Ortsangaben fehlen bei Fotos trotz 13.1.3.

capetrip

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
8
Hallo,

trotz update auf 13.1.3 fehlenbei mir immer noch die Ortsangaben in allen Fotos wenn ich durch alle Fotos scrolle.

Ist das bei noch jemanden so? immer noch ein bug von IPS 13 oder doch was spezifisches bei mir ?

Danke und Gruss
Uli
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Das Ganze hat mit einem Update bzw. der iOS-Version Nichts zu tun. Hast Du denn auch für die Kamera den Standortdienst freigegeben?
 

capetrip

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
8
Ja, der Standortdienst für die Kamera ist freigegeben.
Es werden aber für keinerlei Bilder Standortdaten beim scrollen neben dem Datum angezeigt, egal ob alte oder neue Fotos. Nur wenn ich das Foto nach oben schiebe, wird die Karte mit dem Standort angezeigt. Im Bildrahmen oben neben dem Datum aber nicht.
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo capetrip,

normalerweise sollten, sobald du dein iPhone beim laden hast und mit Wlan verbunden, deine Fotos aktualisiert werden, oder wie es bei Apple so schön heißt kuratiert. Danach müssten auch alle Fotos mit Standorten versehen sein. Probier es doch mal aus und gib kurz durch ob es klappte...

Grüße Flo
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
keine Panik, es kann etwas dauern, Apples Server sind nicht die Schnellsten Teile.

Franz
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Mir ist das auch aufgefallen. Mal geht es sofort und manchmal dauert es gefühlt ewig.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, Apple ist halt eine Wundertüte :).
 

capetrip

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
8
Hallo capetrip,

normalerweise sollten, sobald du dein iPhone beim laden hast und mit Wlan verbunden, deine Fotos aktualisiert werden, oder wie es bei Apple so schön heißt kuratiert. Danach müssten auch alle Fotos mit Standorten versehen sein. Probier es doch mal aus und gib kurz durch ob es klappte...

Grüße Flo

Ok Danke. Ich probier das. Ist das "kuratieren" eine einmalige Geschichte nach dem IOS update oder passiert dies ständig und kann man/muss man das mauell anstossen?

Und warum benötigt man dazu Apples Server und WLAN? Alle GPS Infos zu dem Bildern sind doch auf dem IPhone und die Ortsangaben wurden doch vor IOS 13 bereits angezeigt .

Danke und Gruss
Uli
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Kuratieren bedeutet ja soviel wie : organisieren oder auch verwalten. Es kommt immer wieder vor. Fotos werden nur kuratiert wenn das iPhone ans Ladekabel angeschlossen wird. Bei mir war es eben schon öfters der Fall dass danach alle Fotos gepasst haben, inklusive Ortsangaben über dem Foto. Weil wie du schon selber gemerkt hast, die Orte sind ja hinzugefügt wenn man bei nem Bild nach oben scrollt. :)
 

capetrip

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
8
Ok, nachdem ich das iphone ein paar Nächte am Strom hatte, sind die meisten Fotos , ca 70% jetzt mit Ortsangabe. Aber eben nicht alle, die vor dem iOS upgrade einen Ort hatten. Am Ende der Bilderliste sagt es, dass das Kuratieren abgeschlossen ist. Kann man das nochmal neu anstossen, damit alle Fotos eine Ortsangabe bekommen?
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo capetrip,

ist immer noch alles unverändert bei ca. 70%? Hat sich auch nichts geändert nachdem du das iPhone aus und wieder eingeschaltet hast? Bei mir fehlen machmal auch die Ortsangaben der am Tag gemachten Fotos, über Nacht kommen die aber immer dazu, sodass am nächsten Tag alles passt...Aber wie auch dg2rbf schon erwähnt hat kann es bei Apple auch mal länger dauern ;)

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Flo
 

capetrip

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
8
Hallo capetrip,

ist immer noch alles unverändert bei ca. 70%? Hat sich auch nichts geändert nachdem du das iPhone aus und wieder eingeschaltet hast? Bei mir fehlen machmal auch die Ortsangaben der am Tag gemachten Fotos, über Nacht kommen die aber immer dazu, sodass am nächsten Tag alles passt...Aber wie auch dg2rbf schon erwähnt hat kann es bei Apple auch mal länger dauern ;)

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Flo

Bei allen neu gemachten Fotos kommen die Ortsangaben nachdem ich das iphone am Strom hatte.
Wo die Ortsangaben nicht da sind, sind ca 30% der älteren Fotos nachdem ich von iOS 12 auf iOS 13.1.3 gegangen bin.
Kurz nach dem Update haben bei allen Fotos die Orftsangaben gefehlt. Nach 1-2 Tagen waren dann bei ca 70% die Ortsangaben da, Dabei bleibt es aber auch. Keine weitere Verbesserung.

Gruss
Uli
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Willkommen im Club. Hab fleißig unterm iOS Thread geschrieben. Es betrifft wohl nicht alle.

ich kann dir sagen, dass seit IOS 13 bei mir oben in der Ansicht auch nicht mehr alle Orte stehen, scrolle ich im Bild runter, kommt die Karte und die Daten sind da.

was mir auffällt:
Orte stehen nur da, wenn auch die komplette Straße in den Metadaten ist, dass ist bei mir in manchen Orten nicht der Fall. Und genau da fehlt der Ort „oben“. In iOS 12 stellte das aber kein Problem dar
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Kann hier jemand mittlerweile eine Besserung vermelden? Ich selbst habe das Problem mit iOS13.3.1 immer noch...
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Also ich sehe auch nur wann das Foto gemacht wurde und wie spät. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür. Es wäre aber gut wenn sich das ändern würde.