• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2 soll 399 US-Dollar kosten

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
was will man mehr?

5 weitere Jahre an reinen Sicherheitsupdates.

Ich habe mein SE Ende 2016 gekauft. Herbst 2020 bin ich aller Voraussicht nach aus dem Update-Zyklus raus. Werde also eher nur so auf 4 Jahre kommen. Das empfinde ich für einen Artikel jenseits von 400 €, der quasi bei jeder Nutzung runterfallen und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann, als ziemlich kurze planmäßige Nutzungsdauer.

Wenn Feature-Updates nach 4-5 Jahren wegfallen würden, könnte ich gut damit leben, so lange eben noch Sicherheitslücken gepatcht würden. Dann könnte man sich frei entscheiden, ob einem die neuen Features das Geld wert sind. Ohne Sicherheitsupdates ist man aber mehr oder weniger gezwungen ein ausreichend gut funktionierendes Gerät außer Betrieb zu nehmen.

Jenseits von allen Ressourcen- und Umweltdiskussionen macht das einfach keinen Spaß. Das bittere dabei ist, dass man am Markt keine Alternative hat. V.a. wenn man keine Lust hat (auch noch) Google die eigenen Daten in den Rachen zu werfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Herbst 2020 bin ich aller Voraussicht nach aus dem Update-Zyklus raus.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Zwar wird das iPhone SE gemeinsam mit dem iPhone 6s sicherlich als nächstes aus dem Support fliegen, aber ob das bereits 2020 der Fall sein wird ist nicht bekannt. Einen Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines iPhone SE 2 würde ich nicht vermuten (das iPhone 5s ist auch erst 2018 aus dem Support geflogen, obwohl 2016 mit dem SE der indirekte Nachfolger erschienen ist).
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ich wünsche mir, dass du mit deiner Vermutung/Ahnung recht behalten wirst, aber ich habe bezüglich beider Punkte wenig Hoffnung.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann kann ich auch noch so lange wie es geht (Support) bei meinem 7er bleiben, einen Vorteil hätte ich beim neuen SE im 8er Kleid nicht. Der tritt erst ein wenn das 7er keine Updates mehr bekommt und ich dann wohl zwangsläufig auf das SE2 umsteigen muß um einigermaßen portabel Up to Date zu bleiben...naja mit viel Glück hat es keine Glasrückseite wie das 8er sonder ist weiterhin aus Alu.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Das kabellose Laden wird nicht zurückgeholt. Das wäre ja Blödsinn. Vielleicht vereinfachen sie die Rückseite und statt Glas ist es ein Kunststoff.

Ansonsten freue ich mich aufs neue SE wenn es denn so kommt. Ich mag mein 8er und dafür wäre es ein guter Nachfolger. Wenn es nichts Neues in dieser Richtung gibt, dann muss ich erstmal beim 8er bleiben.

Aktuelle Modelle reizen mich leider 0,0.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eine andere Sache ist dann auch so gut wie sicher, wenn ein neues SE im 8er-Format kommt: das bisherige SE wird sich nicht mehr auf iOS 14 aktualisieren lassen, weil sonst verstärkt die Tendenz bestehen könnte einfach bei der vorhandenen Hardware zu bleiben.

Mir kommt es auf die Größe an.
Ich bin sehr traurig, dass Apple mit dem iPhone 11 neben dem Pro und Pro Max kein Mini oder Pro Mini auf den Markt gebracht hat.

Das 8er war mir zu groß. Deswegen behielt ich das SE. Das X hat mir gefallen - tolles Telefon, nur leider zu groß. Das 11 pro scheint geniale Fotos zu machen (zumal das Pro das kleinste der 11er ist). Mir jedoch zu groß.

Meine bevorzugte Größe wird es wohl nicht geben. Das ist schade.
Das es im Sept 2020 mit dem SE zu Ende geht befürchte ich auch. Rechnerisch dürfte iOS 14 nicht mehr auf das SE kommen.

D.h. ich muss was Neues finden. Blackberry ist bei Android geblieben. Android werde ich nicht nutzten. Alternativen gibt es nicht. Somit muss ich bei Apple bleiben und mich vergrößern.

Was macht der Unterschied größlich vom 8er (SE2) zum 11er?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Meinst du der Preis reicht? Dann könnte Apple das 8er einfach so lassen...und es eben günstiger machen. Aber zieht das noch? Mit dem neuen Chip sieht das wohl anders aus, alleine vom Marketing (von wegen kein altes Zeugs mehr verkaufen). Vielleicht ist es für Apple auch interessanter die alte Chipfertigung nicht mehr aufrechtzuerhalten.

doch, denke schon, dass der Preis reicht. Wie gesagt, Apple muss schließlich verhindern, dass sich jemand ein SE 2 anstelle eines XR oder 11 holt. Also darf das SE2 von den Features her nicht zu attraktiv sein und eigentlich nur die ansprechen, die eben ein niedriges Preislimit haben.
Wer weiß was sich intern noch ändert, 3D Touch fällt weg, das senkt die Kosten und erhöht die Marge. Was ist mit den Kameras? Vielleicht gibt es weitere Änderungen, die die Kosten senken.

Das bittere dabei ist, dass man am Markt keine Alternative hat. V.a. wenn man keine Lust hat (auch noch) Google die eigenen Daten in den Rachen zu werfen.
Selbst wenn man bei Android keine Datenschutzbedenken hat, bringt einem das auch nichts, denn da fliegen die Geräte doch noch schneller aus dem Updatezyklus.

Was macht der Unterschied größlich vom 8er (SE2) zum 11er?
Der Unterschied ist riesig. Das 11 ist echt sehr sehr groß, da es breite Ränder hat. Das ist bezogen aufs Handling eher mit dem Max vergleichbar als mit den normalen 11 Pro.
Dann lieber das 11 Pro, oder eben auf den Herbst 2020 warten. Nach den Gerüchten zu urteilen soll ein High-End-iPhone mit 5,4" kommen. Das müsste dann vom Gehäuse her maximal so groß sein wie das 8er, aber dafür eben High-End.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Herbst 2020
5,4“

du meinst, das ist so groß wie das 8er / SE2 ?
Es sind jedoch nur 0,4“ weniger als das 11pro.
Macht das soviel aus?

Das SE2 wird ja länger produziert.
Das SE1 gefällt (wegen der Größe)
Besserer Kamera wäre schon wünschenswert. SE2 mit der Hauptkamera des 11 wäre ein Grund zu wechseln. Prozessor und Arbeitsspeicher arbeiten im SE1 in gewohnter Appleligkeit (heißt, ich erkenne keine Schwächen).
Aber bis Herbst könnte man warten
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Ich lasse mich mal überraschen. Das 11er in rot muss ich mir mal anschauen, das XR in rot macht für mich jetzt keinen Sinn mehr. Das Pro ist es mir wegen der besseren Kamera nicht so viel Geld mehr wert, daher warte ich mal in aller Ruhe auf das SE2, wenn es denn kommt, was es kann etc.

Ein kleines Gerät mit zum Beispiel der Kamera des XR fände ich schon interessant.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
du meinst, das ist so groß wie das 8er / SE2 ?
Es sind jedoch nur 0,4“ weniger als das 11pro.
Macht das soviel aus?

ja, würde es. Hier ist es veranschaulicht:


upload_2019-10-15_9-0-7.png
https://blogs.forbes.com/gordonkelly/files/2019/06/New-iPhone-5.4-inch-Edited.jpg

Ich bin gespannt, ob es wirklich mit 5,4" kommt. Das ist schon ziemlich klein für ein High-End-Volumenmodell. Andererseits stammen die Hinweise aus durchaus vertrauenswürdigen Quellen (Kuo und digitimes), sind aber auch schon aus dem Monat Juli. Könnte auch sein, dass es einfach um Prototypen handelt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Wird es ein quasi ein kleines XR, dann werde ich mir das mit 128 GB holen und darauf rumnudeln bis es irgendwann nicht mehr will.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das 5,4“ wäre kleiner als das SE2.
Ich warte und hoffe.

perfekt. So etwas suche ich.
Als „normales iPhone“ wird ja dann Kamera ziemlich gut sein und diese andern modernen Dinge wie FaceID und Full Display


Blöd wäre, wenn es Prognosen zum 11er gewesen wären. Denn diese Größe hatte sich ja als falsch erwiesen.
 

Mitglied 129448

Gast
Schön das sich in Sachen SE2 nun wirklich etwas zu bewegen scheint. Ich bin sehr auf das finale Design gespannt. Wobei ich nicht hoffe dass das Gehäuse des iPhone 8 1:1 übernommen wird. Mittlerweile wirkt es doch schon etwas "retro" mit den breiten Rändern oben und unten. Andererseits ist mir TouchID aber auch lieber als FaceID.

Wir werden sehen was kommt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@wavelow

Man wird sich wohl am iPhone 8 orientieren, wie damals am iPhone 5s.

Dass der aktuelle A13 reinkommt glaube ich aber eigentlich nicht. Sogar bei den aktuellen, gerade veröffentlichten iPads setzt man noch auf einen veralteten Chip. Außerdem wäre dann die Abgrenzung zum normalen 11er sehr schwammig. Das SE2 hätte ein besseres (nicht so dicke Rahmen) Gehäuse, die restliche Hardware ist sehr ähnlich.
Andersherum wäre es natürlich schon sehr cool. Dann müsste ich wirklich nochmal scharf nachdenken ob es nicht ein neues iPhone wird. Wäre dann wohl von der Kamera abhängig.
3GB statt 4GB Ram, kein Face ID, dickere Display Ränder, 1 statt Dual Cam, keine Wischgesten Steuerung, deutlich kleineres Display 4.7" bei 16:9 statt 6.1" bei ca 19:9. Sowie womöglich schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Hauptkamera oder auch nur Mono Lautsprecher. Ich denke sofern sie das Gerät wieder mehrere Jahre verkaufen wollen, ohne es upzudaten, wäre der A13 sehr wahrscheinlich, insbesondere es als Nachfolger vom 8er nur der A12 als auch der A13 zur Verfügung stünden.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
3GB statt 4GB Ram, kein Face ID, dickere Display Ränder, 1 statt Dual Cam, keine Wischgesten Steuerung, deutlich kleineres Display 4.7" bei 16:9 statt 6.1" bei ca 19:9. Sowie womöglich schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Hauptkamera oder auch nur Mono Lautsprecher. Ich denke sofern sie das Gerät wieder mehrere Jahre verkaufen wollen, ohne es upzudaten, wäre der A13 sehr wahrscheinlich, insbesondere es als Nachfolger vom 8er nur der A12 als auch der A13 zur Verfügung stünden.

Das klingt als würde da ein total untaugliches Gerät kommen. Die Ansprüche sind zu hoch angesetzt!

So vergleiche ich nicht. Ich vergleiche es mit meinem jetzigen SE. Das Meiste von all dem Superhighendzeug brauche ich nicht. Face ID, Wischgesten, fette Cam... alles Dinge die ich nicht benötige. Ich nutze nicht mal das SE aus. Ich brauche einfach ein mobiles Gerät für Job und Alltag (aus der Apple Welt) für Mail, Phone, WhatsApp, Hangout usw. und einige normale Apps wie Navi die per Apple Car aufs Autoradio gestreamt wird. Das alles geht auch mit meinem jetzigen SE schon und mit etwas schnelleren Prozessor noch etwas flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
ja, würde es. Hier ist es veranschaulicht:


Anhang anzeigen 160766
https://blogs.forbes.com/gordonkelly/files/2019/06/New-iPhone-5.4-inch-Edited.jpg

Ich bin gespannt, ob es wirklich mit 5,4" kommt. Das ist schon ziemlich klein für ein High-End-Volumenmodell. Andererseits stammen die Hinweise aus durchaus vertrauenswürdigen Quellen (Kuo und digitimes), sind aber auch schon aus dem Monat Juli. Könnte auch sein, dass es einfach um Prototypen handelt.

Hier kann man genau sehen, dass kaum ein Größenunterschied vom XS(bzw. X und 11Pro) auf das 8ter ist. Da verstehe ich auch nicht, wie jetzt alle vom SE, das ja laut vielen Aussagen, wegen der Größe gekauft wurde, auf das 8ter/SE2 wechseln sollten. Da kann man auch gleich auf das X oder XS oder 11Pro wechseln. Diese 5mm machens dann auch nicht mehr aus?

Ich hoffe auch sehnlichst, dass die Meldung mit 5,4" stimmt. Das kommt dem SE schon viel, viel näher. Das wäre dann genau mein iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es wäre schon clever.

Das SE2 für unter 500€
Damit holt sich Apple Kunden, die einfach nicht bereit sind 1.000€ für ein Telefon ausgeben wollen und aus irgendwelchen Gründen gerne ein iPhone wollen.
Basis auf dem 8ter passt dann als SE2 - zumindest in die Geschichte. Jedoch wächst das SE

Den Wunsch nach einem kleinen iPhone würde dann das 5,4“ decken.

Ledig klein und günstig gibt es dann nicht mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Hier kann man genau sehen, dass kaum ein Größenunterschied vom XS(bzw. X und 11Pro) auf das 8ter ist. Da verstehe ich auch nicht, wie jetzt alle vom SE, das ja laut vielen Aussagen, wegen der Größe gekauft wurde, auf das 8ter/SE2 wechseln sollten. Da kann man auch gleich auf das X oder XS oder 11Pro wechseln. Diese 5mm machens dann auch nicht mehr aus?

Ich hoffe auch sehnlichst, dass die Meldung mit 5,4" stimmt. Das kommt dem SE schon viel, viel näher. Das wäre dann genau mein iPhone.

Die iPhones sind alle zentriert nebeneinander. Nicht bündig am unteren Ende. Das „vernebelt“ die Ansicht ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und wavelow