[iMac] iMac 27“ late-2013 für LR?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich mir einen Desktop-Mac zulegen soll, um die Arbeit mit Lightroom Classic flüssiger werden zu lassen. Derzeit verwende ich ein MBP 15“ (MBP11.5), das leider immer noch nicht richtig flüssig arbeitet. Das Problem mit Adobe-Software ist meist Retina, was die Leistung frisst. Ein Non-Retina-iMac erscheint mir daher am geschicktesten (27“ i7 3,5GHz, 32GB, SSD).

Was würdet Ihr tun?
Hat jemand dieselbe Entscheidung getroffen und kann berichten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn ein passender Monitor, Maus und Tastatur vorhanden sein sollten, könnte auch ein 2018er Mini eine Alternative sein. Zumal, wenn ich andere Threads hier richtig verstanden habe, die Adobe Software eh wenig von einer leistungsfähigen GPU profitiert.

Grundsätzlich weiß ich nicht, ob ich jetzt noch Geld für eine 2013er Maschine ausgeben wollte. Wenn das Gerät quasi eine isolierte spezialisierte Einzelarbeitsplatzlösung wird, okay. Mir wäre aber wahrscheinlich der Stellplatz zu kostbar. Aber ich habe halt auch wenig Wohnfläche.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Du kannst nur für LR auch die Auflösung runterstellen. Damit wirken dann zwar die Schriften nicht mehr so scharf aber die benötigte Rechenleistung ist geringer.