editierbare PDF als unveränderbare PDF sichern

julian_175

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.04.10
Beiträge
106
Hallo und guten Abend,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit editierbares PDF Dokumente als unveränderteres PDF Dokument zu sichern. Ich arbeite derzeit an einem papierlosen Büro und möchte Formulare von Mitarbeitern digital ausfüllen lassen und archivieren ohne die Formulare drucken und abheften zu müssen

Mit Hilfe von Open Office habe ich ein PDF Formular erstellt, welches an Mitarbeiter ausgehändigt, ausgefüllt und digital unterschrieben werden soll. Das PDF Formular habe ich schonmal ganz gut hinbekommen. Jetzt sollen diese Dokumente digital archiviert werden und zwar so, dass sie nachträglich nicht mehr verändert werden können. Der Mitarbeiter hat das Dokument ja schließlich mit seiner Unterschrift unterschrieben. Jeder der Zugang zum Archiv hat könnte das Dokument dann nachträglich verändern.

Logisch für mich wäre das PDF Formular digital zu drucken. Anstelle eines echten Druckers würde ich als Drucker ein Verzeichnis auf der Festplatte oder auf einem Server auswählen und das PDF Formular wird quasi digital gedruckt.
Nur weiß ich nicht wie ich das unter IOS umsetzen soll. Ich arbeite viel mit einem Tablet und meine Idee ist es die PDF Dokumente auch über ein Tablet auszufüllen und zu unterschreiben. Hier wäre ebenfalls eine Lösung nötig. Ich habe mal was von PDF-A Dokumenten gelesen. Quasi eine revisionssichere Speicherung von PDF Dokumenten. Aber da stoße ich immer nur auf kostenpflichtige Programme. Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Freue mich auf eure Antworten :)
 

Ipadpro

Gast
Die Apps von Readdle (Documents oder PDF Expert) können das. Die Dokumente können nach der Bearbeitung in die Cloud geschoben werden und als „Flattened“ Dokument, also ohne weitere editiermöglichkeit gespeichert werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn es „nur“ um die Archivierung der Dokumente geht, würde sich ja auch das .jpg-Format eignen. Die sind definitiv nicht editierbar.
Verändert und „getürkt“ bekommt man jedes Format - Fotobearbeitungsprogramme erledigten dies völlig unproblematisch. Allerdings ist der Aufwand dafür deutlich höher und es bräuchte auch jemanden, der mit solchen Programmen dementsprechend gut umgehen kann.
In dem Moment, wo nach Dir weitere Mitarbeiter Zugriff auf die Datenbank haben, ist die totale Sicherheit eh nicht möglich.
An dieser Stelle würde ich zuerst den Hebel ansetzen und danach erst die Editierbarkeit von .pdf-Dokumenten überdenken.
Schlussendlich wäre diese gekillt, wenn Du als .jpg abspeicherst und archivierst. Dann könnte nur ein „Profi“ in betrügerischer Absicht „korrigieren“.