• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 oder 5?

Series 4 oder Series 5?

  • Series 4

    Stimmen: 10 66,7%
  • Series 5

    Stimmen: 5 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Guten Morgen!

Ich plane den Kauf einer Apple Watch, bin aber noch unschlüssig, welches Modell es genau werden soll.

Festgelegt habe ich mich schon für ein Nike Modell. Ich möchte die Watch sehr gerne beim Sport tragen, da bietet sich das Nike Armband wahrscheinlich am besten für an. Zusätzlich erhält man die Nike Sport App. Ich denke, da macht die Nike Version einfach Sinn?!

Jetzt aber die große Frage: Series 4 oder Series 5?

Die einzigen Vorteile, die mir die Series 5 bringt, sind ja:

-Always-On Display: Hierzu muss ich sagen, dass ich da nur Nachteile sehe. Wenn ich die Watch nicht direkt angucke, muss das Display doch nicht an sein? Ich wüsste jedenfalls nicht, für was. Eher der Nachteil, dass andere Leute mein Display (und damit Nachrichten etc.) sehen. Akku soll die Funktion zwar nicht ziehen, aber brauchen tut man das nicht, oder irre ich mich? Vielleicht hat ja jemand den Wechsel gewagt und möchte die Funktion nicht mehr missen. Dann würde ich mich über Pro-Argumente freuen!

-Kompass: Haben oder nicht haben, mehr ist das doch nicht? Eventuell ein Vorteil, wenn man über die Watch auf die Karte guckt. Aber das mache ich doch nicht auf dem kleinen Display sondern hole (für den seltenen Fall) mein iPhone aus der Hosentasche?!

So wie ich das sehe, kann man diese neuen Funktionen ohne Bedenken vernachlässigen und mit dem Kauf der Series 4 gut 100€ sparen.

Seht ihr das ähnlich oder könnt ihr mich umstimmen?
 

Mitglied 105235

Gast
Eher der Nachteil, dass andere Leute mein Display (und damit Nachrichten etc.) sehen.
Die Privaten Daten werden dann ausgeblendet und werden erst eingeblendet wenn die Typische (ich schaue auf die Uhr) Bewegung gemacht wird.

Akku soll die Funktion zwar nicht ziehen, aber brauchen tut man das nicht, oder irre ich mich?
Das zieht gut Akku, gerade die User die alle möglichen Anstrengungen bei der Seriese 4 unternommen haben um auf so +40 Stunden zu kommen. Werden dir berichten können das mit der Series5 und den Alawys On bei weitem nicht solche Laufzeiten drinnen sind. Apple gibt 18 Stunden an und die schafft die Uhr locker.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Hier, bin von S4 auf S5 umgestiegen. Das Display reagiert gut, die Sensoren erkennen (im Gegensatz noch zur Series 0) schon schön wann du den Arm in Richtung Gesicht drehst und schalten so das Display ein.

Allerdings kann man bei der S5 nun auch während der Autofahrt, beim Tippen am PC oder auch sonst auf die Uhr schielen, wie ich es sonst sehr häufig mach.

Zum Sport würd ich ohnehin eher die Standardapp nutzen, nicht so sehr die Nike-Trainings-App.

Ich seh in der Nike-Version jetzt nicht unbedingt die Riesenvorteile, vor allem wenn du im Apple Store deiner Wahl einen Watch Store (nennen die das so, wenn man Uhr & Armband individuell kombinieren kann?) hast.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Die Nike macht mehr Sinn, da kriegst du noch weitere Watchfaces. Der Preis ist ja der Gleiche.

Würde die S5 nehmen, bietet einfach mehr und wird sicher auch länger mit Updates oder neuen Watchfaces versorgt. Die 100€ unterschied wirst du sicher beim Wiederverkauf auch wieder reinkriegen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich bin zwar von der AW3 auf die 5 umgestiegen, aber zum AoD kann ich sagen: Ich möchte die Funktion nicht mehr missen. Es gab bei der 3 immer wieder Situationen, wo mein Arm so auf dem Tisch, auf dem Bein oder sonstwo lag, dass das Display aus war und ich den Arm so öddelich drehen musste, um die Uhrzeit zu sehen. Und manchmal war das Drehen gar nicht möglich, weil man irgendetwas getragen hat oder so.

Von daher war die Entscheidung, die 5 und nicht die 4 zu kaufen, zumindest für mich passend und den Aufpreis wert.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde auch die 5er nehmen. Es gibt Situationen, in denen man die Zeit wissen muss, aber aus Freundlichkeit nicht offensichtlich den Arm drehen möchte, um auf die Uhr zu sehen.

Mit der AW4 ist es mir schon mal passiert, dass jemand danach sagte "jaja, ich bin ja gleich weg...".

Mit der 5er kann man wohl eher auf die Uhr schielen, ohne dass es gleich unfreudlich wirkt.
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Ich habe mich für die Series 4 entschieden (44mm, Nike-Version für 390€)

Vor allem das Argument, dass der Akku bei der vierer besser sein soll, ist für mich sehr wichtig!

Dinge wie Langlebigkeit der Series 5 (längere Software-Updates, ...) spielen für mich keine große Rolle. Nächstes, spätestens übernächstes Jahr sollte es doch ein größeres Update der Apple Watch geben, wo sich das Update dann lohnt.
Die Vorteile des Always-On Displays sehe ich nach wie vor nicht. Situationen, in denen ich oft auf die Uhr gucken muss, habe ich nicht oft.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy