doch heute nicht mehr zeitgemäß... :rolleyes: :D
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sehe ich auch so, es ist müßig, sich über WhatsApp noch aufzuregen, da WhatsApp mittlerweile zum Quasistandard geworden ist.

Gefühlt jeder nutzt Whatsapp, aber kaum noch jemand SMS oder gar MMS.

Zumal ich im Rahmen des Chaos Computer Club auch in letzten Wochen oft was über die Sicherheit von Messengern und die „Gefahr“ die zu nutzen mitbekommen habe. Es ist alles relativ. WhatsApp gehört tatsächlich noch zu den besseren Beispielen, die wie gesagt eine echte Verschlüsselung besitzen.

Telegram zum Beispiel, hat russische Wurzeln, den würde ich nicht 1 mm über den Weg trauen. Threema ist mir einfach zu verbastelt.

Wie gesagt wer ist nicht benutzen möchte, natürlich respektiere ich das und finde es auch nicht wundersam oder ihn als seltsamen Menschen. Nicht dass das so rüber kommt. Ich finde jeder sollte das selber entscheiden. Allerdings gibt es bei jedem von uns so viele andere Punkte, die wir mit Sicherheit besser außen vor lassen würden und wesentlich schlechter sind für uns, als WhatsApp zu benutzen. Vielleicht mal einfach ein bisschen drüber nachdenken, wo wir sonst DatenlLöcher in unserem Privatleben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Naja, einige haben halt Probleme mit WhatsApp, weil es mittlerweile zu Facebook gehört, Ich denke, das mit der End-zu-end-Verschlüsselung ist wohl jedem klar, aber es geht wohl eher um die Telefondaten, die da auf den Servern laden. Aber es ist müßig, sich darüber aufzuregen, denn es ist völlig egal, wer sie letztendlich hochlädt, die sind eh drauf, sobald irgendeiner, der deine Nummer hat, sich mit WhatsApp verbindet.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Naja, einige haben halt Probleme mit WhatsApp, weil es mittlerweile zu Facebook gehört, Ich denke, das mit der End-zu-end-Verschlüsselung ist wohl jedem klar, aber es geht wohl eher um die Telefondaten, die da auf den Servern laden. Aber es ist müßig, sich darüber aufzuregen, denn es ist völlig egal, wer sie letztendlich hochlädt, die sind eh drauf, sobald irgendeiner, der deine Nummer hat, sich mit WhatsApp verbindet.

Das ist der Punkt. Du hast es gut erklärt. Nicht mehr und nicht weniger.

Kleiner Tipp, für alle die nicht möchten dass WhatsApp die Nummer hat. Kann wahrscheinlich viele von euch. Besorgt euch eine Prepaid Karte, Und benutzt die für die Registrierung. WhatsApp funktioniert natürlich trotzdem weiter, wenn Ihr eure richtige Haupttelefonnummer benutzt.