• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Google Fotos (Erfahrungen)

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo.

mein 5 GB Speicher nähert sich der Grenze.

nun überlege ich entweder Speicher zu kaufen oder Google Fotos (unbegrenzter kostenloser Speicher) zu nutzten


Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Nur eine kurze Ergänzung: Der Speicherplatz bei Google Fotos ist nur dann unbegrenzt, wenn auf den Dienst komprimierte Bilder hochgeladen werden. In Originalauflösung ist der Speicherplatz ebenfalls begrenzt bzw. muss kostenpflichtig erweitert werden.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hallo!

Nur eine kurze Ergänzung: Der Speicherplatz bei Google Fotos ist nur dann unbegrenzt, wenn auf den Dienst komprimierte Bilder hochgeladen werden. In Originalauflösung ist der Speicherplatz ebenfalls begrenzt bzw. muss kostenpflichtig erweitert werden.

Wie es scheint ist das bei .heif Bildern nicht so.

Grundsätzlich ist das aber eine Entscheidung wem du deine Fotos anvertrauen willst und was du sonst noch für Geräte hast.

Wenn du zB noch einen Windows Computer hast bist du mit Google Fotos eher besser dran.
Bei einem Mac oder iPad würde ich eher den iCloud Speicher erweitern.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe einen Windows PC.


Anvertrauen , ok. Das ist das Eine.
Wie funktioniert das aber im Zusammenspiel mit dem iPhone, der Kamera, dem eigenen Fotoordner (der wäre ja überflüssig), WhatsApp, etc


Und ist das zu empfehlen - nicht im Bezug auf Google, sondern hinsichtlich Qualität, Bedienung, etc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
dem eigenen Fotoordner (der wäre ja überflüssig),

Wie kommst du darauf, du brauchst dann vielleicht keine FotoOrdner, aber ein Backup, denn derartige Dienste sind noch lange kein Backup, d.h. wenn dir die Bilder lieb und teuer sind solltest du dir eine Backup Strategie dieser Bilder überlegen. Zu diesem Thema gibt es allerdings bereits diverse Threads.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hallo Montfort,
Wäre denn die integrierte iCloud Fotos Funktion nicht die viel einfachere Lösung?
iCloud Fotos von Apple kannst du auch auf dem Windows Rechner installieren.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
iCloud mit 50GB Speicherplatz für 0,99€ im Monat wäre eine Lösung.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
iCloud mit 50GB Speicherplatz für 0,99€ im Monat wäre eine Lösung.
Ja, das ist die eine Option die andere wäre unbegrenzt für umsonst.

Nun wäge ich ab, für was ich mich entscheiden soll und frage deswegen hier nach Erfahrungen mit Google Fotos. Insbesondere interessiert mich

- was funktioniert nicht so gut
- was funktioniert besser als Apple Cloud
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Bei Office 365 Nutzung werfe ich mal noch die 1 TB von One Drive je Nutzer (max 6 Personen) in den Raum.
Das Paket halte ich persönlich für ziemlich konkurrenzlos; gerade wenn man öfter MS Office Dateien mit anderen Leuten austauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot und Dx667

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja, das ist die eine Option die andere wäre unbegrenzt für umsonst.

Nun wäge ich ab, für was ich mich entscheiden soll und frage deswegen hier nach Erfahrungen mit Google Fotos. Insbesondere interessiert mich

- was funktioniert nicht so gut
- was funktioniert besser als Apple Cloud

Den Hinweis, dass Google Fotos die Bilder nicht in voller Auflösung speichert, hattest Du gesehen? Alleine das, ohne Google Bashing, wäre für mich ein no-go.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Bei Office 365 Nutzung werfe ich mal noch die 1 TB von One Drive je Nutzer (max 6 Personen) in den Raum.
Das Paket halte ich persönlich für ziemlich konkurrenzlos; gerade wenn man öfter MS Office Dateien mit anderen Leuten austauscht.
Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Es gibt ja die Einstellung Bilder automatisch auf OneDrive zu speichern. Kostet in der Summe aber mehr, außer man teilt mit anderen.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Auch eine Möglichkeit, die Magenta cloud von der Telekom, das sind 25 Gb die ich da bekomme,
da wir Festnetz und Handy über die haben. Was kleines halt, nutze aber auch die 50GB von apple.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
  • Office 365 brauche ich nicht.
  • Nicht die volle Auflösung.
16 Megapixel hab ich dazu gefunden.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ja, das ist die eine Option die andere wäre unbegrenzt für umsonst.

Nun wäge ich ab, für was ich mich entscheiden soll und frage deswegen hier nach Erfahrungen mit Google Fotos. Insbesondere interessiert mich

- was funktioniert nicht so gut
- was funktioniert besser als Apple Cloud

Bei Apple funktioniert alles tip top. Die 99cent sind dort gut angelegt. Ist perfekt implementiert und funktioniert auf dem iPhone tadellos.
Bei Google verlierst du an Qualität, die Fotos werden reduziert. Ausserdem ist eine weiter App/Vorgehen nötig.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Apple Lösung hat jedoch den Nachteil, wenn man sich entschließt sich von Apple zu lösen*.

Bei 1.000 € für ein Telefon ist nicht undenkbar, dass man eine andere Marke wählt.

Dann ist man jedoch mit der iCloud gefangen. Google Cloud und Foto sollte bei jeglicher OS laufen.


* Neben den doch etwas unverschämten Preisen kommt dazu, dass ich das SE habe - weil es klein ist. Es zeichnet sich jedoch ab, dass Apple keine kleinen Geräte in seiner Zukunft sieht. Wer weiß, was Nokia plötzlich bringt?!
 
Zuletzt bearbeitet: