• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Seit Update auf Catalina: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"

gunkla

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit dem Update meines iMac auf Catalina bekomme ich über mein UR22mkII keinen Ton mehr. Vorher funktionierte alles, ich habe zwischenzeitlich nichts geändert (außer dem iMac-Update), jetzt bekomme ich Ton nur noch über den integrierten iMac-Ausgang.

Unter den Ton-Einstellungen wird mir zum UR22mkII "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung" angezeigt - ich weiß allerdings nicht, ob das dort standardmäßig steht und so richtig ist. Im Audio-Midi-Setup kann ich die Lautstärke der DAW nicht einstellen.

An der DAW habe ich nichts geändert und trotzdem gerade nochmal alle Ausgänge und Kabel geprüft. Ist alles richtig eingesteckt und die Kabel und meine Kopfhörer funktionieren alle. Wenn ich Klavier oder Gitarre über die Eingänge in die DAW einspeise, kann ich sie mir problemlos über Kopfhörer anhören. Lediglich der Weg über den iMac funktioniert nicht. Kann mir auch sonstige Sounds vom iMac seit heute nicht mehr anhören (iTunes, YouTube etc.).

Hat hier irgendwer eine Idee, woran das liegen kann, und einen Tipp für mich, was ich einstellen muss, damit wieder alles funktioniert?

Danke und viele Grüße!

Gunnar
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ein Hinweis, dass dieselbe Frage ebenfalls in einem anderen Forum platziert wurde, wäre gegenüber den potentiellen Helfern nur fair gewesen, zumal es bei Apfeltalk unerwünscht ist Crossposting zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: sedna und Promis

gunkla

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
3
Ein Hinweis, dass dieselbe Frage ebenfalls in einem anderen Forum platziert wurde, wäre gegenüber den potentiellen Helfern nur fair gewesen, zumal es bei Apfeltalk unerwünscht ist Crossposting zu betreiben.
Dieselbe Frage habe ich auch in einem anderen Forum gestellt, um mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten. Wie man bislang sieht, ist eine Antwort auf diese Frage offenbar nicht so einfach. Die Lösung hätte ich im jeweils anderen Forum gepostet, um dort Wissen weiterzugeben. Was daran unfair sein soll, leuchtet mir nicht ein. Trotzdem vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis...
 
  • Like
Reaktionen: roesti

roesti

Gala
Registriert
17.09.12
Beiträge
50
Verstehe auch nicht, wo das Problem ist in mehreren Foren zu fragen. Nicht jeder ist überall unterwegs, beispielsweise ich. Somit gäbe es dann jemanden, der potentiell helfen könnte aber davon nichts mitbekommt.

zum Thema: hab das Interface selbst nicht, aber generell hat Steinberg das hier veröffentlicht:

https://www.steinberg.net/de/newsan...nicht-kompatibel-mit-macos-catalina-5223.html

Werden wohl fehlende Treiber sein, da muss man sich noch ein paar Tage gedulden.
 

gunkla

Erdapfel
Registriert
18.10.19
Beiträge
3
Verstehe auch nicht, wo das Problem ist in mehreren Foren zu fragen. Nicht jeder ist überall unterwegs, beispielsweise ich. Somit gäbe es dann jemanden, der potentiell helfen könnte aber davon nichts mitbekommt.

zum Thema: hab das Interface selbst nicht, aber generell hat Steinberg das hier veröffentlicht:

https://www.steinberg.net/de/newsan...nicht-kompatibel-mit-macos-catalina-5223.html

Werden wohl fehlende Treiber sein, da muss man sich noch ein paar Tage gedulden.

Vielen Dank für den Hinweis! Den hab ich leider übersehen... Verflixt.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Ich habe gerade mein
Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out, am iMac 2017 getestet ob das nach dem Update noch funktioniert.

Aber "Everybody wants to rule the world" von den "tears for fears" kam super raus aus meinen alten Hecos über den 5.1 Receiver.

Nur so als Hinweis, vielleicht kann man mit der Information etwas anfangen, ich habe leider kein Steinberg UR22MKII zum probieren, aber das Behringer funktioniert, wenn das so etwas ähnliches ist.

Kenne mich da nicht so aus. Vielleicht hilfts ja