• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@maverick182 Nein, da gibt es kein Indikator, der bei Deep Fusion angezeigt wird. Und auch in den Metadaten gibt es da keinen Eintrag.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Kann man es eigentlich irgendwo nachkucken, ob bei dem jeweiligen Bild "Deep Fusion" benutzt wird oder nicht?

Es ist halt bei der Weitwinkel- und bei der Tele-Linse so, dass der Algorithmus automatisch zwischen Smart-HDR oder Deepfusion wählt. Kommt eben auf die Lichtverhältnisse an. Beeinflussen kann man das nicht wirklich, teilweise kann man es nach dem man das Foto gemacht hat ganz kurz in der Foto App sehen, wie das Bild noch kurz nachregelt.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich hab das Problem auch.
Es sind aber nur die Fotos, die vorher mit dem Mac synchronisiert wurden. D.h. "frisch" aufgenommene Fotos kann ich teilen, bei allen anderen Fotos stürzt die App ab.
Das gilt nicht nur bei WA, sonder auch für das versenden via Nachrichten oder Mail.

Der Fehler ist auch auf dem X meiner Frau und auf beiden iPads mit OS 13.1.3 vorhanden.
Nun nach der Installation von 13.2 ist dieser Fehler bei iPhone und iPad verschwunden.
War also tatsächlich ein Bug.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ist halt wieder Apples Motto, dem User nicht so viel anzeigen, drauf drücken und glücklich sein.

Wobei es hier schon etwas anders ist, finde ich.
Ich möchte z.B. ein Motiv, ein Bild im best möglichen Format, was ja Deep Fusion liefert. Sollte es nun zu hell / dunkel gewesen sein, und Deep Fusion nicht möglich gewesen sein, könnte ich meinen Standort ändern, um es in bester Auflösung zu erhalten. Das geht allerdings nur, wenn man auch weiß, dass Bild 1 nicht in Deep Fusion aufgenommen wurde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
"Bringe mich nach Hause!"
Hat jahrelang bei mir funktioniert und dann seit einigen Monaten nicht mehr,
angeblich keine Adresse hinterlegt.
Sage ich "Bring mich zu Privat", stimmt das Ziel.
Bei mir nur wenn ich es explizit "Privatadresse" nenne.
Wenn ich sage, bring mich zur Arbeit oder zur Firma, dass geht natürlich sofort.....
Hallo?! Tim?! Sind nicht alles so Arbeitstiere wie du!

Vor allem bin ich mal gespannt, ob dass langsam behoben wird, langsam wird der Speicher knapp auf nem 64er X :/
IMG_2933.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wobei es hier schon etwas anders ist, finde ich.
Ich möchte z.B. ein Motiv, ein Bild im best möglichen Format, was ja Deep Fusion liefert. Sollte es nun zu hell / dunkel gewesen sein, und Deep Fusion nicht möglich gewesen sein, könnte ich meinen Standort ändern, um es in bester Auflösung zu erhalten. Das geht allerdings nur, wenn man auch weiß, dass Bild 1 nicht in Deep Fusion aufgenommen wurde.

Ich verstehe was du meinst, allerdings überfordert das halt wieder die meisten Nutzer, es sind halt nicht alle solche Freaks wie wir. Die meisten kaufen sich ein iPhone um einfach auf die Taste zu drücken. Und das wird auch immer so bleiben. Die Differenzierung zwischen HDR und Deep-Fusion wird einfach bei den meisten nicht gelingen.

Den Standort zu wechseln, mag vielleicht dich interessieren, In den meisten Fällen wird die künstliche Intelligenz aus der Situation wo du dich gerade befindest den besseren Modus wählen. Und wenn ich ehrlich bin, ist es auch für mich die richtige Lösung. Ich hab zum Beispiel ab und zu Halide benutzt, muss allerdings sagen, Foto App öffnen, drauf drücken und fertig ist einfach doch das Beste und entspricht einfach 99 % aller Usecases eines Smartphones. Diese ganzen Fotos Apps die ich mal gekauft habe, sind einfach alle nicht das wahre. Die Alltagsknipse soll einfach unkompliziert bleiben.

Ob es jemals einen Experten Modus geben wird, ich weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Es würde ja so ein kleiner Hinweis reichen... Wie z.b. bei den Portaitaufnahmen einfach oben Mitte ins Bild rein „Deep Fusion“ schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Celestial

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Hat jemand Probleme mit Kurzbefehle seit 13.2 (11 Pro)? Kann kein Befehl ausführen und das Widget ist trotz Kurzbefehle leer bei mir
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Es würde ja so ein kleiner Hinweis reichen... Wie z.b. bei den Portaitaufnahmen einfach oben Mitte ins Bild rein „Deep Fusion“ schreiben.

Aber was würde es bringen wenn man es sowieso nicht ändern kann. Es würden die meisten Benutzer nur verwirrt werden.

Deep Fusion ist nur ein weiterer Algorithmus zu HDR, der je nach Situation einfach automatisch gewählt wird. Und so ist ja auch gedacht. Alles andere ist eben nicht iPhone typisch. Hauptsächlich ist die iPhone Kamera eben eine automatische Kamera.
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Eine Frage:
In den Betas hieß es, dass man bei "Komposition" in den Foto-Einstellungen beide Schieberegler aus machen muss, damit Deep Fusion funktioniert. Warum ist das so und stimmt das überhaupt?

Ich habe ein Video gesehen, da wurde erklärt, dass die Telelinse scheinbar immer Deep Fusion verwendet, Weitwinkel aber nur wenn nicht HDR oder Nachtmodus verwendet wird. Die Ultraweitwinkel benutzt nix davon.
Hier ist das Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nachdem ich das iPhone SE aus der Dockingstation gezogen habe wird es mir auch angezeigt.
Ich habe seit heute auch Probleme mit der Sparkassen pushTAN wo im Moment beim Bezahlen keine TAN bei mir ankommen.

Geht wieder alles und ich konnte wieder bezahlen...
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
In den Betas hieß es, dass man bei "Komposition" in den Foto-Einstellungen beide Schieberegler aus machen muss, damit Deep Fusion funktioniert. Warum ist das so und stimmt das überhaupt?
Das frage ich mich auch. Denn das wäre ja gar nicht Apple like, wenn der Anwender selber denken und entscheiden soll, ob er etwas ausschaltet, damit etwas anderes funktioniert. Und wenn das so wäre, dann müsste es ja immerhin dort bei den Einstellungen einen entsprechenden Hinweis oder eine Erklärung dazu geben.
Ich habe den beta-Test nur am Rande verfolgt, nicht alles mitgelesen. Gibt es Belege von Apple dafür, die da sagen, man solle dieses ausschalten, damit jenes funktioniert?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wenn ich auf Nachrichten gehe, dann auf den Affen ;), dann kommen ja alle Memojis u.a. auch mein Gesicht. Zuerst sind meine Haare alle grau und swipe ich dann drauf, wird es normal angezeigt.

Ist wohl ein Bug. Wobei ich aber immer mehr graue Haare bekomme :)
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das frage ich mich auch. Denn das wäre ja gar nicht Apple like, wenn der Anwender selber denken und entscheiden soll, ob er etwas ausschaltet, damit etwas anderes funktioniert. Und wenn das so wäre, dann müsste es ja immerhin dort bei den Einstellungen einen entsprechenden Hinweis oder eine Erklärung dazu geben.
Ich habe den beta-Test nur am Rande verfolgt, nicht alles mitgelesen. Gibt es Belege von Apple dafür, die da sagen, man solle dieses ausschalten, damit jenes funktioniert?

Ich kann von der Logik zu verstehen, warum „Fotos außerhalb des Rahmens“ eventuell mit Deep Fusion kollidieren könnte, allerdings hätte ich mir auch gewünscht dass es dann als Erklärung drunter gestanden hätte!

Vielleicht einfach mal eine E-Mail an Apple schicken und fragen ob das jetzt tatsächlich so ist.
 

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Tippe ich irgendwo in den Text, bleibt der Cursor dort stehen und ich kann nur mit der Leertaste navigieren. Auch tippen und länger halten bringt nix. Nach unten geht auch nicht, da unter der Leertaste das Display zu Ende ist.
Genau so ist es bei mir auch. Also offenbar verursachen die Updates individuelle Fehler. Vielleicht per Zufallsgenerator oder so. Oder eine Version ohne Fehler wird kostenpflichtig :-D

Aber da ja die Zeit wohl schon wieder um ist, gibts ja nun 13.2. "Diese Update enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen". Es fehlt zwar der Hinweis auf "neue Fehler", aber ich denke mal positiv und hoffe weiterhin ganz fest das irgendwann mal wieder alles was vor 13.schlagmichtot perfekt und ohne Probleme lief, auch irgendwann mal wieder läuft. Dafür verzichte ich dann auch gern auf die hochwichtigen lila Einhörner...
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mir ist aufgefallen, dass in der Mail App das Postfach „gesendet“ fehlt. Über bearbeiten gehts nicht wieder hinzuzufügen. Ist das jetzt komplett verschwunden?