[Sammelthread] iOS 13 - Final

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das Problem ist ja bereits bekannt und zumindest bei mir läuft es wieder.
Thema ist bei mir und offensichtlich bei einigen anderen hier aus dem Forum auch, die langsame WLAN Verbindung (2,4 GHz?). Das hat erst mal nichts mit eventuellem langsamen Internet zutun. Irgendetwas anderes stimmt nicht...

Nein das hat nix mit dem WLAN zu tun. Das ist entweder ein bug in iOS 13.2 oder ein Apple-Server-Problem. Da gibt es bereits einen thread dafür.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Nein das hat nix mit dem WLAN zu tun. Das ist entweder ein bug in iOS 13.2 oder ein Apple-Server-Problem. Da gibt es bereits einen thread dafür.

Das müsste man im Einzelfall prüfen. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem X, dem iPad mini, dem iPad Pro und andere im Haus haben auch keine Probleme. Was auch Probleme machen kann sind Repeater im Haus.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das müsste man im Einzelfall prüfen. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem X, dem iPad mini, dem iPad Pro und andere im Haus haben auch keine Probleme. Was auch Probleme machen kann sind Repeater im Haus.

Nein. Ich habe das Problem auch, wenn ich aus dem WLAN rausgehe. Also KANN es nicht am WLAN liegen. Es hat jahrelang alles funktioniert und ich habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Seit iOS 13.2 tritt das Phänomen manchmal auf. Ich hatte letztens 4 Updates, 3 liefen schnell durch und Spotify dauerte drei (!) Stunden. Und das auch im 4G-Netz von Vodafone.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das Problem tritt laut Foren häufig, aber ohne Regel auf. Dürfte viel für einen Bug sprechen, zumal ja auch die Sache mit dem Speichermanagement Amok läuft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Nein. Ich habe das Problem auch, wenn ich aus dem WLAN rausgehe. Also KANN es nicht am WLAN liegen. Es hat jahrelang alles funktioniert und ich habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Seit iOS 13.2 tritt das Phänomen manchmal auf. Ich hatte letztens 4 Updates, 3 liefen schnell durch und Spotify dauerte drei (!) Stunden. Und das auch im 4G-Netz von Vodafone.
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen, ich habe bisher keine dieser Probleme gehabt, weder im WLAN noch im Mobilfunkbereich.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich denke es sind hier mindestens zwei Probleme.

1. Problem Downlodgeschwindigkeit aus dem App Store - egal ob WLAN oder Mobilfunk

2. Teilweise langsames WLAN, obwohl volle Geschwindigkeit am Router anliegt

Erstes Thema hat sich bei mir seit gestern erledigt, alles wieder gut. Aber das zweite Problem ist mir gestern bei meinen Eltern im WLAN aufgefallen. Mein iPhone XS hat maximal nur die Hälfte an Speed bekommen (teilweise sogar komplette Drops auf bis zu 1 Mbit/s runter), verglichen mit dem iPhone 6S, noch kein iOS 13.2 installiert und keine Probleme.
Sieht für mich nach einem Problem in 2,4 GHz aus...mal wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Nachricht senden aus der Kontakte-App oder Telefon-App fehlerhaft.

Möchte ich von einem meiner Kontakte eine SMS oder iMessage senden, dann tippe ich auf „Nachricht“ und es sollte sich die Nachrichten-App öffnen und eine „Neue Nachricht“ an den Kontakt wird erstellt.
Bei mir läuft das aber so:
Ich tippe auf „Nachricht“ und die Nachtichten-App öffnet sich. Aus. Keine „Neue Nachricht“ an den betreffenden Kontakt wird erstellt.
Da könnte ich gleich in der Nachrichten-App einen Kontakt auswählen und mir den Umweg über die Kontakte/Telefon-App ersparen.
Ausnahme:
Wenn die Nachrichten-App im Hintergrund bereits geöffnet ist, dann funktioniert alles so wie gewohnt.
Ich nutze iOS 13.2, kann aber nicht sagen ab wann genau dieser Fehler besteht. Unter iOS 12 war es definitiv nicht so.

Edit: Das gilt für iPadOS genau so. Exakt das gleiche Verhalten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@radioenrique Kann deinen Fehler nicht reproduzieren, weder am iPad noch am iPhone.
Öffne ich über meine Kontakte-App eine iMessage/SMS, dann öffnet sich direkt eine neue Nachricht an den ausgewählten Kontakt.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Nachrichten-App bereits im Hintergrund geöffnet war oder nicht. Wahle ich einen Kontakt aus, mit dem ich bereits eine Konversation in der Nachrichten-App offen habe, springe ich auch direkt in diese Konversation.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hier gibt es dir Probleme auch nicht, iPhone X und iPad Air 2 unter neuester Beta, sowie iPhone SE unter aktueller Final.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Das Problem tritt laut Foren häufig, aber ohne Regel auf. Dürfte viel für einen Bug sprechen, zumal ja auch die Sache mit dem Speichermanagement Amok läuft.

mich denke eher, dass es mit dem Speichermanagement gewollt ist. Ich finde es gut, dass es sehr viel restriktiver ist, als vorher. Einige Medien betiteln das nun als Bug.

sehe da mehr Vorteile, als Nachteile drin.

Zum Thema mit den langsamen Downloads habe ich vorhin diese News gesehen:
https://www.iphone-ticker.de/langsa...konfiguration-bei-der-telekom-ursache-149208/
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich denke es sind hier mindestens zwei Probleme.

1. Problem Downlodgeschwindigkeit aus dem App Store - egal ob WLAN oder Mobilfunk

Sieht für mich nach einem Problem in 2,4 GHz aus...mal wieder.

Meine Geräte befinden sich alle im 5 GHz WLAN und der Download aus dem AppStore ist trotzdem lahm.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich habe seit jeher das 5 GHz WLAN aus. Alles auf 2,4 GHz.
 

Mitglied 235912

Gast
Bei mir lag das Problem bei der Telekom. Sowohl im Mobilfunknetz als auch im WLAN. Dem ganzen kann wohl mit dem ändern des DNS Servers ( Lokal in der Fritzbox ) entgegenwirken. Dies wiederum kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit jeher einen anderen Lokalen DNS Server.

Seit heute Mittag funktioniert es wieder bei der Telekom.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja das Problem gab‘s in iOS 12 auch schon. Der DNS-Server war schuld. Einfach einen von Google etc. nutzen dann passt die Geschwindigkeit wieder.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bitte schreibt doch dazu, von welchem Problem ihr schreibt. Ihr könnt nur das AppStore-Problem meinen. Zumindest bei mir klemmts im WLAN, ohne dass die Telekom damit etwas zu tun hätte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Bitte schreibt doch dazu, von welchem Problem ihr schreibt. Ihr könnt nur das AppStore-Problem meinen. Zumindest bei mir klemmts im WLAN, ohne dass die Telekom damit etwas zu tun hätte.
Welchen DNS Server nutzt dein Netz zu Hause ? Willst du hier mal einen anderen probieren ?