• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Manche Seiten setzen das leider nicht richtig um und lassen die Schriftgröße nicht erzwingen. Auf den meisten funktioniert es aber tadellos...

Grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht, warum die Standardeinstellung für die Schriftgröße auf dem größeren 6,1“ Display kleiner ist, als beim Xs oder Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Gonix70

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Danke @ Yoshi83, Sequoia und dementia. Dort geht es allerdings auch nur in Stufen. Um jedoch die Schriftgröße des 11 auf die des 11 Pro zu bringen, bräuchte man entweder eine stufenlose Verstellbarkeit der Schriftgröße, oder wenigstens in 1%-Schritten, wie bei einem pdf-Reader.
Davon ab finde ich es etwas nervig, jede einzelne Webseite, die ich aufrufe, erstmal manuell einzurichten *gg*.

Manche Seiten setzen das leider nicht richtig um und lassen die Schriftgröße nicht erzwingen.
Das stimmt. Und du hast schon recht, auf den meisten Seiten funktioniert es, aber halt nicht überall. Und wenn, dann eben nur in den oben erwähnten, oft zu großen Stufen.

Grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht, warum die Standardeinstellung für die Schriftgröße auf dem größeren 6,1“ Display kleiner ist, als beim Xs oder Pro.
Das ist mein Punkt. Weshalb ist das so, das ist doch eigentlich unlogisch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Warum willst Du denn überhaupt die exakt gleiche Größe? Ist das nicht egal?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Warum willst Du denn überhaupt die exakt gleiche Größe? Ist das nicht egal?
Es ist mir aus folgendem Grund nicht egal: Ich hatte mir das 11'er angesehen, und direkt danach das 11 Pro. Das 11'er Display fand ich schon gut, dachte dann aber beim Pro: Irgendwie ist das noch angenehmer zu lesen, sind die Buchstaben schärfer...? Wieder aufs 11 geguckt, aber bzgl. der Buchstabenschärfe war natürlich kein Unterschied festzustellen. Dann wieder aufs Pro, und meine müden Augen - war abends, nach einem langen Tag - fanden es auf dem Pro sofort wieder entspannender zu lesen (um eine mögliche Reaktion auf das OLED-Flackern zu entwickeln, war der Testzeitraum natürlich zu kurz). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass auf identischen Webseiten beim Pro in den Artikelüberschriften oft ein Wort schon in die zweite Zeile gerutscht war, das beim 11 noch in der ersten Zeile stand. Dann hab ich sie mal direkt nebeneinander gehalten, und siehe da, beim Pro waren die Buchstaben tatsächlich minimal größer. Das muss also der Grund für das angenehmere Lesegefühl gewesen sein - kleiner Unterschied, große Wirkung. Und jetzt fände ich es halt gut, wenn das beim 11 genauso hinzukriegen wäre. :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Spannend. Ich kann leider nicht mehr vergleichen, aber habe nie das Gefühl gehabt, dass etwas anders ist (auch als ich noch das XS Max hatte, im Vergleich zum XR meiner Frau).

Die Einstellung habe ich immer direkt bei all meinen iPhones so:
C657D403-694F-46AE-AA7C-39CFA12481CE.png
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Spannend. Ich kann leider nicht mehr vergleichen, aber habe nie das Gefühl gehabt, dass etwas anders ist (auch als ich noch das XS Max hatte, im Vergleich zum XR meiner Frau).
Zu XS oder XR kann ich nichts sagen. Ich habe nur das 11 mit dem 11 Pro verglichen, und da ist der Unterschied wirklich vorhanden.
Die Einstellung habe ich immer direkt bei all meinen iPhones so:
Anhang anzeigen 160936
Aha, auf Stufe 1, du hast also Adleraugen. Ich habe Stufe 2. Die Voreinstellung ab Werk ist übrigens auf Stufe 4 (von 7).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Es ist mir aus folgendem Grund nicht egal: Ich hatte mir das 11'er angesehen, und direkt danach das 11 Pro. Das 11'er Display fand ich schon gut, dachte dann aber beim Pro: Irgendwie ist das noch angenehmer zu lesen, sind die Buchstaben schärfer...? Wieder aufs 11 geguckt, aber bzgl. der Buchstabenschärfe war natürlich kein Unterschied festzustellen. Dann wieder aufs Pro, und meine müden Augen - war abends, nach einem langen Tag - fanden es auf dem Pro sofort wieder entspannender zu lesen (um eine mögliche Reaktion auf das OLED-Flackern zu entwickeln, war der Testzeitraum natürlich zu kurz). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass auf identischen Webseiten beim Pro in den Artikelüberschriften oft ein Wort schon in die zweite Zeile gerutscht war, das beim 11 noch in der ersten Zeile stand. Dann hab ich sie mal direkt nebeneinander gehalten, und siehe da, beim Pro waren die Buchstaben tatsächlich minimal größer. Das muss also der Grund für das angenehmere Lesegefühl gewesen sein - kleiner Unterschied, große Wirkung. Und jetzt fände ich es halt gut, wenn das beim 11 genauso hinzukriegen wäre. :)

Ich muss sagen, dass ich es ganz angenehm finde, die Schrift beim 11 noch etwas größer gestellt zu haben, als beim Xs.
Genau gleich groß muss ich es jetzt nicht haben.
Der Größenunterschied der Schrift ist mir letztes Jahr schon zwischen XR und Xs aufgefallen. Und habe auch da schon verstanden, warum Apple das gemacht hat.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Guten Abend an alle... :)

Gibt es denn in der Kamera-App auf dem 11´er unter iOS 13.1.3 keine Möglichkeit mehr "HDR" manuell ein und auszuschalten? Ich kann nur in den Einstellungen einen Schalter für HDR finden...

Grüße aus Franken,

Markus
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Wenn Du in den Einstellungen das Smart-HDR ausschaltest, bekommst du den gewohnten HDR-Ein/Aus-Schalter in der Kamera-App angezeigt. Mit aktiviertem Smart-HDR ist das aber nicht nötig.
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Ich habe das 11er online bei Apple bestellt, es wird mit DHL geliefert, ist eine Unterschrift erforderlich oder kann es auch von jemand anderem angenommen werden?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich habe das 11er online bei Apple bestellt, es wird mit DHL geliefert, ist eine Unterschrift erforderlich oder kann es auch von jemand anderem angenommen werden?

Bei mir hat es auch ohne Unterschrift mittels Ablagevertrag funktioniert.
Dem Zusteller wird‘s egal sein, wer in deinem Haushalt das Paket annimmt.
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Also bei mir kam DHL Express und da musste ich unterschreiben. Die Ablagevereinbarung betrifft nur „normale“ DHL-Sendungen, die mit dem üblichen Postboten kommen. Hier jedenfalls...

Bei mir steht auch DHL Express, naja dann bleibe ich mal sicherheitshalber zuhause.
 

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Heute kam mein schwarzes 11er an. Leider die Rückseite super schlecht verklebt und Reste vom Kleber. Ging direkt wieder zurück. Jetzt heißt es wieder warten..