[10.13 High Sierra] NAS & Externe Festplatte automatisch Klonen/Synchronosieren

alex2599

Golden Delicious
Registriert
21.03.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich zwei Festplatten (1x Externe Thunderbolt Festplatte, 1x NAS) automatisch synchronisieren kann.
Auf dem NAS ist ein Backup von der Externen Festplatte, somit sollen alle Daten identisch sein. Sobald es eine Veränderung auf der TB Festplatte gibt, soll dies automatisch auch auf dem Server passieren.


Ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie ich das lösen kann?

Danke!

Lg
Alex
 

Mitglied 39040

Gast
Sollte doch wohl mit Chronosync klappen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da müsste man bei rsync selber für sorgen. Beim anderen Programm ist es event-gesteuert. Also Strenggenommen weder noch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wie immer der Hinweis: eine Synchronisation ersetzt niemals ein Backup. Fehler werden auch synchronisiert.
 

Mitglied 39040

Gast
Hinsichtlich »Chronosync« (s. o.) war ich wohl zu optimistisch: das von mir gedachte »Auslösen« des Sync bei Datei-Änderungen läuft nicht so einfach wie erhofft. Ich mache etwas Ähnliches (wie der TE anfragte), indem ich zeitnah beim Wechsel von einem auf das andere Gerät einen (vorbereiteten) Sync händisch auslöse.
Vollautomatik klappt ( bei mir) also nicht!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

alex2599

Golden Delicious
Registriert
21.03.14
Beiträge
6
Danke für eure Antworten. Ich werde mir Rsync & Chronosync mal anschauen.

Aber wenn ich es richtig verstanden, ist es garnicht möglich, diesen Vorgang voll automatisch zu regeln?

@ottomane Sobald ich alle Daten von der TB Festplatte auf das NAS synchronisiert habe und diese identisch sind, sind die Daten auf dem NAS doch nichts anderes als ein Backup von der Externen Festplatte oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn Du auf der TB-Platte etwas versehentlich löschst, ist das auf dem NAS ebenfalls weg. Sogar in "Echtzeit", wenn ständig synchronisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 39040

Gast
Das letztere Problem, zumindest, kann man mit Chronosync vermeiden, indem man nicht einfach „Sync“, sondern den „Backup“-Modus bemüht/einstellt.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Mit den richtigen Parametern geht das auch mit rsync. Ich habe vor Jahren schon mittels rsync einen einfachen Backup-Mechanismus bei meinen Eltern eingerichtet (Windows). Mittels Batch-Aufruf werden alle relevanten Daten auf eine externe Festplatte gesichert. Dabei entsteht eine 1 zu 1 Kopie des Quellsystems. Dateien, die nicht mehr im Quellsystem existieren, werden in einen Papierkorb auf der externen Festplatte verschoben.

Nachteilig sind u.a. das manuelle Anstoßen und ggf. die fehlende Versionierung.

Gruß
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da käme cron in Kombi mit rsync ins Spiel. Damit kann man schon vergleichsweise gute Resultate mit einfachen (Bord-)mitteln realisieren.