• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Problem Vorschau PDF angeschnitten

forstjogi

Golden Delicious
Registriert
25.10.19
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin ein ganz neuer Apfelmusen und habe auch erst seit ein paar Monaten Erfahrungen mit apple.

Mein System: iMac macOS Catalania 10.15


Mein Problem:
Wenn ich eine PDF öffne ist in der Vorschau das DIN A4 Blatt nicht korrekt dargestellt. (Sieh Anhang)
Auch wenn ich einen Ausdruck mache ist die Seite abgeschnitten.

Komisch ist das es nicht bei allen PDF so ist. Bei älteren geht es.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Forstjogi :)
 

Anhänge

  • IMG_8731.JPG
    IMG_8731.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 25

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Hast du dir die betroffenen Dateien mal mit einem anderem PDF Betrachter (z.B. in einem Browser) oder auf einem anderem System angeschaut? Also kannst du ausschließen, dass das Problem schon in der PDF Datei liegt?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

forstjogi

Golden Delicious
Registriert
25.10.19
Beiträge
7
Hi Hotrs
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Also wenn ich die selbe Datei auf dem MacBook von meiner Frau öffne ist alles gut. (macOS Mojave 10.14.5)
 

forstjogi

Golden Delicious
Registriert
25.10.19
Beiträge
7
So also jetzt habe ich update von Mojave auf Catalina bei dem Macbook von meiner Frau gemacht. Jetzt geht es dort auch nicht mehr!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Tja, ist wohl ein Bug. Ich würde es einfach im Browser öffnen oder Adobe Acrobar Reader installieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist merkwürdig. Möglicherweise ist das Dokument doch irgendwie beschädigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

forstjogi

Golden Delicious
Registriert
25.10.19
Beiträge
7
Folgendes haben wir nun raus gefunden:
Wenn DATEV die PDF nicht verschlüsselt (Versand mit Passwort) ist alles o.k.
Sobald die Passwortabfrage dabei ist geht es nicht.
Ich lass es nun so.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane