[iOS 13] Nach Update auf 13 geht mein Iphone X Homebutton nicht mehr?!?! HILFE!!!

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe gestern das neuste Update auf mein IPhone X installiert. Nach dem Update konnte ich dann das Gerät ganz normal entsperren (PIN des Gerätes und der SIM-Karte eingeben). Danach kam das "Willkommen beim iPhone"-Bild und unten stand das man hochschieben zum Öffnen soll. Dies ging nicht, ich musste das Gerät neu starten.

Jetzt kann ich wie gewohnt das Gerät aus dem "Homescreen" oder wie das Bild mit der Uhrzeit heißt starten in dem ich von unten nach oben streiche, aber wenn ein App offen ist kann ich dieses nicht mehr auf diese Art schließen wie ich es die letzten 2 Jahre konnte.

Also im App funktioniert es nicht mehr das App durch streichen von unten nach oben zu schließen. Ich komme also nicht wieder zurück auf die Ansicht der Apps.

Ich habe vor einem halben Jahr ein neues Display verbauen lassen - kann es daran liegen? Oder kann man da was falsch machen? Kann man diesen Home-Button vielleicht kalibrieren, nach oben verlagern oder sonst was?!?!

Komisch ist, das ich Siri damit schließen kann sowie das es auf der ersten Seite (also wenn ich das Handy in die Hand nehme streiche ich ja auch nach oben um das Gerät zu starten) geht...

Bitte um HILFE!!!
 

Mitglied_171097

Gast
Vermutlich liegt es am Display aber dazu kann ich leider aus Erfahrung nichts sagen.

Eine Möglichkeit besteht ein virtuellen Homebutton auf das Display zu legen mit Assistive Touch. Das findest du unter Bedienungshilfen/Tippen.
 

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Da es aber bei dem ersten Bild und Siri funktioniert und erst seit dem Update diese Probleme macht, kommt mir das komisch vor. Kann man da nicht irgendwie was einstellen/justieren/kalibrieren?!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
In den Einstellungen zu "geführter Zugriff" schon mal geschaut?
 

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
In den Einstellungen zu "geführter Zugriff" schon mal geschaut?

Was kann ich damit bezwecken? Ich habe es gerade aktiviert, aber damit geht es auch nicht...!?

Assistive Touch habe ich jetzt aktiv, damit geht es zwar, aber eleganter war das vorher schon?!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Du solltest es nicht aktivieren, sondern schauen ob da was eingestellt ist :D
Hörte sich an, als wenn es damit zu tun haben könnte.
Schalte es wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Ich habe es wieder deaktiviert, aber ohne Veränderung...

Kann man das Display nicht kalibrieren oder so?!
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du mal das iPhone komplett als neues eingerichtet ohne Backup einspielen?
 

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Neustarts habe ich schon 3 gemacht. Ich überlege das alte IOS wieder zu installieren - damit hatte ich ja keine Probleme... oder kann ich anders einen Reset machen bei dem alles auf 0 gestellt wird aber Bilder etc. auf dem Gerät bleiben?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Auf jeden Fall vor einem Neustart alle Apps komplett beenden. Dann einen Reset machen: Die Tasten Lauter, Leiser kurz drücken, dann den Powerbutton bis das AppleLogo erscheint.
 

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Ein weiterer Neustart hat nichts genutzt... wenn ich von unten nach oben streiche wie früher scrollt nur der angezeigt Inhalt, ich komme aber nie zurück... ausser im Startbild und bei Siri komischerweise... totaler Mist...

Wie kann ich denn das Update wieder los werden?? Nur mit dem Rechner und iTunes??
 

Mitglied_171097

Gast
Geht das überhaupt noch auf iOS 12 zurück? Apple wird die doch nicht mehr signieren.
 

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Sonst kann ich das Gerät ja wegwerfen?! So ist es ja unbrauchbar?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn das beim Lockscreen funktioniert, kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein. Also würde ich als erste Massnahme ein verschlüsseltes Backup auf dem Mac/PC erstellen und damit das iPhone komplett wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Vielleicht hat es doch mit dem "neuen" Display zu tun. AFAIK hat Apple mit iOS 13 auch die Akkuzustandsanzeige für nicht originale Batterien entfernt. Und nach jedem Update liest man, dass plötzlich irgendwelche nicht zertifizierten Kabel nicht mehr funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple das Display als nicht original erkennt, die Erkennung aber erst nach dem Sperrbildschirm richtig greift. Eine Bestätigung für meine Vermutung finde ich aber nicht.

Letztendlich würde ich dir, wie schon NorbertM, empfehlen, ein Backup des iPhones zu erstellen und das Gerät einmal komplett zurückzusetzen. Und dann erstmal ohne Einspielen des Backups versuchen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und dg2rbf

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Wenn man hier sucht oder googelt findet man das Problem aber sonst überhaupt nicht.
 

slk-bs

Idared
Registriert
11.06.06
Beiträge
26
Guten Morgen!

So, ich habe alles gegeben... ich habe das iPhone komplett gelöscht und neu installiert... alles hilft nichts! Ich wollte dann über iTunes das Gerät auf iOS12 zurück bauen. iTunes lief aber auf meinem 2011'er MacBook Air nicht mehr. Also sollte ich ein neues OS installieren um dann iTunes aktuallisieren zu können. Natürlich hat sich das Update dann aufgehängt und ich war bis 23 Uhr mit dem Mist beschäftigt um dann zu merken: Genau, es geht auch nicht! Man kann nur noch iOS 13 installieren.. iOS 12 wohl nur mit anderer Software. Ich habe mir das mal runtergeladen aber mich noch nicht daran getraut...

Hat irgendwer noch eine Idee was ich machen kann?? Ehrliche Tipps vor!! Das Gerät so wie es ist verkaufen und was anderes neu kaufen? Ein neues Display verbauen lassen das geht??
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wo hast Du denn das Display wechseln lassen? Wenn bei Apple, dann ab zu denen. Wenn Du es irgendwo in einem kleinen Laden in der Nebenstraße hast machen lassen, dann hast Du denke ich jetzt ein Problem.

Ein weiterer Displaytausch wäre nicht mehr wirtschaftlich beim X. Hättest Du nicht so lange gewartet mit dem Update auf iOS 13, hättest Du noch zurück auf iOS 12 gekonnt. Das ist aber leider nun nicht mehr möglich und so denke ich, dass es da auch keine einfache Lösung für Dein Problem geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bozol

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Hmm, Du eierst recht umher wenns um das Display geht.

EDIT: rootie war schneller... ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie