[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
und ist nun dramatisch gefallen,
nach nicht mal 2 Jahren.
Was ist denn daran „dramatisch gefallen“?
Die Kapazitätsanzeige ist eine grobe Berechnung und kein wissenschaftlich ermittelter Wert. Das kann nach ein paar Ladezyklen wieder nach oben oder weiter nach unten gehen.

Wie lange soll denn dein Akku die volle Kapazität halten? Was hältst du denn für vertretbar?

Apple sollte einfach diese Kapazitätsanzeige wieder raus nehmen, dann hätten einige wieder mehr freie Zeit ;)
Das wäre wohl das beste. Die Leute sind seitdem immer so panisch was den Akku angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Das wäre wohl das beste. Die Leute sind seitdem immer so panisch was den Akku angeht.

Jap! Und ich wette, die Hälfte derer, die über eine sinkende Akkuleistung jammern, bemerken die nur, weil der Akku statt 100% nur noch 98% hat, und man das wunderbar sieht...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Was ist denn daran „dramatisch gefallen“?
Was möchtest du uns mitteilen ? Sind wir wieder alle Banane?
Siehe oben :D
Ich schau da eigentlich nur aus Langeweile nach, wie der Akku steht.
Geladen wird, wie es mir passt, ohne Rücksicht auf den Akku und trotzdem will das Teil nicht in die Knie gehen.
Verdammt! Wie soll ich mir dann denn ein neues iPhone glücklich argumentieren? :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Siehe oben :D
Ich schau da eigentlich nur aus Langeweile nach, wie der Akku steht.
Geladen wird, wie es mir passt, ohne Rücksicht auf den Akku und trotzdem will das Teil nicht in die Knie gehen.
Verdammt! Wie soll ich mir dann denn ein neues iPhone glücklich argumentieren? :D

Ja dann mach das doch weiter so, ich mache das auch. Und wenn hier User über ihre Akkus fachsimpeln dann lass sie doch einfach machen.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die tun alles mögliche, aber nicht „fach“simpeln ....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Ja dann mach das doch weiter so, ich mache das auch. Und wenn hier User über ihre Akkus fachsimpeln dann lass sie doch einfach machen.

Naja, humorvolle Einwürfe gibt es von Moderationsseite Gott sei Dank auch - und das ist ja auch ein bisschen das Salz in der Suppe. Touché, könnte man nun sagen, da hat er halt nen Volltreffer gelandet
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Quelle: Wikipedia.de


Beschreibung
Als Fachsimpelei bezeichnet man ein lockeres, informelles Fachgespräch. Die Fachsimpelei dient nicht in erster Linie der Lösung einer bestimmten Aufgabe in einem Lern- oder Arbeitsprozess, sondern hat oft auch – neben dem fachlichen Aspekt – eine soziale Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: diba

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Insofern BTT:

Bei vielen funktionierte unter 13.1.2 ja das schonende Laden nicht (mehr).

Ist das ggf mit dem Update behoben?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Vielleicht könnte jemand vom Team einige der etwas überflüssigen Diskussionsbeiträge entfernen / verschieben.

Ich persönlich halte 5% Verlust an Designkapazität im ersten Jahr von für viel. Vor allem wenn ich das mit dem angeblich so schlechten Ersatzakku von MediaMarkt vergleiche. In meinem 5S lag der Designverlust über 1,5 Jahre bei lediglich 1,4%.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Warum sollte man da etwas verschieben, 5% im ersten Jahr ist genauso normal, wie 1,4% in 1,5 Jahren. jedwede Diskussion über Kapazität ist eigentlich zu löschen, da die Kapazität eine Berechnung/Schätzung ist und somit nur im günstigsten Fall Näherungswerte gibt.
jede Änderung der Berechnungsmethode oder auch umgebungsfaktoren, die sich ändern kann zu neuen Werten führen zudem ist kein Akku baugleich, dort gibt es bereits große Toleranzen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Das iphone 7 hält ja wirklich nicht lange durch. Also hätte ich gerne einen Akku verbaut mit mehr Kapazität. Daher die Frage was haltet ihr von angeboten wie diesem hier?

https://amzn.to/2VQyCHl

Und wenn ich mir den einbau nicht zutraue. Würden geschäfte die akku tausch anbieten wie Mediamarkt usw. auch meinem selbst gekauften akku einbauen?
 

Philipp zh 81

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
16
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Iphone SE ein Problem mit der Ladbuchse. Das Telefon ist runtergefallen und das Kabel passt nicht mehr ganz in die Buchs. Quasi ein Wackelkontakt. Gleichzeitig entlädt sich der Akku über Nacht (bei ausgeschaltetem Telefon!) immer Tief. Wenn ich das Ding dann am Morgen an die Buchse hängen möchte, weiss ich nie ob es lädt oder nicht. Weil: ich leider vergessen habe welches Symbol das Laden anzeigt. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Aussage stimmt?

A) Schwarzer Bildschirm, weisse Batterie mit rotem Ende: das Iphone lädt.
B) Schwarzer Bildschirm, weisse Batterie mit rotem Ende, Blitz und Kabel drunter: das Iphone lädt?


Besten Dank und einen schönen Tag
Philipp
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Es wird nur geladen, wenn auch der Blitz angezeigt wird.

Das wäre jedoch meine kleinste Sorge! Wenn sich der Akku derart verhält/entlädt, würde ich ihn schnellstmöglich austauschen lassen, weil ihm keine Sicherheit mehr zutraue.
 

Philipp zh 81

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
16
Vielen Dank für die Antwort

Mittelfristig hast du recht. Da muss ein neuer Akku - oder ein neues Telefon her. Aber bis das da ist muss ich mit dem alten klarkommen. (Tagsüber, mit geladenem Akku läuft's ja auch gut.....)

Einen schönen Sonntag