• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Pro - Viele neue Details und erste Tests

Mitglied 224387

Gast
Ich finde es schade, dass Bluetooth Kopfhörer generell nicht nachhaltig konstruiert sind. Wenigstens ein Akkuwechselservice von Apple selbst für zb 89€ wäre zumindestens etwas und ein !
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Kurze Frage
Habe heute meine Pros geholt jedoch lässt sich bei dem Ladecase die Klappe leicht nach links/rechts verschieben. Also nicht mega viel aber man merkt das der Deckel leicht spiel hat.
Hat das noch jemand? Oder ist es normal?
Danke!
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Off-Topic aber das muss gesagt werden: Die Kommentare hier sind ein wunderbarer Spiegel der aktuellen Lage der Klimadiskussion. Es fehlt vorne und hinten an Sachlichkeit. Ich bin in der Klimaforschung tätig und zerraufe mir tagein tagaus die Haare darüber.

Auf der einen Seite werden Kleinigkeiten angeprangert und jedem vorgeworfen wie schändlich er lebt, auf der anderen Seite hängt den Leuten eben diese Schwarzmalerei zum Hals raus, was dazu führt, dass einfach aus Trotz jeglicher Gedanke an Nachhaltigkeit verworfen wird.
Greta Thunberg richtet mit ihrer Polemik in meinen Augen keinen unerheblichen Schaden an. Wenn man möglichst viele Menschen davon überzeugen will, dass sich etwas ändern muss, dann sollte man (i) auch ein wenig das Gefühl vermitteln, dass es noch Optionen zur Verbesserung gibt (Stichwort Realismus statt Pessimismus) und (ii) es vermeiden, die Bevölkerung mit Anweisungen zu überhäufen, wie sie ihr Leben zu leben haben. Mag kontraintuitiv klingen, aber im Falle der Klimadebatte ist weniger mehr.

Niemand muss/kann sein Dasein langfristig von heute auf morgen auf den Kopf stellen um klimaneutral zu leben. Solange jeder das Klima im Auge behält und seinen Alltag zugunsten des Klimas anpasst, ohne sich selbst einzuschränken, ist schon viel getan. Niemand muss auf Flugreisen verzichten, sein Auto verkaufen oder sein Haustier aussetzen, solange man in anderen Lebensbereichen die Nachhaltigkeit erhöht.

Um das Topic nicht gänzlich unbeachtet zu lassen:
Und ich bin vollkommen der Meinung, dass AirPods (und vieles andere) nachhaltiger sein müssten. Aber das wird nicht geschehen, solange Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit nicht durch klare Gesetze vorgeschrieben werden. Gesetze macht die Politik. Politik macht die Bevölkerung. Es reduziert sich quasi alles auf die Meinung der Bevölkerung. Da Meinungsmache leider nur von den extremen Fraktionen ausgeht (Trump vs. Greta um die Spitzen beider Extrema zu nennen) drehen wir uns lediglich im Kreis.
Je mehr Menschen sich in mehr Sachlichkeit üben desto eher wird sich etwas ändern. Das trifft übrigens nicht nur auf das Klima zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Akkuwechsel für den gleichen Preis wie jetzt ,... wo sie weggeworfen werden ,... ich denke das ist nicht das Argument warum viele das wollen, sondern rein der Preis. Aber okay - geschenkt - Apple recycelt die Dinger doch sowieso, damit ist es ja auch ziemlich egal, ob Tausch oder Recycling?! ;)

Gute Idee. Beenden wir das Thema seitens Apple, lassen außer Acht, dass sie schon jede Menge recyceltes Material einsetzen und immer wieder Klima-/Nachhaltigkeitspreise kriegen und schieben es auf die Politik. Ich meine das ohne Polemik - den politische Diskussionen sind hier ja nicht - dementsprechend Thema mal pausiert :D
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Apple recycelt die Dinger doch sowieso, damit ist es ja auch ziemlich egal, ob Tausch oder Recycling?! ...
So kann aber kein vernünftiger Gebrauchtmarkt entstehen. Was vermutlich der eigentliche Grund sein dürfte, warum Apple die Dinger so verkapselt. Wäre sonst zu lange haltbar.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
So kann aber kein vernünftiger Gebrauchtmarkt entstehen. Was vermutlich der eigentliche Grund sein dürfte, warum Apple die Dinger so verkapselt. Wäre sonst zu lange haltbar.
Das glaube ich nicht, sonst wäre bei einer Apple Watch auch einfach ein Akkutausch nicht möglich gemacht worden.
Jedes Apple Gerät lässt sich gegen Geld mit einem neuen Akku versorgen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Bringe die AirPods pro heute zurück. Preisleistungsverhältnis passt für mich in Summe nicht, vielleicht hole ich sie wenn die aktuellen 1er nicht mehr wollen, mal sehen. Brauche Hörer die beim Sport auf jeden Fall zu 100 % halten. Bei normalem unterwegs sein sind die Kopfhörer wirklich top, für Sport denke ich dann weniger.

Was bisher auffiel und letztlich auch den Ausschlag gab für das Zurückbringen ist die Sprachqualität zum Beispiel bei WhatsApp Nachrichten. Das war draußen immer abgehackt und nicht konstant. Das können die 1er besser.
Telefonieren probiere ich nicht mehr aus, für mich passt das Paket bis hierhin nicht. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Das ist ein zunächst interessanter InEar, aber ich finde es noch krasser als bei den normalen airpods hier so viel Geld zu bezahlen und wenn der Akku hin ist, ist game over. Wäre der Akku wechselbar - vielleicht ja. Aber so ist es ein weiteres ressourcenvernichtendes Kuriosum - muss das denn wirklich sein? Noise Reduction finde ich auf Flügen gut, da stört mich mein QC 35 aber auch nicht und der funktioniert super. Da wo ich airpods trage will ich eigentlich was hören. Kann man argumentieren, das man die pro ja auf Durchzug stellen kann, ja. Aber dann tun es auch airpods für 179 €, die auch schon zu teuer sind, aber ja auch öfter mal im günstigeren Angebot. Ich meine, das apple bei den airpods pro vielleicht ein gutes Gerät gebaut hat, aber ohne Akkuwechselmöglichkeit bei dem Preis m.E. ein NoGo. Greta Thunberg wird die bestimmt nicht kaufen - und ich auch nicht.

Ich verstehe echt nicht warum jeder jetzt auf diese Akku/ Unwelt Problematik aufspringt.
Das ist doch mal wieder nur nachgeschwafel der einzelnen Kritiker.

Was macht ihr den mit euren Handys nach 2-4 Jahren? Rennt ihr zum Service lasst den Akku tauschen und verwendet es weiter 2-4 Jahre und immer so weiter?
Irgendwann ist die Lebenszeit halt zu Ende egal ob wegen dem Akku oder anderer Dinge, wenn man so denkt darf man absolut gar nix kaufen und benutzen.
Alt gediehntes Beispiel:
Ihr kauft kein Auto weil es bei dem Preis nach etlichen Jahren nicht mehr läuft und ihr keine Ersatzteile mehr bekommt? Klar das hält länger, ist aber teurer und die Umwelt wird proportional zum Preis nutzen viel mehr belastet.

An die Umwelt zu denken ist ja schön und gut aber jede Zigarettenstummel im Wald und jede Plastik Tüte die weg geschmissen wird verschmutzt unsere Umwelt mehr als ein paar AirPods die richtig entsorgt und recycelt werden.

Ich glaube, bei all den Kommentaren hier und sonst überall, müssten die Schreiber alle mit ihren 30 Jahren uralt Plastiktüten einkaufen gehen und bloß keine neue Kaufen. Und bloß kein Ölwechsel am Auto machen, das wäre für die ganze Welt Fatal.
Versteht mich nicht falsch ich bin auch für Umweltschutz aber mit den richtigen Mittel und Gedanken und nicht so dass man mit dem Argument kommt das man dies oder jenes was einem gerade nicht in den Kram passt, nicht kauft weil der mini furz Akku schlapp macht.

Laufen eure Autos und alles andere was ihr je gekauft habt alle mit Luft?

Sorry aber diese Argumentation die AirPods nicht zu kaufen ist scheinheilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Niemand muss/kann sein Dasein langfristig von heute auf morgen auf den Kopf stellen um klimaneutral zu leben. Solange jeder das Klima im Auge behält und seinen Alltag zugunsten des Klimas anpasst, ohne sich selbst einzuschränken, ist schon viel getan. Niemand muss auf Flugreisen verzichten, sein Auto verkaufen oder sein Haustier aussetzen, solange man in anderen Lebensbereichen die Nachhaltigkeit erhöht.

Und welche Lebensbereiche sollen das sein, die man ohne sich einzuschränken dem Klimaschutz anpassen kann?

Wenn es um konkrete Maßnahmen geht, wird es eben doch schwer. ich denke auch nicht, dass dies ohne Einschränkungen möglich ist.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die öffentliche Diskussion ist fachlich leider nicht sehr fundiert. Kenne ich selbst mit der Mikroplastik-Debatte.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Interessant, wie viele User sich augenscheinlich auf den Schlips getreten und genötigt fühlen, ein Statement zu posten, obwohl das Greta-Thema längst geklärt wurde, wie hier klar zu lesen war:
Interessant, wie viele User sich augenscheinlich auf den Schlips getreten und genötigt fühlen, ein Statement zu posten, obwohl das Greta-Thema längst geklärt wurde, wie hier klar zu lesen war:

Das ist nicht der Punkt. 279€ vernichtet in 3-4 Jahren ist der Punkt. [...]
Sowas geht bei jedem Hörgerät und die sind noch viel kleiner.

@Draco : du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich, aber das genau ist der Kern meiner Aussage. Greta usw. zu erwähnen hat meine Aussage verwässert, das war nicht so clever. Danke dir für die Reduktion auf den Kern der Sache....

Was macht ihr den mit euren Handys nach 2-4 Jahren? Rennt ihr zum Service lasst den Akku tauschen und verwendet es weiter 2-4 Jahre und immer so weiter?
In meinem Fall: exakt! iPhone SE, iPhone 7, selbst mein 3GS läuft noch wenn es sein muss; warum auch nicht? Mein MacBook Air bekam nach 6 Jahren einen neuen Akku und läuft weiterhin in der Familie.

Irgendwann ist die Lebenszeit halt zu Ende egal ob wegen dem Akku oder anderer Dinge, wenn man so denkt darf man absolut gar nix kaufen und benutzen.
Und genau hier hast Du unsere Kritik nicht begriffen oder falsch interpretiert, weshalb Dein KFZ-Beispiel ebenso unpassend ist.
Ich kritisiere ein teures Produkt, bei dem zum Kauf bereits klar ist, dass es 2 Jahre nach Nutzung im Müll landet, weil ein Batterietausch nicht möglich ist. Oben genannte Smartphones und Macbooks lassen sich problemlos reparieren und weiternutzen, so wie ich es für den teuren Anschaffungspreis erwarte.
Meine aktuell genutzten TWS In-Ears haben mich lediglich 49€ (weniger als 1/5 der Airpods Pro) gekostet, die sind mir nach 12-24 Monaten gleichgültig, wenn sie im Müll landen.
Bei den AirPods kaufe ich die stark beschränkte Lebenszeit direkt mit, genauso wie bei allen vergleichbaren TWS Mini-Hörern ebenso. Wen das nicht stört, bittesehr, kein Problem.
Mich stört es, das habe ich nun ausreichend kund getan (Thema Diskussion und Meinungsvielfalt), mehr will ich der Debatte nicht beisteuern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Freddy K.

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Und welche Lebensbereiche sollen das sein, die man ohne sich einzuschränken dem Klimaschutz anpassen kann?

OK, das habe ich ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Ohne Einschränkungen geht es natürlich nicht. Was ich meinte sind Einschränkungen die man bereit ist in Kauf zu nehmen gegenüber Einschränkungen welche einem zu weit gehen.
Das nach bestem Wissen und Gewissen zu beurteilen verlangt natürlich ein wenig Disziplin. Aber ohne Disziplin geht es nunmal nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
So kann aber kein vernünftiger Gebrauchtmarkt entstehen. Was vermutlich der eigentliche Grund sein dürfte, warum Apple die Dinger so verkapselt. Wäre sonst zu lange haltbar.

Denke auch, nicht dass das Apples Motivation ist ,... Sondern das es bei den Dingern einfach wirklich nicht geht. Da ist ein Haufen Technik drinnen, echt viel Akku - wir haben keinen Hersteller gesehen wo das klappt.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Interessant, wie viele User sich augenscheinlich auf den Schlips getreten und genötigt fühlen, ein Statement zu posten, obwohl das Greta-Thema längst geklärt wurde, wie hier klar zu lesen war:
Interessant, wie viele User sich augenscheinlich auf den Schlips getreten und genötigt fühlen, ein Statement zu posten, obwohl das Greta-Thema längst geklärt wurde, wie hier klar zu lesen war:






In meinem Fall: exakt! iPhone SE, iPhone 7, selbst mein 3GS läuft noch wenn es sein muss; warum auch nicht? Mein MacBook Air bekam nach 6 Jahren einen neuen Akku und läuft weiterhin in der Familie.


Und genau hier hast Du unsere Kritik nicht begriffen oder falsch interpretiert, weshalb Dein KFZ-Beispiel ebenso unpassend ist.
Ich kritisiere ein teures Produkt, bei dem zum Kauf bereits klar ist, dass es 2 Jahre nach Nutzung im Müll landet, weil ein Batterietausch nicht möglich ist. Oben genannte Smartphones und Macbooks lassen sich problemlos reparieren und weiternutzen, so wie ich es für den teuren Anschaffungspreis erwarte.
Meine aktuell genutzten TWS In-Ears haben mich lediglich 49€ (weniger als 1/5 der Airpods Pro) gekostet, die sind mir nach 12-24 Monaten gleichgültig, wenn sie im Müll landen.
Bei den AirPods kaufe ich die stark beschränkte Lebenszeit direkt mit, genauso wie bei allen vergleichbaren TWS Mini-Hörern ebenso. Wen das nicht stört, bittesehr, kein Problem.
Mich stört es, das habe ich nun ausreichend kund getan (Thema Diskussion und Meinungsvielfalt), mehr will ich der Debatte nicht beisteuern ;)

Eben, bei jedem Artikel und vor allem bei Elektronischen kauft man eine beschränkte Lebenszeit mit, denn nichts hält ewig.
Ich habe schon verstanden worum es geht, ich bin nur der Meinung das der Preis im Vergleich zu anderen elektronischer Artikel gerechtfertigt ist. Mich stört nur das jetzt plötzlich jeder auf diesen Zug mit den abgenutzten Akkus aufspringt.
Ok wenn deine älteren Handys einen Akku Tausch erfahren ist das Top doch auch dieser landet im Müll oder wird bestenfalls zum Teil Recycelt und verschmutzt die Umwelt auch in gewisser Weise. Für mich ist das also kein Argument. Dass man diesen Preis nicht zahlen will, weil man weiß dass je nach Nutzung nach ca. 2 Jahren schluß ist, ist ja ok dass muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mit dem Umwelt Thema zu kommen....sorry das erachte ich als Quatsch wenn man gleichzeitig andere Produkte nutzt welch die Umwelt genau so oder mehr belasten.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich habe schon verstanden worum es geht
Nein hast du nicht, sonst würde dieser Satz von Dir:
aber mit dem Umwelt Thema zu kommen....sorry das erachte ich als Quatsch wenn man gleichzeitig andere Produkte nutzt welch die Umwelt genau so oder mehr belasten.
nicht kommen.
Man möge mir aus diesem Thread zeigen, wo das Thema Umwelt / Greta im Fokus angesprochen wurde. Derjenige User, der das schrieb, hat sich bereits schriftlich korrigiert - siehe meine obigen Zitate.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mitglied_171097

Gast
Bringe die AirPods pro heute zurück. Preisleistungsverhältnis passt für mich in Summe nicht, vielleicht hole ich sie wenn die aktuellen 1er nicht mehr wollen, mal sehen. Brauche Hörer die beim Sport auf jeden Fall zu 100 % halten. Bei normalem unterwegs sein sind die Kopfhörer wirklich top, für Sport denke ich dann weniger.

Was bisher auffiel und letztlich auch den Ausschlag gab für das Zurückbringen ist die Sprachqualität zum Beispiel bei WhatsApp Nachrichten. Das war draußen immer abgehackt und nicht konstant. Das können die 1er besser.
Telefonieren probiere ich nicht mehr aus, für mich passt das Paket bis hierhin nicht. Schade.

Wenn du gute Kopfhörer haben möchtest mit sicheren Sitz beim Sport, dann kann ich Dir die Powerbeats Pro empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Wenn du gute Kopfhörer haben möchtest mit sicheren Sitz beim Sport, dann kann ich Dir die Powerbeats Pro empfehlen.

Die Qualität, über die man so die Bewertungen liest, haben mich von einem Kauf absehen lassen und sie wären dann nur für den Sport. Hätte gerne eine Lösung für beide Bereiche gehabt. Mit den Beats Gassi gehen wäre nicht so meins. So müssen die 1er weiterhin beides abdecken. Aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Wahrscheinlich habe ich jetzt bei den ganzen Threads zum Thema den Überblick verloren, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man das A-P-P-Case sowohl drahtlos als auch mit Kabel laden kann?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ja kann man. Powerbeats pro sehr zu empfehlen, ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday