Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Ich glaube, dass es auch bei anderen Banken hin und wieder Probleme geben kann, es wurden auch schon Überweisungen getätigt, wo das Komma verrutscht war - das ist sicher nicht N26 spezifisch (wobei ich keiner bin, der hier N26 um alles in der Welt verteidigen will...) aber letztendlich ist der Artikel für mich relativ aussagelos - zumal man wirklich nicht alle Details kennt - einschließlich der von manchen Kunden möglicherweise „self-induced“ ones...
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ich glaube, dass es auch bei anderen Banken hin und wieder Probleme geben kann, es wurden auch schon Überweisungen getätigt, wo das Komma verrutscht war - das ist sicher nicht N26 spezifisch (wobei ich keiner bin, der hier N26 um alles in der Welt verteidigen will...) aber letztendlich ist der Artikel für mich relativ aussagelos - zumal man wirklich nicht alle Details kennt - einschließlich der von manchen Kunden möglicherweise „self-induced“ ones...
Zumindest die Aussage von N26, dass sie eine Lastschrift, die erst (mangels Deckung?) nicht eingelöst wurde von selbst nach ein paar Tagen nochmals versucht einzulösen, ist absoluter Unsinn. Das darf sie nämlich gar nicht. Wenn eine Lastschrift einmal abgelehnt wurde, ist der Auftrag erledigt und es bedarf einem neuen Lastschrifteinzugsauftrag vom einziehenden Kunden. Eben weil ja der Schuldner zwischenzeitlich anderweitig die Rechnung bezahlt haben kann.

Wenn N26 das tatsächlich gemacht hat, hat sie demnächst ein (weiteres) ernstes Problem mit der BaFin.

Es ist wohl eher so, dass N26 IT-Probleme hatte und die Lastschriften nicht termingerecht abgebucht wurden, sondern erst Tage später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
ich hatte bisher zum Glück noch keine derartigen Probleme mit N26. Ich musste trotzdem letztens den Support kontaktieren, weil ich meine Telefonnummer nicht geändert hatte und dann auf ein neues Smartphone gewechselt bist. Nach dem ich das alte entknüpft hatte, konnte ich das neue nicht verknüpfen, da ich nicht den Code per SMS empfangen konnte.

Das Ändern der Telefonnummer über den Support war ok (recht aufwendige authentifizierung, aber gut, das ist notwendig), kacke war allerdings die Wartezeit. 15-20 Minuten muss man da rechnen.

Trotzdem, es zeigt mir, dass ich N26 nicht als einziges Konto führen werde, sondern das comdirect Konto weiterhin behalte (auch wegen der Girocard).

Das perfekte Konto habe ich eh noch nicht gefunden:
- super App
- Giro- und Debit-Kreditkarte
- GooglePay/ApplePay
- 0% Fremdwährungsgebühren, auch bei Abhebungen
- Verlässlichkeit (also keine "wir sind zu schnell gewachsen"-Probleme)

ich zahl auch gerne 5-10 Euro pro Monat, wenn noch ne Reiseversicherung inkludiert ist

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also ich berichte einfach mal meinen Entscheidungsweg von vor ein paar Wochen.

Anforderungen für ein neues Haupt-/Gehaltskonto ähnlich wie bei dir zzgl. noch Gemeinschaftskontenfähigkeit:
- Konto soll bestimmte Keyfeatures bieten (Bsp: Budgetierung, anlernbare Kategorisierung, …)
- Einfache Eröffnung zusätzlicher Konten und Depots (optional)
- Funktionen sollen in der App nutzbar sein
- Push bei Kontobewegungen
- in der App getätigte Kategorisierung soll nicht nur lokal gespeichert werden sondern auch im Web und in der App des Partners zur Verfügung stehen
- Unterstützung von Apple Pay und Google Pay (falls einen Apple doch mal wieder anlascht)
- Apple Pay über eine Debitkarte ohne zusätzliches Verrechnungskonto das nur einmal im Monat abgerechnet wird
- Girocard vorhanden, für den Fall der Fälle
- Abhebungen kostenlos an jedem Automaten
- Multibanking (optional)

In der Verlosung waren:
- DKB
- Comdirect
- Consorsbank
- ING
- Bunq

--> DKB ist die App eine Katastrophe, da keine App sondern nur ein Wrapper für die normale Webseite. App angekündigt, aber wann... Sternengucker
--> Comdirect erfüllt fast alles, durch den Zusammenschluss mit Commerzbank fällt das für mich aber flach
--> Consorsbank sah wirklich nice aus, hatte aber keine Unterstützung von Google Pay. Auch nicht geplant/angekündigt
--> ING bietet auf dem Papier alles, Apple Pay und die Features in der App waren angekündigt. Apple Pay ist mittlerweile vorhanden, die Features in der App (bislang nur im Web nutzbar) kommen jetzt als nächstes
--> bunq hat eine ziemlich klasse App, wirklich innovative Features (was man vom HypeTech ja nicht behaupten kann), die NL-IBAN hat mich dann aber davon abgeschreckt, es zum Hauptkonto zu machen.

Insgesamt hat ING für uns das beste Gesamtpaket geboten, deshalb sind wir jetzt dort gelandet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375

Ich hatte daran auch überlegt, aber man kann dort nur bis 1000€ Bargeld abheben. Für alles andere muss man zur "Reisebank".

ING werde ich mir auch mal anschauen, allerdings bin ich gerade mit einigem zur 1822 umgezogen und hoffe auf baldiges Apple Pay.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
--> ING bietet auf dem Papier alles, Apple Pay und die Features in der App waren angekündigt. Apple Pay ist mittlerweile vorhanden, die Features in der App (bislang nur im Web nutzbar) kommen jetzt als nächstes

Da hattest du ja schon mal die Features verlinkt, finde ich auch sehr interessant. Das einzig störende wäre die 1,75% Fremdwährungsgebühr. Allerdings überlege ich, meine barclaycard new visa auf die aktuelle umzustellen. Die hat 0% Fremdwährungsgebühr (auch bei Cashabhebungen). Zwar ist die super umständlich, weil bei der neuen keine automatische Begleichung des Kontos per Lastschrift erfolgt, aber ich würde diese auch nur noch selten bei Bedarf (eben bei nicht-Euro-Transaktionen, oder wenn ein Mietwagen mal eine echte Kreditkarte verlangt) verwenden.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
4% Shoop, bis zu 10% N26. Ohne extra Account, ohne zweite Firma im Spiel. Aber ok, bei manchen darf N26 einfach nicht gut sein, schon klar.

Cashback über Amazon gilt nur für Prime Kunden.

Wo gibt es 10% cashback?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja. MasterPass war aber auch nie wirklich im Fokus oder beworben. Das gibts ja auch schon ein paar Jahre länger als AP.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Norisbank kündigt Apple Pay an:
https://www.norisbank.de/service/applepay.html

Apple Pay – bald geht’s los!
In Kürze können Sie mit Apple Pay und Ihrer norisbank Mastercard (Debit- oder Kreditkarte) ganz einfach und schnell bezahlen! Machen Sie sich gleich startklar und nutzen Sie die smarte Möglichkeit, Ihre Einkäufe künftig mit Apple Pay zu bezahlen: mit dem iPhone in fast allen Geschäften oder bei Online-Händlern.

Entscheiden Sie sich für modernen Bezahlkomfort mit Apple und der norisbank.


Und die Sparkassen haben es endlich auf die Apple Webseite geschafft ;)
Bildschirmfoto 2019-10-17 um 17.02.46.png
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Da überschätz mal nicht den echten Kundenimpact und warte mal ab, wie viele "Fintech"-Konten jetzt wieder geschlossen werden, wo sich die Reihen der richtigen Banken schließen und jeder die freie Wahl hat.
 

Mitglied 154515

Gast
Naja richtige Relevanz für die Masse wird es dann 2020ff haben, wenn die Sparkassen-Card vor allem mit dem Girocard Teil der Karte (bzw. etwaige neue Debitkarten) dann für alle Kunden verfügbar ist. Eine solche Lösung wie bei der Deutschen Bank wäre natürlich auch eine schlaue Möglichkeit gewesen, aber das ist wohl doch etwas zu aufwändig :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mitglied 154515

Gast
Die Commerzbank hat eigentlich auch schon alle Vorbereitungen getroffen. Verstehe nicht, weshalb die da nicht auch gelistet sind. Die Postbank als Marke der Deutschen Bank hätte eigentlich auch mal längst nachziehen können. Ich meine, die hätten auch kürzlich ihre IT zur DeuBa migriert...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich berichte einfach mal meinen Entscheidungsweg von vor ein paar Wochen.

Anforderungen für ein neues Haupt-/Gehaltskonto ähnlich wie bei dir zzgl. noch Gemeinschaftskontenfähigkeit:
- Konto soll bestimmte Keyfeatures bieten (Bsp: Budgetierung, anlernbare Kategorisierung, …)
- Einfache Eröffnung zusätzlicher Konten und Depots (optional)
- Funktionen sollen in der App nutzbar sein
- Push bei Kontobewegungen
- in der App getätigte Kategorisierung soll nicht nur lokal gespeichert werden sondern auch im Web und in der App des Partners zur Verfügung stehen
- Unterstützung von Apple Pay und Google Pay (falls einen Apple doch mal wieder anlascht)
- Apple Pay über eine Debitkarte ohne zusätzliches Verrechnungskonto das nur einmal im Monat abgerechnet wird
- Girocard vorhanden, für den Fall der Fälle
- Abhebungen kostenlos an jedem Automaten
- Multibanking (optional)

In der Verlosung waren:
- DKB
- Comdirect
- Consorsbank
- ING
- Bunq

--> DKB ist die App eine Katastrophe, da keine App sondern nur ein Wrapper für die normale Webseite. App angekündigt, aber wann... Sternengucker
--> Comdirect erfüllt fast alles, durch den Zusammenschluss mit Commerzbank fällt das für mich aber flach
--> Consorsbank sah wirklich nice aus, hatte aber keine Unterstützung von Google Pay. Auch nicht geplant/angekündigt
--> ING bietet auf dem Papier alles, Apple Pay und die Features in der App waren angekündigt. Apple Pay ist mittlerweile vorhanden, die Features in der App (bislang nur im Web nutzbar) kommen jetzt als nächstes
--> bunq hat eine ziemlich klasse App, wirklich innovative Features (was man vom HypeTech ja nicht behaupten kann), die NL-IBAN hat mich dann aber davon abgeschreckt, es zum Hauptkonto zu machen.

Insgesamt hat ING für uns das beste Gesamtpaket geboten, deshalb sind wir jetzt dort gelandet.

Bunq würde mich auch wahnsinnig reizen. Mich hält auch nur noch die NL-IBAN ab.