• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"In 2019": Apple-Webseite bestätigt Apple Pay bei Sparkasse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"In 2019": Apple-Webseite bestätigt Apple Pay bei Sparkasse
Apple-Pay-Header-700x400.jpg



Bereits seit längerem ist bekannt, dass die Sparkassen noch in diesem Jahr Apple Pay anbieten möchten. Inzwischen nennt Apple den baldigen Neuzugang auch offiziell auf seiner Webseite. Einem Start in den nächsten Wochen dürfte somit nichts mehr im Wege stehen. Neben den Sparkassen wird nun außerdem auch die Norisbank genannt, die Hinweise auf Openbank und Sodexo befinden sich schon seit längerem auf der Webseite.


MasterCard und Visa werden unterstützt, Girocard ab 2020


Wann genau Apple Pay bei der Sparkasse verfügbar sein wird, ist noch nicht klar. Vor einiger Zeit wurde November in Aussicht gestellt haben. Allerdings sei aus Apple-Kreisen zu hören, dass am 10. Dezember ein "großer deutscher Apple-Pay-Partner" starten wird, so iPhone-Ticker.de. Auf Twitter hat die Sparkasse außerdem bestätigt, dass Apple Pay vorerst nur mit MasterCard- und Visa-Kreditkarten funktionieren werde. Es wird aber auch an einer Unterstützung der Girocard gearbeitet, die für 2020 geplant ist.

Zum Start werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard bereiten die Sparkassen für 2020 vor.

— Sparkasse (@sparkasse) October 18, 2019



Via iPhone-Ticker.de
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Man muss nur Geduld haben, mal schauen ob sie es so implementieren oder ob sie dafür Geld haben wollen, bei letzterem wäre ich direkt raus aber warten wir einfach mal ab. Momentan ist Apple Pay ja eher weniger gut verfügbar was die Möglichkeiten in den Geschäften betrifft, bei Aldi klappt es aber schon mal. Ob ich dafür jetzt meine KK aufschalten werde oder auf die Girocard warte muss ich mir überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Man muss nur Geduld haben, mal schauen ob sie es so implementieren oder ob sie dafür Geld haben wollen, bei letzterem wäre ich direkt raus aber warten wir einfach mal ab. Momentan ist Apple Pay ja eher weniger gut verfügbar was die Möglichkeiten in den Geschäften betrifft, bei Aldi klappt es aber schon mal. Ob ich dafür jetzt meine KK aufschalten werde oder auf die Girocard warte muss ich mir überlegen.
Laut den Verträgen, die die Banken mit Apple abschließen, dürfen die keine gesonderten Gebühren für die Nutzung von ApplePay erheben. Wenn, dann gehr das nur indirekt. Bspw. über die Erhöhung der Kontoführungsgebühren.

Apple Pay wie GooglePay gehen grundsätzlich an jedem NFC-Terminal in Deutschland. Das sind ja keine gesonderte Zahlunsobptionen, sondern die nutzen die standardisierte CDCVM-Spezifikation. Die Software an den Terminals sollte natürlich auf dem entsprechenden Stand sein. Und der Händler muss natürlich auch den entsprechenden Kartentyp akzeptieren. Bspw. die Amex nimmt noch lange nicht jeder Händler an.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wir können bei unserem Edekaner immer noch nicht mit der kontaktlosen Bezahlfunktion der Girocard bezahlen, muss immer den PIN eingeben, das ist auch bei vielen anderen noch der Fall. Die Infrastruktur für die Möglichkeiten ist generell nicht der Hit. Jedesmal musst du schauen was überhaupt möglich ist. Und wenn du dann deine Karte drauflegst dann heißt es oft, Sparkasse geht nicht. Sparkasse sagt es liegt nicht an denen, warum sollte die Karte selektiv einsetzbar sein? Wireless geht und ist freigeschaltet, es kommt auf das Terminal an.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Momentan ist Apple Pay ja eher weniger gut verfügbar was die Möglichkeiten in den Geschäften betrifft
Das hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich treffe fast nie auf Geschäfte, in denen Apple Pay nicht möglich ist. Überall wo du kontaktlos bezahlen kannst, hat es bisher sehr gut funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wir können bei unserem Edekaner immer noch nicht mit der kontaktlosen Bezahlfunktion der Girocard bezahlen, muss immer den PIN eingeben, das ist auch bei vielen anderen noch der Fall.
Bei kontaktlosen Zahlungen mit der Karte muss auch manchmal der PIN eingegeben werden (ich glaube ab einem Rechnungsbetrag von ca. 25 Euro und nach jeder x-ten Transaktion). Bei Apple Pay ist das allerdings nicht notwendig, da du dich ja ohnehin über das iPhone bzw. die Apple Watch authentifizierst.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Wir können bei unserem Edekaner immer noch nicht mit der kontaktlosen Bezahlfunktion der Girocard bezahlen, muss immer den PIN eingeben, das ist auch bei vielen anderen noch der Fall. Die Infrastruktur für die Möglichkeiten ist generell nicht der Hit. Jedesmal musst du schauen was überhaupt möglich ist. Und wenn du dann deine Karte drauflegst dann heißt es oft, Sparkasse geht nicht. Sparkasse sagt es liegt nicht an denen, warum sollte die Karte selektiv einsetzbar sein? Wireless geht und ist freigeschaltet, es kommt auf das Terminal an.
Kann ich eigentlich nicht glauben, denn dem Terminal ist es grundsätzlich egal, welche Bank das bei Kartenzahlung ist. Entweder geht es oder nicht. Der Kartentyp ist maßgebend. Mein Metzger hat seit gut drei Monaten endlich ein NFC-Kartenterminal, akzeptiert grundsätzlich aber nur Girokarten, keine Kreditkarten. Das kann man steuern. Aber nicht Bank A nehme ich, Bank B blockiere ich. Welchen Sinn soll sowas auch machen?

Ich denke, da liegt der Fahler eher beim Händler bzw. dessen Ausrüstung.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Könnte man Apple Pay dann eigentlich mit zwei Karten nutzen, sprich die VISA-Karte der Sparkasse und später auch das Girokonto dafür freischalten? Oder kann man nur eine Karte hinterlegen?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also Apple Pay für Sparkasse in Österreich funktioniert wunderbar. Einzig die neue Debit Card spinnt manchmal bei den Terminals, hat aber nix mit Apple zu tun.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Langsam fängt der Laden an zu laufen. Mal sehen, wie lange D noch hinterherhinkt bis wir z.B. Norwegischen Standard erreichen und ich endlich mein Eis beim Italiener mit der Watch bezahlen kann. Die Deutschen hängen einfach zu sehr am Bargeld und haben Angst vor der Technik ...
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Endlich Apple Pay für die Sparkasse. Warte schon sehnsüchtig drauf. Als ich bei Android mit Google Pay war, habe ich eigentlich in jedem Geschäft nur noch damit bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Langsam fängt der Laden an zu laufen. Mal sehen, wie lange D noch hinterherhinkt bis wir z.B. Norwegischen Standard erreichen und ich endlich mein Eis beim Italiener mit der Watch bezahlen kann. Die Deutschen hängen einfach zu sehr am Bargeld und haben Angst vor der Technik ...

Ich glaube wir haben einen anderen Bezug zum Geld als das in anderen Ländern der Fall ist. Hier wird vieles auf das Geld an sich reduziert und alles was mit Geld zu tun hat ist ein schweres Thema.

Ich denke dass das nicht ganz so schlecht ist, dennoch muss man auch ein wenig lässiger werden, glaube aber auch dass das noch 1-2 Generationen braucht.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ich glaube wir haben einen anderen Bezug zum Geld als das in anderen Ländern der Fall ist. Hier wird vieles auf das Geld an sich reduziert und alles was mit Geld zu tun hat ist ein schweres Thema.

Ich denke dass das nicht ganz so schlecht ist, dennoch muss man auch ein wenig lässiger werden, glaube aber auch dass das noch 1-2 Generationen braucht.

Da hast Du recht, es wird noch Zeit brauchen. Sind halt nicht alle so technikaffin wie wir und wollen diese Technik so schnell als möglich nutzen. Ich möchte sie nicht mehr missen!
 
  • Like
Reaktionen: yakm

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Fragt sich, haben die Sparkassen es sich nur anders überlegt oder jetzt bessere Konditionen raus handeln können bei Apple? ^^
Ich nutze Apple Pay regelmäßig in Europa, meist geht’s nur da nicht, wo eh keine Kartenzahlung möglich ist.
Bequem ist es, aber wer wie seine Karte ans Lesegeräte halten will, gerne.
In der Zeit kann ich noch in Ruhe ein selfi machen, bearbeiten und instagrammen :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Klar, so verzweifelt wie die DB sind die noch nicht bei den Sparkassen :D
Ich könnte mir wirklich vorstellen dass Apple bessere Konditionen anbietet, man muss ja auch nicht zu den ersten gehören, zeigt Apple ja selber oft genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die Deutschen hängen einfach zu sehr am Bargeld und haben Angst vor der Technik ...

Man kann auch technikaffig sein, Apple Pay gerne nutzen und dennoch hin und wieder gerne bar bezahlen.

Ich habe mich sehr auf die Einführung von Apple Pay gefreut, nutze es sehr oft mit meiner Hanseatic Gold Card und meine Bank (Sparkasse) macht da nun auch endlich mit. Ich möchte aber weiterhin die Möglichkeit haben, bar zahlen können! Egal welche Summe.

Sollte die Technik einmal ausfallen, steht man in der Regel auch ziemlich dumm da, wie letztens als die Zahlung für Kunden der Sparkasse hier in der Ecke aufgrund einer Systemwartung nirgendwo möglich war. Ist schon doof, wenn man gerade getankt hat und die Karte funktioniert dann nicht ...
 

Mitglied 105235

Gast
Als Backup Plan wird, in meinen Augen zumindest, immer auch Bargeld bestehen bleiben. Erst im dieses Jahr ist es mir passiert, dass ich im Resturant nicht mit Karte zahlen konnte, da bei Bauarbeiten in der Straße das Kabel gecutet wurde. Da ging weder im Resturant zahlen mit Karte noch im Block gegenüber ging die Bargeldautomaten oder sonstige Dinge wie Internet.

Dazu hat sein Wunsch, Eis mit der Watch zu bezahlen, weniger mit Apple Pay zu tun als mehr das der die Entsprechende Eisdiele überhaupt Kartenzahlung akzeptieren muss.