• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Da Deep Fusion bei Nachtaufnahmen nicht greift, kann es damit nichts zu tun haben. Entweder ist seit iOS 13.2. tatsächlich noch etwas am Nachtmodus gemacht worden (das hätte Apple aber sicher mitgeteilt), oder du bildest es dir tatsächlich nur ein.

Nein, der Nachtmodus arbeitet nicht mit Deep Fusion zusammen. Bei schlechtem Licht kommt der Nachtmodus, von etwas leichter Beleuchtung bis mittlerer Beleuchtung soll Deep Fusion greifen, darüber hinaus HDR.

So wurde es zumindest irgendwo erklärt, die genaue Quelle weiß ich jetzt auch nicht mehr. Darüber hinaus kommt es noch drauf an, welche Linse man benutzt. Beim Superweitwinkel gibts kein Deep Fusion usw..

Natürlich wird Apple auch bei der Camera und beim Nachtmodus z. B. nochOptimierungen finden und in den nächsten Software Updates implementieren. Dadurch kann es natürlich zu Verbesserungen oder auch zu Verschlimmbesserungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Hat sie doch auch gar nicht behauptet?

Ich hab auch nicht behauptet, dass sie das behauptet hat, sondern nur noch mal zusammen gefasst, für alle die sich vielleicht nicht damit beschäftigt haben.

Ich habe ihr nur recht gegeben, dass es eventuell im letzten Update noch Verbesserungen gegeben hat, die den Nachtmodus rauscharmer haben werden lassen. Mehr wollte ich nicht sagen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Option "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" muss deaktiviert sein, damit Deep Fusion aktiv sein kann?
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Die Option "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" muss deaktiviert sein, damit Deep Fusion aktiv sein kann?

Genau, leider ist das bis jetzt nicht offiziell dokumentiert worden von Apple, zumindest soweit ich das mitbekommen habe. Das ist wirklich suboptimal.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Genau.

Mit dem iPhone 12 pro wird das dann natürlich als amazing new feature auch ohne Deaktivierung gehen. Nur mit dem 12 pro

Am Ende ist es wie bei Autos, bei Uhren, bei anderer Unterhaltungselektronik und allen Produkten. Es wird nie eins geben, was allen gefällt und was alles kann. Es wird immer ein Kompromiss sein, der einem mehr oder weniger zusagt. Trotzdem ist das „amazing iPhone“ Produkt das, was mir am meisten entgegenkommt. So jetzt kann das iPhone 12 kommen!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Orgh

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Dann hab ich gestern wohl keine Fotos mit Deep-Fusion gemacht, so ein Unfug. Diese Rahmenaufnahme-Geschichte kam erst mit iOS 13...

Wirklich schlecht kommuniziert seitens Apple. Nicht mal ein Hinweis bei den Einstellungen ist dort formuliert.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Dann hab ich gestern wohl keine Fotos mit Deep-Fusion gemacht, so ein Unfug. Diese Rahmenaufnahme-Geschichte kam erst mit iOS 13...

Wirklich schlecht kommuniziert seitens Apple. Nicht mal ein Hinweis bei den Einstellungen ist dort formuliert.

Ich denke in einer der nächsten Versionen wird ein kleiner Hinweis Text darunter stehen. Andererseits, oder auch nicht...

Es würde ja reichen ein kleiner Satz wie: „Ist Aufnahme außerhalb des Rahmens eingeschaltet, steht die Bildverbesserung Deep Fusion nicht zur Verfügung.“ oder so ähnlich.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wann ist Deep Fusion aktiv?

Einen Indikator für Deep Fusion ist aktuell leider nicht vorhanden. Gegenüber The Verge erklärte es Apple allerdings wie folgt:

Deep Fusion kommt zum Einsatz, wenn ...

  • Sie die Standardkamera (1x) in mäßig beleuchteten und dunklen Umgebungen verwenden. In hellen Umgebungen wird Smart HDR verwendet.
  • Sie allgemein das Teleobjektiv (2x) verwenden. Nur im sehr hellen Umgebungen wird stattdessen auf Smart HDR zurückgegriffen.
Die Ultraweitkamera (0,5x) verwendet hingegen nie Deep Fusion und setzt stets auf Smart HDR.


Quelle: https://www.maclife.de/ratgeber/iphone-11-pro-aktivieren-deep-fusion-100115218.html
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Man kann es laut einem Youtube-Video (weiss grad nicht von wem) außerdem erkennen, wenn man SOFORT nach einem gemachten Bild links unten auf das neueste Bild tippt. Wenn es langsam "scharf" wird, wurde "Deep Fusion" benutzt. Da rechnet die Neural Engine scheinbar das Bild scharf...

Grüße, Markus/Maverick
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ach komm nicht wirklich.

Das heißt also, jpg geht auch insoweit nicht, sondern nur das von Apple propagierte proprietäre Format HEIC?

Wat n Mist.

Nicht, dass das für Apple neu wäre. Aber das bietet bis auf gewisse kleinere Speichergrößen nicht wirklich Vorteile und bindet nur weiter.

So ein Mist, wirklich wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ach komm nicht wirklich.

Das heißt also, jpg geht auch insoweit nicht, sondern nur das von Apple propagierte proprietäre Format HEIC?

Wat n Mist.

Nicht, dass das für Apple neu wäre. Aber das bietet bis auf gewisse kleinere Speichergrößen nicht wirklich Vorteile und bindet nur weiter.

So ein Mist, wirklich wahr.

naja. Es hat also nur Vorteile (gleiche Qualität bei halben Speicherbedarf).
JPG ist ja nun nicht wirklich gut, und sehr alt.

Es bindet ja nicht wirklich, da es ja umgerechnet wird, sobald man es auf einem nicht kompatiblen Gerät lädt. Mist finde ich das jetzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Genau.

Mit dem iPhone 12 pro wird das dann natürlich als amazing new feature auch ohne Deaktivierung gehen. Nur mit dem 12 pro

Ich verstehe nicht, warum man sich über das immer aufregt. Dein Zitat nehme ich jetzt nur mal als Beispiel, ohne Dich persönlich auszusprechen.

Ist doch bei anderen Dingen ganz normal, dass vieles über die Software geregelt wird, und einige Dinge nur den neuesten Produkten zur Verfügung stehen.

Autobranche: 2l Dieselchen mit 170PS - Nachfolger kommt mit technisch gleichen Motor aber mit 190PS. Da gibts für die „alten“ auch kein Update.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Draco

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
naja. Es hat also nur Vorteile (gleiche Qualität bei halben Speicherbedarf).
JPG ist ja nun nicht wirklich gut, und sehr alt.

Es bindet ja nicht wirklich, da es ja umgerechnet wird, sobald man es auf einem nicht kompatiblen Gerät lädt. Mist finde ich das jetzt nicht.

Die Qualität bei HEIC ist im Zweifel nie besser, zwar auch nicht zwingend schlechter, im Zweifel aber eben doch schlechter als jpg, da muss man mal nur durch die Foren der Fotofreaks blättern.

Genau genommen hat es damit nur einen Vorteil, Komprimierung. Das ist es mir nicht wert.

Ich verstehe nicht, warum man sich über das immer aufregt. Dein Zitat nehme ich jetzt nur mal als Beispiel, ohne Dich persönlich auszusprechen.

Wo rege ich mich denn nun bei einem solchen deutlich ironisch und lustig gemeinten Beitrag auf? Ich vermute, zumindest mich hast Du bei dem zitierten Post missverstanden oder eher missverstehen wollen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Die Qualität bei HEIC ist im Zweifel nie besser, zwar auch nicht zwingend schlechter, im Zweifel aber eben doch schlechter als jpg, da muss man mal nur durch die Foren der Fotofreaks blättern.

Genau genommen hat es damit nur einen Vorteil, Komprimierung. Das ist es mir nicht wert.
Ich habe bisher keinen Test / Bericht gesehen, wo es schlechter ist, als JPG. Auch Fachmagazine bescheinigten seinerzeit dem neuen Format ausschließlich Vorteile.
Dass Du es nicht brauchst, spielt da ja keine Rolle ;)
Wenn es also bei gleicher Qualität weniger Speicher belegt, sehe ich es als nur gerechtfertigt an, das Format zu nutzen.

Aber es ist ja so bei Apple. Entweder man nutzt die Vorgaben, oder man lässt es, mit allen Nachteilen. Wenn man sich darüber dann aufregen mag, dass ist man bei Apple falsch. Das soll kein Angriff sein, sondern eine Feststellung der Gegebenheiten.