• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2018: Probleme mit Monitor

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich grab den Thread hier mal aus, ich habe seit dem Update auf Catalina auch massive Probleme mit dem per HDMI angeschlossenen Monitor. Vielleicht hatte ich die auch schon vorher (idR. nutze ich den Mini über Remote), ist mir aber erst bei der Installation des neuen OS aufgefallen. Auch das Update von gestern abend brachte keine Lösung für das Problem. Der Monitor am Mini will einfach kein Bild anzeigen, der Mini ist aber via Remote problemlos erreichbar. SMC und PRAM habe ich schon erfolglos versucht, danach hat es einmal geklappt, nach erneutem Ausschalten und Neustart wieder nicht.
Wenn ich das Monitor-Kabel am Mini rausziehe und wieder einstecke ist auch Bild da, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Auch das Einrichten des automatischen Logins brachte keine Lösung. Gibt es noch Tipps dazu?

Der Mini ist gerade etwas über 4 Monate alt, ich frage mch ob ein Anruf bei Apple was bringt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Habe unter Catalina auf dem Mac MIni 2018 weder mit einem DELL noch mit einem LG 4k-Monitor über HDMI irgendwelche Probleme.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
massive Probleme mit dem per HDMI angeschlossenen Monitor
Nach dem ergänzenden Update für Mojave (10.14.6 Build 18G103) habe ich auch diese Probleme. Allerdings nur, wenn der mini runtergefahren wurde und später wieder eingeschaltet wird. Bei Aufwecken aus dem Ruhezustand oder Neustart gibt es diese Probleme nicht. Auch hier hilft dann nur das Kabel aus dem HDMI-Anschluss rauszuziehen. Ich dachte bisher, dass es an dem Adapter HDMI-DVI, der zwar von Apple ist, liegt.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein reines Software Problem beim MacMini 2018, da hat Apple einges vermurkst, egal in welchem Forum man liest sehr viele MacMini 2018 User haben diese Probleme, haben auch manche Kunden, den MacMini wieder zurückgegeben, wegen diversen Grafik Problemen.

Franz
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

mit Catalina, habe ich keine Probleme mehr mit meinem Monitor.
Ich hatte teilweise Probleme mit dem Ruhezustand und einer daraus resultierenden Kernel Panik.
Mit Catalina sind diese Probleme nun komplett verschwunden, und der Ruhemodus arbeitet einwandfrei.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, beim Ruhezustand habe ich das Problem auch nicht, aber beim komplett runterfahren und neu starten! So wie in #23 auch schon beschrieben.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Ruhezustand Probleme hatte ich mit Mojave, und mit Catalina sind sie weg.
Die in Post 24 beschriebenen Probleme habe ich mit Catalina nicht.
Mein Monitor ist ein Eizo EV 2785.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich bin der Threadstarter dieses Threads und hatte damals erhebliche Probleme mit meinem Mini und meinem Monitor. Zwischenzeitlich ging der Mini zurück, wurde durch ein MBP ersetzt, was mir dann aber auch wieder nicht gepasst hat. Jetzt habe ich wieder einen Mini, allerdings als i7 mit 32gb RAM und 1TB ssd ... und jetzt ist alles hübsch. Ich hatte schon unter Mojave keine Probleme mit dem Monitor und auch unter Catalina ist alles ok. Hier läuft allerdings lediglich DisplayPort, kein HDMI.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich möchte den Thread mal wieder etwas nach oben holen.

Ich habe mir gerade einen LG 38WK95-C gekauft und wollte diesen natürlich mit meinem Mac Mini betreiben.

Ich komme von einem LG34UC98-W und dort war soweit alles tutti, wobei ich hier und da auch mal Probleme mit dem Boot hatte - man kann das jedoch an einer Hand abzählen; ich meine das war kurz nach einem Update so.

Beim neuen Monitor bekomme ich nach einem Kaltstart jedoch einfach kein Bild. Erst ein langer Druck auf den Powerbutton des Mac Mini und einem Neustart führt mich in diese Kennwortzurücksetzung, von wo aus ich dann per Neustartknopf ins System komme.

Das geht natürlich nicht.

Ich habe es probiert mit HDMI und jetzt einem USB-C Kabel. Gleiches Phänomen. Ich bin jetzt auf diesen Thread gestoßen und habe zusätzlich noch FileVault deaktiviert.

Hat noch jemand Ideen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe es probiert mit HDMI und jetzt einem USB-C Kabel. Gleiches Phänomen. Ich bin jetzt auf diesen Thread gestoßen und habe zusätzlich noch FileVault deaktiviert.

Ich sehe da eher Probleme a) beim Monitor oder b) beim Kabel. Ich habe den gleichen Mini und betreibe den an einem USB C ViewSonic bzw. an meinem Lenovo P27h ohne irgendwelche Einstellungen oder Konfigurationen. Einfach angeschlossen, eingeschaltet, arbeiten.

Ich sehe den Boot Bildschirm, ich sehe den Start Bildschirm - alles unter dem gleichen Mac Mini und Catalina.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Aber was soll der Monitor großartig falsch machen? Ich kann natürlich noch ein anderes HDMI Kabel verwenden. Das werde ich mal testen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber was soll der Monitor großartig falsch machen? Ich kann natürlich noch ein anderes HDMI Kabel verwenden. Das werde ich mal testen.

Was soll Dein Mini groß falsch machen? Ist nicht der einzige Mac den ich per USB C an meinen USB C Monitoren angeschlossen habe. Ohne das ich dafür etwas verändern musste.

Aber was soll der Monitor großartig falsch machen? Ich kann natürlich noch ein anderes HDMI Kabel verwenden. Das werde ich mal testen.

Warum gehen manche USB C / Thunderbolt Docks von gewissen Herstellern ohne Probleme an einem Mac Rechner und bei anderen Docks anderer Hersteller - die ja auch nur USB C / TB3 haben - gehen Mac Rechner nicht richtig?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
@YoshuaThree

Auch wenn du natürlich jede Schuld von Apple fernhalten möchtest, hier mein momentaner Stand der Dinge:

Mit einem Macbook Pro 2019 über USB-C startet der Monitor brav und ich bekomme sogar am Anfang den Apfel mit dem Ladebalken zu Gesicht. Der Monitor kann es also schon einmal nicht sein.

Ich habe beim Mac Mini daher testweise FileVault deaktiviert und was soll ich sagen? Der Monitor startet, ich bekomme das Apfellogo mitsamt Ladebalken zu Gesicht.

Was sagt mir das also? Ist der Monitor der Schuldige oder der Mac Mini? Ich tippe auf Letzteres.

Ich muss mich jetzt mal mit Apple in Kontakt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree

Auch wenn du natürlich jede Schuld von Apple fernhalten möchtest, hier mein momentaner Stand der Dinge:

Mit einem Macbook Pro 2019 über USB-C startet der Monitor brav und ich bekomme sogar am Anfang den Apfel mit dem Ladebalken zu Gesicht. Der Monitor kann es also schon einmal nicht sein.

Ich habe beim Mac Mini daher testweise FileVault deaktiviert und was soll ich sagen? Der Monitor startet, ich bekomme das Apfellogo mitsamt Ladebalken zu Gesicht.

Was sagt mir das also? Ist der Monitor der Schuldige oder der Mac Mini? Ich tippe auf Letzteres.

Ich muss mich jetzt mal mit Apple in Kontakt setzen.

Nein musst Du nicht. Aber dazu gleich mehr....

Im vorherigen Posting schreibst Du, dass Du Probleme mit dem Monitor hast - und sogar Filevault deaktiviert hast. Das suggeriert das die Probleme mit oder ohne Filevault die Gleichen sind. Härtest richtigerweise gleich schreiben sollen - dass Du mit FileVault Probleme hast und ohne FileVault keine Probleme hast! So ist das jetzt eine ganz andere Aussage wie vorher. Daher dachte ich - auch FileVault deaktivieren bringt keine Besserung.

Denn hätte ich das gewusst - hätte ich Dir gleich sagen können, dass MIT FileVault das auch nichts wird. Hat was mit dem internen Boot und Treiber zu tun bis die entschlüsselt sind - müsste nochmals googeln danach. Wenn ich eine eGPU am USB C habe geht das mit FileVault auch nicht. Erst nachdem der Mac komplett gebootet hat - kann ich über USB C die eGPU anschließen...

Ohne FileVault ohne Probleme. Da brauchst aber nicht zu Apple gehen. Das ist normal.

Warum Du bei einem Mac Mini mit T2 Chip allerdings FileVault aktivieren willst - wo Deine Daten bereits verschlüsselt sind - erschließt sich mir eh nicht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Du hast völlig Recht, mein Eingangsbeitrag klang so, als wäre das Problem mit FileVault immer noch da. Mea Culpa. Ich wollte schreiben, dass ich jetzt dann FileVault deaktivieren werde.

Ist es generell so, dass FileVault mit einem T2 nicht mehr aktiviert werden muss?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Komischerweise schreibt Apple aber selbst:

Turn on FileVault
Though the SSD in computers that have the Apple T2 Security Chip is encrypted, you should turn on FileVault so that your Mac requires a password to decrypt your data.
To turn on FileVault, follow these steps:
Choose Apple menu () > System Preferences, then click Security & Privacy.
Click the FileVault tab.
Click the lock button, then enter an administrator name and password.
Click Turn On FileVault.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Apple schreibt:
„Wenn du einen iMac Pro oder einen anderen Mac mit einem T2-Chip von Apple hast, sind deine Daten auf der Festplatte bereits automatisch verschlüsselt. „

Natürlich kannst Du die Sicherheit noch weiter erhöhen.

Ändert aber nichts an Deinem Dilemma. FileVault und USB C / TB3 und Boot geht halt nicht richtig....
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Das hast du wohl recht.

Jedenfalls: Das Problem ist gelöst.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Jedenfalls: Das Problem ist gelöst.
Hab ich überlesen wie? Jedenfalls tut sich mein Mini auch heute noch schwer mit USB-C Kabeln- Selbst, wenn ich ein ganz hochwertiges nehme, kommt das Bild bei einem Systemstart nicht auf die Füße. Erst wenn ich das Kabel bei bereits laufendem System neu stecke, ist alles hübsch.

Problemlos hingegen läuft es hier mit einem USB-C auf Displayport-Kabel (USB-C-Seite am Mini).