Der At'ler Vorstellungs-Thread!

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Da schließe ich mich mal an und wünsche dir einen guten Start in der AppleWelt.
Gruß
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Guten Abend, liebe Apfeltalker.

Ich war bis vor ungefähr zwei Jahren hier registriert und habe in unregelmäßigen Abständen immer wieder Beiträge verfasst. Aufgrund meines Studiums habe ich bemerkt, wie einsam man im Ökokosmos von Apple sein kann und habe meine Begeisterung dessen etwas beschränkt und wollte auch wegen aufkommenden Bedenken in Sachen Datenschutz immer weniger von Apple, Cloud, Smartphone und Co. wissen.
In der Zwischenzeit fand ich die Liebe zum Musizieren und Lesen wieder.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Sei es der Hype um iPhone 11 Pro, iOS/iPadOS 13 oder macOS Catalina aber mein Interesse an Apple wurde wieder geweckt.

Ich freue mich auf einige nette Diskussionen mit euch.

Liebe Grüße

Andreas
 

Suchtie

Erdapfel
Registriert
28.10.19
Beiträge
0
Hallo an alle ... lese schon ne Zeit lang hier mit und hab mich nun auch mal registriert.
Bin nicht so der „Vielschreiber“ sondern eher Leser ;)

Freu mich trotzdem hier zu sein und auf ne nette Zeit. Eventuell hab ich ja auch mal Fragen
oder gebe mal hie und da meinen bescheidenen Senf wo dazu :D ;)

Lg from Good Old Vienna
 

ecodeux

Erdapfel
Registriert
11.11.19
Beiträge
0
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. :)
Mein Name ist Felix und habe früher nie etwas von Apple gehalten.
Mit einem dienstlichen iPhone XR fing es dann letztes Jahr an. Es hat mich einfach begeistert, weil plötzlich alles so problemlos und flüssig funktionierte. Davon angefixt sind dann auch privat diverse Apple Geräte bei mir gelandet, zuletzt ein Mac Mini 2018.
Hierher gefunden habe ich über den YouTube-Kanal von Apfeltalk und ich hoffe, dass ich auch irgendwann etwas Sinnvolles zum Forum beitragen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Mure77

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Nun will auch ich mich mal kurz vorstellen.
Ich lese hier schon ein paar Wochen fleißig mit.
Mein Name ist Tobias.
Ich war lange Zeit Windows- Nutzer. Sowohl Windows Phones (Lumia 800, Lumia 640DS, Lumia 950), als auch Desktop/Laptop (XP, Vista, 7, 8.1, 10).
Anfang 2019 war die Kamera meines Lumia 950 defekt und eine Reparatur, wegen des nahen Endes von W10M sinnlos.
Da meine Frau schon im Herbst 2018 auf IOS gewechselt war und ich, weil ich es ihr einrichten und ihre Daten vom Windows-Phone darauf übertragen durfte, damit sehr gut zurechtkam ( hatte vorher mal ein Android Gerät getestet und das ist nicht mein Fall), hab ich mir ein IPhone 7+ geholt.
Ich hab mich erstaunlicherweise schnell eingewöhnt und bin immer noch begeistert davon.
Auch meine Kinder haben nun bereits IPhones.
Als nun diesen Herbst ein Ersatz für meinen Laptop fällig war, hab ich mich, nach langem überlegen, für ein aktuelles MacBook Pro entschieden.
Ich bin noch dabei, mich einzugewöhnen.
Manches funktioniert anders als auf Windows.
Oft hat es mich aber überrascht, wie einfach das MacBook zu bedienen ist.
Da ich ein Programm habe, das nur auf Windows läuft, hab ich Windows 10 im Bootcamp installiert. Das ist für mich die beste Lösung.
Vielleicht zieht im neuen Jahr noch ein IPad bei uns ein. Mal schauen. Ich fühle mich im Apple- Kosmos jedenfalls sehr wohl.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 239155

Gast
Hallo At-ler!
Möglicherweise bin ich ein ungewöhnliches Mitglied dieser Community, denn ich verwende bereits seit dem 90ern hauptsächlich GNU/Linux. Ein Apple IIe war zwar 1984 das erste System, mit dem ich ernsthaft Kontakt mit der IT aufgenommen habe, aber das geschlossene System nach der Apple II-Reihe war für mich der Grund, von Apple Abstand zu nehmen. Deshalb habe ich auch bei Smart Devices auf Android gesetzt.

Beruflich habe ich vor fünf Jahren ein iPhone 5s und ein iPad bekommen und musste mich nun auch mit dieser Welt befassen. Mir gefallen an iOS weiterhin manche Dinge nicht. Zum Beispiel, dass kein MTP angeboten wird. Andererseits ist mir Android mittlerweile zu verspielt und vor allem zu vergooglet. Von den kurzen Support-Zeiten ganz zu schweigen. Daher habe ich mich intensiver mit iOS befasst und bei aller Kritik einige Vorteile entdeckt mit dem Ergebnis, mir ein privat iPhone Xs zugelegt zu haben.

Deshalb werde ich von GNU/Linux nicht abweichen und befasse mich auch mit Sailfish OS, /e/ und Librem. iOS versuche ich mit soviel offenen Systemen wie möglich zu nutzen und den sogenannten "goldenen Käfig" von Apple zu meiden. Ich war erstaunt, wie weit das bereits mit Hausmitteln möglich ist.

Ein Nutzer wie ihn sich Apple wünscht, werde ich nie werden, aber ich bin zu sehr technikbegeistert, als dass ich mich nicht auch auf iOS und vielleicht eines Tages auch auf MacOS einlassen werde. Trotzdem werden meine Beiträge eher unbekannte Lösungen ansprechen, insbesondere für die Nutzer, die nicht das umfangreiche Detailwissen zu den Techniken haben.
 

jobinio

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
4
hallo,

jetzt auch mal den Vorstellungsthread gefunden:),

Ich heiße Johann, bin 55, gebürtig in Oberbayern und gerade dabei meinen Wohnsitz komplett nach Thailand zu verlegen.
Habe seit August mein erstes Apple Gerät. Ein iPhone XR 64 GB.

Es wurde gekauft wegen den Sicherheitsupdates für 5 Jahre, da fühle ich mich mit Online Banking doch wohler wie mit meinen vorherigen Android Phones. Ich hatte nur ein Sony (Bezeichnung vergessen) und ein Motorola 3G.

Habe noch einen Windows 10 PC der nur noch fürs Internet und Fernsehen, hauptsächlich Mediatheken der deutschen Sender mit VPN benutzt wird.

Gruß an alle
Johann
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

CrossworldUser

Erdapfel
Registriert
16.04.20
Beiträge
0
Hallo,
bin ebenfalls "Neu" hier. Meine Name ist Eberhard, bin 47 und wohne in Bonn.

Ich hatte vor vielen Jahren viele Apple Geräte, bin dann davon ab und nutze nun Windows Hard- (Laptop und Surface Go) und Software, Android Smartphone und nun ein iPad Pro 12,9 2020. Hatte bisher eigentlich auch nur Android Tablets, aber Googles Android ist eher für Smartphone ausgelegt und nicht Tablets.

Ich werde auch weiterhin verschiedene Plattforms nutzen, alleine schon beruflich bedingt. Das beste von allen ;)

Viele Grüße
Eberhard (CrossworldUser)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Mure77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Herzlich willkommen im Forum, Eberhard! Ich hoffe du findest dich zurecht. Bei Fragen einfach melden. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: CrossworldUser

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hallo,

mein Name ist Thorsten und ich bin nach vielen Jahren bei macuser.de nun mal zu euch rüber gewechselt, weil mir der Ton drüben irgendwie zu rau wurde.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 52 Jahre alt und nutze seit vielen Jahren die iDevices von Apple. Dazu zähle ich jetzt mal auch die Watch, die als Series 4 Cellular neben dem iPhone X mein ständiger Begleiter ist. Auch in der Familie (Frau, zwei Kinder, ein Hund) nutzen wir allesamt unterschiedlichste iDevices von Apple. Das älteste noch laufende Gerät ist ein iPad 1, das aber eher ein Schattendasein fristet. Ansonsten nutzt meine Frau ein iPhone XS, ein neueres iPad und eine Watch Series 2, während meine Tochter (11 Jahre alt) mit einem iPhone 7 und mein Sohn (9 Jahre) mit einem iPad Air ausgestattet sind. Ein iPhone gibt's für unseren Sohn erst, wenn er in die fünfte Klasse kommt. So war es auch bei unserer Tochter. Warum Apple-Geräte auch für die Kinder? Nun, weil die Familienfreigabe eine wirklich schöne Sache ist, auch wenn sie nicht immer so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.

Neben diesen Geräten hängt übrigens noch ein iPad Air 2 an der Wand, das zur Visualisierung und Steuerung unserer Hausautomation per ioBroker und HomeMatic im geführten Zugriff arbeitet und dessen Display per Bewegungsmelder eingeschaltet wird.

Mac OS X nutzen wir nicht, da wir mit Windows 10 einfach besser zurecht kommen. Da nutzen wir dann fast ausschließlich die Surface-Geräte von Microsoft (ich ein Surface Book 2 und ein Surfaca Pro 6, meine Frau ein Surface Laptop, die Kinder haben aktuell noch keinen PC). Wir hatten es zwar 2011 mal mit Mac OS X auf einem iMac 27" und einem MacBook Pro versucht, aber irgendwie kamen wir nicht so wirklich damit klar nach vielen Jahren Windows. Daher entschlossen wir uns nach einem Jahr, wieder zu Windows zurückzukehren. Und im Wesentlichen sind wir auch damit sehr zufrieden.

Ein eigenes iPad habe ich aktuell nicht. Mein letztes war das iPad Pro 12.9 aus 2018. Aber ich konnte damit nicht so arbeiten, wie ich es mir vorgestellt habe (insbesondere die Programmierung des ioBroker und der HomeMatic klappte damit nur sehr eingeschränkt), so dass ich es wieder verkaufte und mir ein Surface Pro 6 holte.

Wenn Apple seine Hausaufgaben macht, dann werde ich mir Ende dieses Jahres wohl ein iPhone 12 Pro und die Watch Series 6 Cellular holen. Aber dazu müsste Apple den LIDAR-Sensor in das iPhone integrieren und die Watch mit einem randlosen Display ausstatten. Außerdem hoffe ich darauf, dass die Watch endlich mal Roaming innerhalb Europas unterstützt. Bin gespannt, was da kommen wird.

Also dann, auf gutes Zusammensein,

Thorsten